• 19.04.2024, 21:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquainlet Entlüften

Montag, 28. März 2016, 10:10

So nach etlichen Stunden vergebens mein System zu entlüften, musste ich leider mit entsetzen festellen, das das Auqainlet der letzte Sch.. ist.

Da ich leider den Seitlichen Anschluss verwenden muss, bekomme ich die Luft nicht aus mein System, (Ich habe keine andere Wahl um den seitlichen zu verwenden)

Nach suche hier im Forum und im Internet musste ich leider festellen, das dies "Problem" bereits bekannt ist.

niergens ist eine Information das dies schwer bis garncht möglich ist über den seitlichen.

Das tolle an der Sache ist noch, das ich keine möglichkeit habe das zu ändern, da ich eine ca 100€ teuere Plexglas konstruktion (einer Art Slight) schon mit dem Loch versehen habe für den Schlauch !

Gibt es seitens Aquacomputer noch andere Lösungen ausser ein Tropfen Spühlmittel oder Stunden das Entlüftungsprogramm laufen zulassen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lieschen1983« (28. März 2016, 10:11)

Montag, 28. März 2016, 12:31

Ich habe zwar seit Jahren keine Wakü mehr aber "damals" habe ich das System befüllt, verschlossen und das ganze Gehäuse hin und her gedreht (Überkopf, auf die Seite, Schütteln). So habe ich fast alle Lufblasen aus dem System bekommen. Ein Versuch ist es wert ;).

Edit: In deinem fall wäre das Kippen nach vorn sinvoll, damit die Lufblasen aufsteigen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paule« (28. März 2016, 12:42)

| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |

Montag, 28. März 2016, 14:40

ok denke das ist das Aquainlet wieder verkaufen werde
dazu noch eine frage
In der Aquainlet ist ja auch eine Druckmembrane

ich habe vor noch einen Radiator oben im Deckel einzubauen also quasi über Druckmembrane !
läuft darüber dann kein Wasser aus ?

Donnerstag, 31. März 2016, 17:20

Huhu

Ich klink mich auch mal ein, um mal zu helfen.

Erst möcht ich mal wissen wie du beim Befüllen und entlüften vorgegangen bist?

Die Membran brauchst du dafür, den MPS als Füllstandsanzeige zu nutzen. Für mehr ist der nicht da.

Zum Thema Entlüften:

Ich würde erstmal nur die Pumpe und Lüfter laufen lassen, damit die CPU und Graka nicht heiß läuft.
Dann einfach das System befüllen. Oben eine Schraube aufmachen damit die Luft raus kann.
Es dauert je nach System, bis die Luft komplett raus ist.

Lass es dochmal ne weile Laufen

MfG

PS: Das erste Bild gefällt mir :)

Ditze

Junior Member

Freitag, 1. April 2016, 15:19

Der Radiator oben im Deckel macht eigentlich nichts, je nach Verschlauchung. Siehe dazu auf dem Bild, wie du siehst hat mein Aqualis auch eine Membran, solange du nicht bist zum Anschlag befüllst, also so dass die Membran nass wird passiert nichts.
Um das Entlüften wirst du aber nur schwer rumkommen, dafür gibt es aber ja bei der Pumpe extra den Entlüftungsmodus, sobald die Pumpe nicht mehr anzieht sollten sich die Luftblasen ja mit der Zeit auflösen. Kommt halt auch auf den Füllstand an den du im AGB hast.

Wenn du auf die DIY-Schiene gehen willst kannst du dir ja auch mal (Sollte es das nicht schon geben für dein Inlet) ein Prallblech oder ähnliches organisieren was das Entlüftern noch begünstigen kann und auch das Wiederansaugen der Luftblasen erschwert. Ich geh mal davon aus dass dein Problem einfach dieses Wiederansaugen ist.

Alle Angaben ohne Gewähr :D

Freitag, 1. April 2016, 15:51

Huhu

Ich klink mich auch mal ein, um mal zu helfen.

Erst möcht ich mal wissen wie du beim Befüllen und entlüften vorgegangen bist?

Die Membran brauchst du dafür, den MPS als Füllstandsanzeige zu nutzen. Für mehr ist der nicht da.

Zum Thema Entlüften:

Ich würde erstmal nur die Pumpe und Lüfter laufen lassen, damit die CPU und Graka nicht heiß läuft.
Dann einfach das System befüllen. Oben eine Schraube aufmachen damit die Luft raus kann.
Es dauert je nach System, bis die Luft komplett raus ist.

Lass es dochmal ne weile Laufen

MfG

PS: Das erste Bild gefällt mir :)


Ich füllle wasser oben in de AB ein
nur hat die Luft garkeine Zeit nach oben zu steigen, da sie sofort wieder angesaugt wird !
anders sieht es bei dem Anschluss aus der "vorne" an der Aquainlet ist, dort steigt die luft nach oben !
Nur kann ich diesen, Aufgrund meines Aufbaus nicht nutzen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lieschen1983« (1. April 2016, 16:02)

Ditze

Junior Member

Freitag, 1. April 2016, 16:31

Also wenn ich das auf den Bildern richtig sehe "teilen" sich die beiden unteren Öffnungen die Verbindung in den AGB selbst. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als wirklich im Entlüftungsmodus laufen zu lassen bis es besser wird.

Vergiss auch das mit dem Prallblech, ich war beim falschen AGB sorry.

Was ich auch noch probieren würde wäre einfach manuell AGB voll halten mit einer Spritzflasche und die Drehzahl deiner Pumpe niedrig zu halten, damit das System zwar umgepumpt wird, aber die Strömungsgeschwindigkeit nicht so hoch ist, dass die Luftblasen sofort wieder angesaugt werden. Dabei weiß ich aber halt auch nicht welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen, also Pumpe an anderen PC anschließen zum Regeln usw.
Alle Angaben ohne Gewähr :D

Freitag, 1. April 2016, 18:53

Huhu

Ich klink mich auch mal ein, um mal zu helfen.

Erst möcht ich mal wissen wie du beim Befüllen und entlüften vorgegangen bist?

Die Membran brauchst du dafür, den MPS als Füllstandsanzeige zu nutzen. Für mehr ist der nicht da.

Zum Thema Entlüften:

Ich würde erstmal nur die Pumpe und Lüfter laufen lassen, damit die CPU und Graka nicht heiß läuft.
Dann einfach das System befüllen. Oben eine Schraube aufmachen damit die Luft raus kann.
Es dauert je nach System, bis die Luft komplett raus ist.

Lass es dochmal ne weile Laufen

MfG

PS: Das erste Bild gefällt mir :)


Ich füllle wasser oben in de AB ein
nur hat die Luft garkeine Zeit nach oben zu steigen, da sie sofort wieder angesaugt wird !
anders sieht es bei dem Anschluss aus der "vorne" an der Aquainlet ist, dort steigt die luft nach oben !
Nur kann ich diesen, Aufgrund meines Aufbaus nicht nutzen !
Hä wie jetzt?

Du schaltest die Pumpe ein und füllst dann wasser ein?
Dann brauchst du dich nicht wundern. Erst den AGB zur hälfte füllen und dann pumpe einschalten. Dann immer nachfüllen bis der Kreislauf gefüllt ist und die im ersten Step nichts mehr nachfüllen must.