• 16.04.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Surrt eure AquaStream Ultimate auch?

Montag, 22. Februar 2016, 14:03

hey mal eine Frage.. bin von der Ultra auf die Ultimate umgestiegen.
Bin soweit eig. zufrieden, jedoch surrt das "kleine" Biest selbst bei minimaler Umdrehung und ist somit das lauteste Gerät im System (definitiv).

Pumpe ist natürlich mit Shoggy entkoppelt und liegt nicht an den Vibrationen sondern wirklich am Betriebsgeräusch der Pumpe...
Kann das Jemand irgendwie gegentesten?
Die Ultra war meiner Erringung nach dort unhörbar auf minimal.

Zum testen am besten die Lüfter und HDDs abklemmen.
Bei offener Seitenwand natürlich.

Geschlossen hört man es kaum.
Auf Automatik Brummt das Ding dann extrem aus dem Case raus. Aber das war bei der XT Ultra genau so.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (22. Februar 2016, 15:06)

Montag, 22. Februar 2016, 18:36

Werde mal morgen den Support anrufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (1. März 2016, 21:02)

Montag, 22. Februar 2016, 20:42

Nein, das dürfte nicht normal sein. Aber letztlich ist der "kleine Brocken" kein riesen Problem, in der Größe dürfte nichts kleiner sein, auch an einem Radiator nicht.

Meine Ultimate hat auch eine ganze Weile gebraucht um "ruhiger" zu werden, viel länger als die vorher verbaute XT, wobei die ja eigentlich technisch gleich sein sollten. Auch hab ich immer noch irgendwie Luft in der Pumpe. Sehr wenig, aber so kenne ich das auch nicht. Mal weiter beobachten.

Montag, 22. Februar 2016, 20:46

Danke...
Also Luft ist definitiv raus, habe das eig. relativ gut im Griff.

Hab mal eine Support Mail geschrieben.
Ganz kleinge löchelein am Magneten kenne ich aber das Ding da ist mir persönlich doch etwas zuviel des guten.

Wegen dem abgebrochenen Brocken.. also am CPU Kühler sehr wohl... gerade diese Düsenplatten....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (22. Februar 2016, 20:48)

Antiriad

Junior Member

Mittwoch, 24. Februar 2016, 16:55

Meine Pumpe ist auf der "AUTO" Einstellung nicht zu hören. Dem Bild nach zu urteilen würde ich das Teil reklamieren. Zum Glück lässt sich der Impeller mitsamt dem Magneten auswechseln.
SYS64738

Mittwoch, 24. Februar 2016, 22:32

Daran lag es nicht.
Kannst du mal alles bis auf die Pumpe ausschalten und Probehören?
Die Pumpe mit 3000rpm laufen lassen.
Bei mir kommt aus der Displayseite ein surren.

Antiriad

Junior Member

Donnerstag, 25. Februar 2016, 02:55

Also,gerade eben noch mal ausprobiert bei 3000rpm. Schalte ich alles andere ab höre ich die Pumpe ganz leise arbeiten. Allerdings muss ich dazu die Seitenteile abnehmen um überhaupt was zu hören.

Werde den Test aber nochmal wiederholen. Vielleicht ändert sich das Verhalten, wenn die Pumpe etwas länger gelaufen ist. Die Pumpe ist erst seit knapp einem Tag in Betrieb.
SYS64738

Donnerstag, 25. Februar 2016, 09:18

Hmmm also meine höre ich seit Anfang an so.
Meine Ultra hat solche Geräusche nicht gemacht.
Kann aber sein das ich da inzwischen überempfindlich geworden bin.

Weiß einer was eine Überprüfung kosten würde?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceKillFX57« (25. Februar 2016, 09:19)

Sonntag, 6. März 2016, 18:42

Hallo,

das interessiert mich auch.

Habe gestern die Ultimate verbaut und vom ersten Moment an ist ein relativ lautes, elektrisches Surren von der Steuereinheit zu hören.

Auf 100% ist die Lautstärke der Pumpe inakzeptabel (92 db mit iPhone App gemessen). Bei 3000 rpm ist das Grundbrummen bei einem Durchfluss von 44l/h erträglich, nur ist nun dieses Surren gut zu hören (Rechner steht auf dem Schreibtisch und ist nicht geschlossen).

Ist das normal bei der Ultimate?

Montag, 7. März 2016, 07:28

Auf 100% ist die Lautstärke der Pumpe inakzeptabel (92 db mit iPhone App gemessen).
Sorry das ist nicht dein ernst oder? Wirf ne münze und das ergebniss sagt mehr aus.

Wenn die Pumpe so laut ist, dann ist irgend etwas an der Mechanik defekt oder du hast noch Luft im System. Wenn duft in der Pumpe ist hört man ein rasseln.

Montag, 7. März 2016, 07:56

Korrekt.
100% ist kein Wunder, selbst entkoppelt.
Die Pumpe hat ja bewegliche Teile daher kann die quasi kaum lautlos sein, leise schon.
Und bei leise spielt auch dann persönliche empfinden mit ein und auch die Gehörfunktionalität.
Meine Ultra war auf minimal für mich nicht zuhören, selbst mit dem Rotor von meiner Ultra in der Ultimate.
Die Ultimaten war einfach durch das eigen Geräuch lauter.
Von einem defekt gehe ich NICHT aus.
Höchstens Serienstreuung.

PS:
Darf man wünsche Außen? ^^
Ich hätte gerne ein neues Farbwerk..könnt ihr von mir aus auch Malermeister nennen xD nein Spaß.
Das Konkurrenzprodukt HUE+ kann die LEDs (nicht Leisten) fast gezielt ansteuern.

Montag, 7. März 2016, 08:07

Sorry, ich dachte ich messe mal, natürlich ist es nicht genau.

Mir geht es mehr um das Surren (kein Geräusch des Motors), denn das ist bei 3000 rpm nun das einzige, was man deutlich hören kann.

So hört sich das an: http://vocaroo.com/i/s0PJ8qW8JrHU

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »körnerjo« (7. März 2016, 08:09)

Montag, 7. März 2016, 08:18

Wenn der Lüfterausgang NICHT benutzt wird (nichts angeschlossen) sollte man den auf 0% stellen. Je nach Netzteil kann es vorkommen das es sonst (leise) geräusche gibt.

Montag, 7. März 2016, 10:56

Wie gesagt, habe alles getestet ohne Erfolg.
Mit oder ohne Lüfter.
Mit 0%,30%,50% und 100%.

Montag, 7. März 2016, 19:46

Das war mir auch aufgefallen, das Display zeigte 100% beim Lüfter an, obwohl gar keiner angeschlossen war.
Habe das auf 0% gestellt, aber das Surren ist leider unverändert vorhanden.

Montag, 7. März 2016, 20:47

Das war mir auch aufgefallen, das Display zeigte 100% beim Lüfter an
Das hat ja auch nichts mit dem Lüfter zu tun. Das heisst der Lüfterausgang ist mit 100% angesteuert.

MonoAmine

unregistriert

Montag, 7. März 2016, 23:38

Wäre ebenfalls an einer Lösungsfindung interessiert, da meine Ultimate die gleichen Geräusche erzeugt. Lüfterverwendung und die konfigurierte Ausgangsleistung des Lüfters machen hierbei keinen Unterschied.

Dienstag, 8. März 2016, 09:50

Dann muss wohl einer von euch dreien in den sauren Apfel beißen und die Pumpe mal einschicken.. könnte mir dann höchstens ein Bauteil mit nicht ordnungsgemäßer Qualtität vorstellen.

Dienstag, 8. März 2016, 15:09

Um da etwas heraus zu bekommen bräuchten wir in der Tat mal eine dieser lauten Pumpen hier, denn nachstellen konnten wir das Problem bei uns bisher nicht.

Nitr0x21

unregistriert

Mittwoch, 15. Februar 2017, 09:40

Hallo Zusammen
Ist mittlerweilen bekannt woher dieses surren kommt und wie man es beheben kann ?
Habe mir vor 2 Wochen eine Ultimate gekauft und war anfangs begeistert dass da kaum was zu hören war bei niedrigen Drehzahlen.Gestern dann noch umbauten an der Wakü vorgenommen (Schnellverschlüsse eingebaut), Kühlflüssigkeit nachgefüllt und wieder in Betrieb genommen. Seither habe ich auch dieses hochfrequente, störende Surren. Auch der Pumpenmotor scheint nun lauter zu sein. Vorher bei 4200 rpm noch kaum was zu hören, ist er nun schon recht laut. Das Surren hängt irgendwie mit der Pumpendrehzahl zusammen. Wenn man den Entlüftungsmodus einschaltet und die Pumpe stoppt ist auch das Surren weg bis sie wieder anläuft. Ist da was kaputt gegangen oder habe ich einfach nur Luft in der Pumpe ? (verzeiht bitte die Anfägerfragen, ist meine erste Wasserkühlung). Können solche "defekte" entstehen wenn die Pumpe trocken läuft ? Wobei ich hierzu sagen muss dass ich peinlichst genau darauf geachtet habe, dass der AGB (Aquainlet XT) niemals leer wurde.
Danke für eure Hinweise