• 19.04.2024, 11:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

N8wolf

Junior Member

Montage der AqualisXT

Mittwoch, 22. Juni 2016, 15:56

Hallo Zusammen,

Ich stelle mir gerade eine Wasserkühlung zusammen. Ich würde gerne als AGB eine Aqualis XT einbauen.
Nur finde ich keine Abmessungen, der Edelstahlplatte, um auszumessen wo ich den Behälter in meinem Corsair 780T montieren kann.

Hätte hier jemand ein paar Daten für mich?

Donnerstag, 23. Juni 2016, 10:52

Habe ich hier noch auf der Platte rumfliegen. Evtl. hilft es schon weiter:

aqualis_halterung.jpg

N8wolf

Junior Member

Donnerstag, 23. Juni 2016, 13:06

super Danke, Das reicht schon.

Leider passt das nicht rein ... Ihr habt ja auch die Aufsätze an die Eheim Pumpen direkt.

Eigentlich wollte ich ja die Pumpe(Aquastream Ultra) mit deiner Idee dem Sandwich entkuppeln. Mein einfaches mechanischem Verständnis sagt mir aber leider, dass das hier nicht möglich ist. Wenn ich an eine kleine Pumpe einseitig 150ml Wasser ranhänge, die Pumpe sich bewegt und nur geklebt ist, dass mir die Konstruktion umfallen wird. Hätte einer eine Idee, wie man das ganze stabilisieren könnte?

Wenn nicht muss ich am Ende doch nur eine kleine Aquabox einhängen.

An den Erfinder:
Nur mal so theoretisch... Die Stabilität würde sich doch erhöhen, wenn die Schauben etwas länger wären und durch den Schwamm selbst auch noch gehen.
http://fs5.directupload.net/images/160623/5ar66vqw.png

Oder vertu ich mich gerade und die Problematik die ich sehe gibt es gar nicht und das hält sowieso? Ihr habt doch bestimmt ERfahrung damit gemacht.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »N8wolf« (23. Juni 2016, 16:22)

Donnerstag, 23. Juni 2016, 22:39

Zitat

Nur mal so theoretisch... Die Stabilität würde sich doch erhöhen, wenn die Schauben etwas länger wären und durch den Schwamm selbst auch noch gehen.
Wenn die Schrauben auch durch den Schwamm gehen, ist die Entkopplungswirkung praktisch nicht mehr vorhanden. Der Schall geht dann über die Schrauben ins Gehäuse.

Zitat

Wenn ich an eine kleine Pumpe einseitig 150ml Wasser ranhänge, die Pumpe sich bewegt und nur geklebt ist, dass mir die Konstruktion umfallen wird.
Umfallen wird die Pumpe (Aquastream Ultra) bei 150ml Wasser auf keinen Fall. Erstens kann man die Fußplatte der Pumpe verschieben, und damit den Schwerpunkt anpassen. Und zweitens ist auch die Pumpe selbst schwerer als 150ml Wasser.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (23. Juni 2016, 22:43)

Montag, 27. Juni 2016, 16:58

Wenn die Schrauben auch durch den Schwamm gehen, ist die Entkopplungswirkung praktisch nicht mehr vorhanden. Der Schall geht dann über die Schrauben ins Gehäuse.

Zitat

Umfallen wird die Pumpe (Aquastream Ultra) bei 150ml Wasser auf keinen Fall. Erstens kann man die Fußplatte der Pumpe verschieben, und damit den Schwerpunkt anpassen. Und zweitens ist auch die Pumpe selbst schwerer als 150ml Wasser.
Es hätte geholfen, hättest du dir das gut gemacht Bild vorher angschaut.
Ich finde die Idee sehr gut :thumbup:
Ich würde sogar noch weiter gehen und die Schrauben durch alle Gummis durchführen. Zieht man die Pumpenschrauben etwas fester an, komprimieren sie das Gummi und ziehen sich im Gummi hoch, berühren somit sicher nicht mehr etwas anderes.
Eventuell würde es auch funktionieren, die 3 Gummis in einem Recheck mit U-Profil einzuschließen, dass einmal rundum geht und nicht die Pumpe berührt.

Bei mir hat der Kleber übrigens nicht gehalten, und das, obwohl ich nur eine AS montiert hatte, ohne Aqualis davor! :thumbdown:
Auch konnte ich den Fuß der Pumpe nur bis zum Anfang des silbernen Gehäuses schieben, weiter ging das rein mechanisch nicht.