• 26.04.2024, 18:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

N8wolf

Junior Member

Konfiguration Aquasuite mit Aquastream Ultimate

Donnerstag, 14. Juli 2016, 18:35

Hallo zusammen,

Ist es möglich, dass man in der Aquasuite sich die Drehzahl der Aquastream Ultimate gesteuerten PWM Lüftern anzeigen lässt? Alle bestehenden Möglichkeiten liefern mir nur 0 zurück.


Desweiteren bin ich nicht so tief in der Materie verankert. Bei der Aquasuite müssen entsprechende Mindestleistungen etc eingetragen werden. Hier bin ich leider aktuell ratlos.

geregelt werden Lüfter der Serie: Corsair Air Series SP120 Quiet Edition. Alternate schreibt folgendes:
Drehzahl: 0 - 1450 U/min
Aquqtuning schreibt: 1000 - 1450 und der Hersteller schreibt nur die Maximalleistung von 1450 auf die Seite.

Das Feld Maximaldrezahl ist klar: 1450
Minimalleistung ist mir jetzt aber ein Rätsel.
Wenn 1000U/min mindest sind und 1450 Max dann wäre die Minimalleistung einzutragen 69% (gerundet)

Ich habe Anfangs hier aber den Wert 0 eingetippt und es hat trotzdem von 0-1450 durchgehend geregelt. Ist die Minmalleistung nur für RPM? Es macht natürlich keinen Sinn einen Lüfter mit 3% laufen zu lassen.

Wie verhält sich das ganze dann mit der Kurvengestützten Steuerung? Wenn ich das richtig verstanden habe wird hier 0-100 % auf den Drezahlbereich 1000-1450 ausgemittelt. korrekt?

MfG

Montag, 18. Juli 2016, 08:57

Normalerweise hast du als Datenquelle auch die Drehzahl über die Aquastream selbst. Musst in deinem Diagramm/Feld nur die richtige Datenquelle auswählen.

Wenn du PWM nutzt, wird immer der Prozentwert für die Regelung genommen. Hat dein Lüfter auch wirklich einen 4-Pin-Anschluss? Es gibt deine Lüfter auch als 3-Pin-Variante...

Zitat

Wie verhält sich das ganze dann mit der Kurvengestützten Steuerung? Wenn
ich das richtig verstanden habe wird hier 0-100 % auf den
Drezahlbereich 1000-1450 ausgemittelt. korrekt?
Yep, angegeben wird der PWM-Wert in %.

Es wäre ganz hilfreich wenn du mal einen Screenshot machst von dem Bereich wo du Probleme hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »killercorny« (18. Juli 2016, 08:59)