• 20.04.2024, 07:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum Skylake

Dienstag, 1. März 2016, 14:25

Hallo zusammen,
derzeit nutze ich noch einen cuplex kryos um meinen i72600k zu kühlen.
Überlege jedoch gerade auf einen I76700K zu wechseln.
Muss ich hier den heatspreader entfernen und diesen Spacer benutzen?
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Dienstag, 1. März 2016, 19:52

Den Heatspreader musst du nicht entfernen.

Falls du den entfernen möchtest, kannst Du den Spacer nutzen.

Es könnte aber Probleme geben:

Eventuell reicht der Anpressdruck nicht mehr. Oder der Kühler sitzt sogar extrem locker, obwohl die Befestigungsschrauben komplett angezogen sind.

Außerdem gibt es Berichte, dass Kühler bei entferntem Heatspreader nicht auf dem Die sondern auf den nun minimal höherliegenden Sockel aufliegen.

Ich persönlich würde einen 6700er aber auch köpfen. Muss man sich halt , wenn man Pech hat, kürzere Halteschrauben besorgen.

Dienstag, 1. März 2016, 19:56

Es lohnt sich nicht wirklich die CPU zu wechseln. Ausser du hast wirklich CPU Lastige Anwendungen bei denen du ein Klaren Zeitvorteil hast durch die neue CPU. In Games ist da kaum ein unterschied.

Dienstag, 1. März 2016, 20:35

Es lohnt sich nicht wirklich die CPU zu wechseln. Ausser du hast wirklich CPU Lastige Anwendungen bei denen du ein Klaren Zeitvorteil hast durch die neue CPU. In Games ist da kaum ein unterschied.
Das war zwar nicht die Frage des Threads, aber danke für dein Feedback...mit dem Argument hadere ich derzeit auch noch.

Ich bin kein Fan von dauernden neu Installationen, d.H. mein System läuft nun schon seit gut 5 Jahren ohne neu Installation mit Win7 und nun seit einigen Monaten mit Windows 10....jetzt zickt er aber und ich finde den Grund hierfür nicht.
Da ich meinen Computer beruflich brauche (Hochzeitsfotograf) dachte ich mir rüste ich halt auf und bin die nächsten 5 Jahre wieder safe :)
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Mittwoch, 2. März 2016, 11:40

Bin kürzlich vom 2600K auf den 6700K (pretested mit min. 4,8 ghz) gewechselt. Derzeit läuft er noch mit 4,0 ghz und ich muss sagen ein Unterschied ist wirklich kaum auszumachen. Auch der DDR4 RAM macht hier nicht wirklich was aus. AM meisten merkt man die Samsung 950 Pro M.2 512 GB...

ALso wenn würde ich immer den pretested mit 4,8 ghz nehmen. Mainboard und RAM kommen dann ja auch neu. Auch würde ich dann immer auf M2. wechseln und ggf. Grafikkarte upgraden. Ich selbst habe noch zwei alte GTX 980 im SLI, was noch ganz gut reicht...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 2. März 2016, 13:29

wo merkst du die M2 Samsung?
Habe derzeit eine Crucial SSD am laufen und wollte auch die Samsung mit upgraden.
Grafikkarte ist eine Raedon R390
PS: kann ich mein jetziges Netzteil weiterverwenden?
http://geizhals.at/seasonic-x-series...m-a544252.html
VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Mittwoch, 2. März 2016, 15:01

Netzteil passt. Ein unterschied zwischen einer M2 SSD (Samsung 950) und Sata3 SSD merkt man nur beim Häufigen Kopieren von Daten und in Benchmarks. Bei allem anderen nicht.

Mittwoch, 2. März 2016, 15:13

Also ich bilde mir ein das mit Upgrade SSD auf M.2 alles ingesamt noch schneller geht, wobei der Unterschied nicht so groß ist wie HDD auf SSD. Vielleicht ist es aber auch das Zusammenspiel von neuem Mainboard, DDR4 RAM und M.2 was das Gefühl ausmacht...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

FuBaR

Junior Member

Mittwoch, 2. März 2016, 17:01

Kommt drauf an welche M2 karte man hat eine SATA oder eine PCIE. PCIE M2 karten sind 50% schneller als die STA Karten.Allerdings auch deutlich teurer.Im SATA Modus hatman keinen generellen Vorteil als gegenüber herkömmlichen SSD´s