• 16.04.2024, 17:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 30. Januar 2018, 10:32


...und wie willst du einen eventuellen Druckabfall messen wenn der Absperrhahn zu ist? Ich denke den wirst du mit dem angeschlossenen Dr. Drop schon offen lassen müssen wenn du nicht auch anderswo noch ein Manometer angeschlossen hast.


Da hast du natürlich recht. Hätte ich das praktisch gemacht wäre mir der Fehler bestimmt aufgefallen. War wohl schon zu spät für die Denksportaufgabe gestern Abend. :thumbsup:

Wichtig wäre mir halt nur zu wissen ob es so funktioniert und ob die Geräte keinen Schaden nehmen. Ansonten stelle ich mir das recht nützlich vor und würde das mal ausprobieren.

Gruß,
ejr

Dienstag, 30. Januar 2018, 12:07

Solange du da nicht 10bar aufpumpst sollte das gehen. Steht das nicht in der Anleitung, wie hoch der Druck sein sollte? Ich nehme Mal an ein paar millibar sollten da reichen...

Edit: Hab gerade gesehen, die Anzeige am Manometer von dem Dr. Drop geht eh nur bis 600mbar, viel mehr würde ich hab da auch nicht aufpumpen. Solange das alles unter 1bar bleibt ist das unkritisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breit« (30. Januar 2018, 12:10)

Dienstag, 30. Januar 2018, 12:25

Die Anleitung empfiehlt 0,5 bar zum Testen. Wie schon geschrieben wurde geht das Manometer ohnehin nur bis 0,6 bar.

Mögliche Reste von Kühlmittel haben keinen Einfluss auf den Test.

Dienstag, 30. Januar 2018, 14:10

Ok. Vielen Dank für eure Antworten. :)

Gruß,
ejr

facet

Senior Member

Montag, 21. September 2020, 21:21

Hallo zusammen,
muss man denn diese mitgelieferte Pumpe verwenden oder kann man auch eine normale Fahrradpumpe nutzen? (Oder gehts nur in eine Richtung mit der Doppelnutzung..)
Danke und Grüße
facet
(sorry fürs Ausgraben aber habe nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden)

Montag, 21. September 2020, 23:13

Bei einer Fahrradpumpe musst du ggf. aufpassen, dass du vor allem bei einem kleinen Volumen nicht schlagartig zu viel Druck aufbaust und das Manometer beschädigst.

facet

Senior Member

Dienstag, 22. September 2020, 13:15

Danke für die schnelle Antwort shoggy!
Daraus leite ich ab, dass das funktioniert, das Ventil quasi passt, und ich nicht die Pumpe nicht extra kaufen muss welche sonst nur rumliegt... :-)
Dann werde ich das ganz vorsichtig machen!
Grüße
facet

Dienstag, 22. September 2020, 16:00

Danke für die schnelle Antwort shoggy!
Daraus leite ich ab, dass das funktioniert, das Ventil quasi passt, und ich nicht die Pumpe nicht extra kaufen muss welche sonst nur rumliegt... :-)
Dann werde ich das ganz vorsichtig machen!
Grüße
facet
Geht. Mache ich auch so.

Mittwoch, 23. September 2020, 16:46

Und was ist mit Durchflusssenoren? Können die beim Test im System bleiben oder muss man die "umgehen" und dann darauf achten die hinterher richtig abzudichten?

Dünsch

Junior Member

Mittwoch, 23. September 2020, 23:14

Die können im System bleiben.
Durchflusssensoren mit rotierenden Teilen zur Messung haben sowieso kein Problem damit.
Sensoren, die auf dem Differenzdruckprinzip beruhen (Druck wird vor und hinter einer sog. Messblende gemessen und aus der Differenz der Durchfluss berechnet),
haben auch kein Problem, da , wie Stephan schon sagte, beide Seiten gleichzeitig unter dem leicht höheren Druck stehen.
Da bei den Durchflussensoren aber beide Seiten des Sensors beaufschlagt werden entsteht kein Differenzdruck bei der Lackprüfung
CPU: i9-10900K @ 5,3 GHz all-Core
PCB: Asus ROG Maximus XII Formula
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB - DDR4 - 4 x 16 GB - 3466 MHz - CL16
SSD1: Samsung 970 Evo Plus (SSD) 2 TB M.2 NVMe (Mac OS / Debian)
SSD2: Samsung 970 Evo Plus (SSD) 1 TB M.2 NVMe (WinBug10)
GPU: XFX Radeon VII 16GB HBM2 PCIe 3.0 x16
PSU: NZXT E850
Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
Pumpe: Aquacomputer D5 Next RGB
AGB: Aquacomputer ULTITUBE D5 150 PRO
Radiator: 2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 420mm Radiator