• 23.04.2024, 19:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT zu laut, was ändern?

Dienstag, 26. April 2016, 11:36

Hallo liebe liebenden :D

Mir ist meine Pumpe zu laut und das hängt einfach damit zusammen, dass das kleine Kerlchen zuviel schaffen muss.
Ich glaube sie ist ganz normal laut, aber zzt. steht die so auf ~ 80hz und da höre ich sie deutlich brummen.
Habe die Pumpe auch entkoppelt und versucht das ganze etwas zu dämmen, aber das Geräusch ist dennoch deutlich wahrnehmbar.

Die Lüfter habe ich so schnell laufen, dass sie sich vom geräuschpegel der Pumpe angleichen und man hat da ne satte Geräuschkulisse.
Würde gerne alles nochmal nen Tick runter drehen.

Mein Kreislauf: Aquastream -> Aquatube -> AMS 360 Copper -> Kryos XT -> Mora 360 pro -> Kryographics -> Duso -> Aquastream

So ab 60hz ca. ist die Pumpe sehr leise, aber dann liegt der Durchfluss bei 40L/h oder so und da sieht man dann doch einen Tempunterschied zu 60l/h
Es sind nur 2-3 grad, aber ganz ehrlich, genau wegen den paar Grad treibt man ja u.a. so einen Aufwand.

Aktuell läuft der Kreislauf mit ~53l/h, da der Unterschied zu 60l/h von der Lautstärke her schon recht krass ist.


Ich würde das gerne nachhaltig ändern und das einzige was mir einfällt ist, dass ich eine zweite Pumpe in den Kreislauf hänge.
Nur ich weis nicht so recht in wie fern das Sinn macht.

Kann man 2 Pumpen = doppelte Leistung rechnen?

Würde man die hintereinander in einen Kreislauf hängen, oder macht das nur Sinn, wenn man dann zwei Kreisläufe hat?

Ist vielleicht auch der falsche Lösungsansatz, aber ich weis sonst nicht wie ich den Durchfluss erhöhen sollte, ohne das die Pumpe zu laut wird.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

scy

Junior Member

Dienstag, 26. April 2016, 20:24

Das ist aber schon sehr niedriger durchfluss, ich hatte mit meiner XT Ultra einen ähnlichen Aufbau und bei 65Hz etwa 115 l/h laut MPS.

Aquastream -> EK Grakakühler -> 240er Radi -> Kryos XT -> 240er Radi -> MPS -> Aquainlet

Die Ultimate läuft im Moment auf 3100 rpm (keine Ahnung wieviel Hz) und 95 l/h.

Kann es sein dass sich irgendwas in den Kühlern/Radi zugesetzt hat, verwendest du irgendwelche Pastelzusätze im Wasser ?

Was verwendest du fürn Schlauch ? Vielleicht würde ein Upgrade auf einen 13/10er oder 16/10er Schlauch einen Verbesserung bringen.

Gruß

Mittwoch, 27. April 2016, 12:22

Hey scy,

nein ich nutze keine Pastelzusätze, hatte vorher noch eine alte Aquastream, da war der Durchfluss bei vergleichbaren RPM ähnlich wie bei der neuen.
Ich habe auch nicht sonderlich viel Winkel o.ä.

Ich verwende die Plug&Cool Schläuche.

Unsere Aufbauten unterscheiden sich aber doch recht stark, du musst bedenken, dass der Mora 360 kein 360er sondern ein 1080er Radi ist.
Somit habe ich eine effektive Kühlfläche von 1440.

Da sind gut 4L im Kreislauf unterwegs und bevor das riesen teil im Kreislauf hing, war der Durchfluss auch 1a :D
Hatte beim Pumpenwechsel das ganze System frisch gespült und auch den Kryos aufgeschraubt und gesäubert.

Der Durchfluss war von Anfang an der gleiche, deswegen würde ich eine Verstopfung ausschließen.

Ich hätte auch kein Problem damit eine zweite Pumpe zu integrieren, ich weis nur nicht in welchem Setup und ob das die beste Lösung wäre.

Manche sagen ja auch sie kommenmit 30-40L/h hin, aber ich hätte schon gern min. die 60, da man schon Tempunterschiede erkennt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (27. April 2016, 12:25)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 28. April 2016, 20:21

Hab gerade mal ein wenig herumgetestet, selbst mit 100hz hab ich nur einen Durchfluss von 64L

Kann das bei so einem Kreislauf sein, oder meint Ihr da ist irgendwas nicht richtig?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 28. April 2016, 21:03

Also bei mir Aquastream XT mit AquaInlet Pro -> Durchflusssenor -> Evo 240 -> XT 240 -> Cuplex Pro -> Kyrografix R9 -> AS XT und komme bei 84 Hz nur auf 48 L/h

Freitag, 29. April 2016, 12:03

Ah, danke chris, das hilft mir tatsächlich weiter, dann scheint das bei mir ja "normal" zu sein.

Gibt es den niemanden der zwei Pumpen laufen hat und mir mal sagen kann wie man das am besten vertüddelt?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Freitag, 29. April 2016, 15:53

Hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich habe für mich folgende Entscheidung getroffen:
Was kümmern mich 3K +/- im Kreislauf, die hardware wird deswegen keinen Hitzetod sterben und bevor durch temperaturbedingtes, schnelleres Altern hinüber ist, ist sie laaaaange veraltet.
Habe selbst ne D5 Pumpe, die diese zum Entlüften seeehr nützlich ist, da läuft sie auf vollgas, ansonsten läuft sie auf der niedrigsten Stellung. Das ergibt dann etwa ~25L/h.
Die Pumpe ist absolut unhörbar und die Hardware hat sich bisher noch nicht beschwert.

Natürlich hätte ich gerne 100L/h (was sie max Stellung auch schafft), aber leider erzeugt sie in allen höheren Leistungsstellungen eine unangenehme Resonanz mit meinem Gehäuse, und das ist es mir einfach nicht Wert....

Samstag, 30. April 2016, 15:49

Same here.. Meine läuft auf der für mich angenehmsten Frequenz 60Hz und habe 30L/h.. Reicht mir völlig

Montag, 9. Mai 2016, 13:52

Ich denke auf so etwas wird es auch hinaus laufen, hat ja anscheinend niemand hier Erfahrungswerte zu 2 pumpen in einem Kreislauf.
Ich mein wenn ich eh umbaue, ist eine zweite Pumpe, weder von den Kosten, noch vom Aufwand das Thema.

Ich hätte schon lieber höheren Durchfluss bei niedrigerem Geräuschpegel, aber zur not wir die Pumpe dann wohl mit ca. 40L/h laufen, ab dem Wert kann ich
mit dem Geräuschpegel leben.
Wobei die Pumpe hat ja auch keine hohe Temperaturentwicklung und ich hab noch Soundfoam daheim rumliegen, vllt. bau ich auch ein kleines gedämmtes Case rum und schau mal
ob ich das ganze nicht ein paar db drücken kann um wenigstens auf 50l/h oder so zu kommen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 9. Mai 2016, 15:36

Ich denke der Lräm den die Pumpe produziert ist gar nicht mal das Thema.
Viel mehr die Schwingungen, die sie aufs Gehäuse überträgt.
Schade, dass AC immer nur an der Elektronik bastelt und nicht mal an einer wirklich guten Halterung + effektiven Entkopplung.

Mittwoch, 11. Mai 2016, 10:35

Gut möglich, dass es zum Teil ein Schwingungsproblem ist, steht zwar auf Schaumstoff, aber vllt. wird da noch was über die Schläuche/Kabel übertragen.
Wenn ich mal dazu komme, bastel ich die Pumpe schön zu und lausch mal in wie weit es eine Verbesserung gibt.

Ich glaube es ist hauptsächlich das Pumpengeräusch ansich, man hört auch, dass es frequenzen gibt, die zwar lauter aber auch irgendwie angenehmer sind.
Mal später gucken, vllt hol ich mir auch einfach nen Schaumstoff-Block und schneide die Form genau passend für die Aquastream raus, dann kann man die da schön rein setzen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 11. Mai 2016, 13:34

Ich habe z.B. bei mir das Phänomen mit einer D5 Pumpe, die ohne Seitenteile nahezu unhörbar auf vollast läuft, aber sobald ich die Seitelteile verbaue wirkt das ganze Gehäuse scheinbar wie ein riesiger Lautsprecher und es dröhnt sehr laut.