• 23.04.2024, 08:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Double Protect Ultra Klar weißliche Ablagerungen

Mittwoch, 11. Mai 2016, 07:58

Hallo,

Ich habe eine neue System gebaut, welches nun 2 Wochen in Betrieb ist.
Anfangs war alles schön klar, mittlerweile hat sich im Aqualis jedoch an 2 Stellen eine weiß "milchige" substanz abgelagert.

Zum einen am Metallrohr oben beim Wassereinlass in höhe des Flüssigkeitsstandes, zum anderen rund um den Ausgang zur Pumpe.
Die Flüssigkeit im Aqualis selbst ist jedoch klar.
Weiters scheinen die HardTubes (PETG von Monsoon) nicht mehr ganz so klar wie anfangs. Wirken auch ein wenig trübe.

Verträgt sich das DoubleProtect vielleicht nicht mit PETG?

Grüße
Blacky

Donnerstag, 12. Mai 2016, 15:22

Des wegen benutze ich nur destiliertes Wasser ohne irgendwelche Zusätze. :P

scy

Junior Member

Donnerstag, 12. Mai 2016, 17:32

Ich vermute eher dass die Kühler / Radis nicht anständig durchgespült wurden.

Donnerstag, 12. Mai 2016, 18:45

Jo. Hab in 15 Jahren noch nie Probleme mit inno bzw Double Protect gehabt.

Da waren noch Reste vom alten Kühlmittel drin. Warscheinlich mayhems. Da setzt sich in den Kühlern am Rand bzw an den Dichtungen bei den farbigen Mitteln immer was Weißes ab.

Freitag, 13. Mai 2016, 15:19

DP Ultra macht definitiv keinerlei Ablagerungen. Ich tippe auf Rückstände im Radi oder aber Weichmacher aus PVC-Schläuchen.
Zu PETG ist DP Ultra kompatibel.

Ist das ganze System mit Hardtubes verrohrt?

Samstag, 14. Mai 2016, 18:04

Hi,

zu den Fragen:

Das Sytem ist komplett neu, nichts von meinem alten Computer mit WaKü wurde wiederverwendet.
Zusatzreste eines anderen Kühlmittels kann ich also ausschließen.

Einfach nur destiliertes Wasser wollte ich nicht verwenden, da ich mit durchsichtigen PETG Röhren, Kühlern mit Plexiabdeckung und dem Aqualis arbeite. Habe da irgendwie bedenken bezüglich Algenbildung, bzw. der unterschiedlichen Metalle (Kupfer/Nickel)
Kann sein, dass nichts passiert, aber ich dachte ich geh auf nummer sicher, auch wenn das DP doch wesentlich dickflüssiger wirkt als reines destiliertes Wasser.

Die ganzen Komponenten wurden vorher mit destiliertem Wasser gespült, wobei ich bei den Radiatoren natürlich nicht sagen kann ob jeder Winkel erwischt wurde. Sind nexxxos X-Flow Radiatoren. (sowas fehlt mir bei den Aquacomputer Radiatoren, beim X-Flow spart man sich viel Rohr bzw. Schlauchlänge :-) )

Das ganze System ist mit Hardtubes (PETG) verrohrt. Es gibt keine PVC Schläuche.

Was mich nur so verwundert hat ist, dass an den Kühlern mit Plexiabdeckung nichts am Plexi haften bleibt, und auch das Glas des Aqualis sauber ist, aber an den PETG Röhren und am Auslass des Aqualis (Delrin nehm ich an) bzw. am Metallrohr des Aqualis oben schon.
Deshalb meine Frage speziell zu DP und PETG Röhren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blackbird81« (14. Mai 2016, 18:18)

scy

Junior Member

Samstag, 14. Mai 2016, 22:51

Zitat


Das Sytem ist komplett neu, nichts von meinem alten Computer mit WaKü wurde wiederverwendet.

Zusatzreste eines anderen Kühlmittels kann ich also ausschließen.




Gerade dann wenn alles neu ist, sollte man alles vor Erstbefüllung gut durchspülen.

Ditze

Junior Member

Montag, 16. Mai 2016, 09:46

Gerade in gelöteten Radiatoren können viele Rückstände sein, ich hab meine beiden mit der Cilit-Bang-Methode gereinigt vorher und habe keine Ablagerungen irgendwo im System.

Ich verwende auch Double Protect Ultra klar, jedoch in Verbindung mit Tygon Schlauch. Seit 4 Monaten bisher keinerlei Probleme.
Alle Angaben ohne Gewähr :D

Montag, 16. Mai 2016, 16:20

Hallo,

ich haben mein System ebenfalls von Anfang an mit DP-Ultra befüllt.
Alle verbauten Komponeten waren neu und wurden vorher nicht mit irgendwas gespühlt.

Es sind bis heute keinerlei Ablagerungen zu erkennen. Die Flüssigkeit ist glasklar.

Das System ist wurde 2012 in Betrieb genommen.

Es wurden diverse Komponeten verbaut wie z.B. aqustream XT Ultra, cuplex kryros HF, kryographics, aqualis XT150, Tygon Schlauch R3603 klar, aqudrive micro kupfer u.s.w.

scy

Junior Member

Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:26

Dann bau dir mal was von EK ins Kühlsystem, dann hast relativ schnell die weiße Ablagerung im AGB :)

Donnerstag, 19. Mai 2016, 23:47

Dann bau dir mal was von EK ins Kühlsystem, dann hast relativ schnell die weiße Ablagerung im AGB :)
wieso? ?(

Freitag, 20. Mai 2016, 11:20

von EK hab ich den r9 390X Kühler verbaut, und den CPU-Block-Kühler. Hab ich eigentlich beide gespült.
Wo sollen denn da die weißen ablagerungen herkommen?

Freitag, 20. Mai 2016, 14:33

Ich habe momentan 3 Kühler von EK im Einsatz und nur reines destilierstes Wasser ohne irgendwelche Zusätze und ich habe KEINERLEI Ablagerungen, weder im AGB noch sonst wo. :rolleyes:

Ditze

Junior Member

Freitag, 20. Mai 2016, 15:17

So viele Möglichkeiten... Ich hab aus einem CPU-Block mal ein kleines Stückchen von einem Reinigungstuch geholt als er neu war...
Lass da nur etwas Kühlschmierstoff von der Fertigung drin gewesen sein weil der Kühler nicht ordentlich gespült wurde, das Zeug ist in den kleinsten Hohlräumen, und du hast die Ablagerungen.

Seit dem Vorfall mit dem kleinen Fetzen (übrigens nicht von AC der Kühler) mach ich jeden Kühler auf in den man nicht zu 100% rein sehen kann. Da ist mir die Garantie ziemlich egal.

Wo Menschen arbeiten kann sowas passieren.
Alle Angaben ohne Gewähr :D

Donnerstag, 26. Mai 2016, 15:06

Ich habe in meinem System auch PETG-Tubes (PrimoChill) und alles befüllt mit DP Ultra (farblos) seit ca. 1.5 Jahren laufen. Weißliche Ablagerungen gibt es bei mir nirgends. Allerdings gibt es so leicht gelbliche Überzüge zum Beispiel in meinem Aqualis AB. Ich hab sogar die Nano-beschichtete Variante, bringt aber alles nix, läuft trotzdem so leicht gelblich an. Das Gleiche gilt für die Tubes. Ich hab noch nicht versucht ob man das abwischen kann, das würde aber sowieso nur im AB helfen, die Röhren lassen sich logischer Weise nicht so super von innen abwischen... :)

Ich hatte den gleichen gelblichen Belag auch mit PVC-Schläuchen früher, es muss also vom DP-Ultra kommen. Die ganzen Kühler-Blöcke, Radiatoren, Filter, Flowmeter, Pumpen etc. sind ausreichend gespült worden, das Wasser ist auch schon 2x gewechselt worden. Im Kreislauf gibt es auch nur Kupfer, Nickel und Edelstahl als Metalle, sollte also eigentlich problemlos laufen.