• 23.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problemchen mit Aquaduct 720 XT

Montag, 18. Juli 2016, 20:37

Hallo,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Aquaduct 720 XT Mark V.
Prinzipiell funktioniert alles und ich bin mit der Kühlleistung hoch zufrieden (3x GTX 980 TI und 1x CPU).

Allerdings habe ich noch einige Fragen und hoffe, dass mir diese beantwortet werden können.

1.Frage: Beim Hochfahren meines PC´s (und demzufolge auch der Wasserkühlung) piept der/das Aquaduct und bemängelt "Durchflusskonfiguration 1".
Ist das normal?
2.Frage: Das "Fill Level" ist bei jedem Hochfahren anders (heute z.B. 31%). Wenn ich es dann messe, steht es dann auf 100% (was bei 2L Flüssigkeit auch normal sein sollte).
Kann man das irgendwie beeinflussen?
3.Anfänglich hatte ich Probleme mit den Temperatursensoren "Fanamplifier" ... teilweise 75°C ... die Fehlermeldung hierzu habe ich mit Erweiterung des Offsets auf "5" beseitigt.
4.Beim Hochfahren ist das Datum immer auf 05.01.2014 01:00 Uhr. Erst wenn das Gerät hochgefahren ist, stimmt das Datum. Kann man degen etwas machen? Problem ist
nämlich, dass dann alle Startfehlermeldungen dieses Datum tragen.

So ... das wars erstmal.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG aus Berlin Nighty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nighthero« (19. Juli 2016, 08:56)

RE: Problemchen mit Aquaduct 720 XT

Dienstag, 19. Juli 2016, 15:42

Hallo,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Aquaduct 720 XT Mark V.
Prinzipiell funktioniert alles und ich bin mit der Kühlleistung hoch zufrieden (3x GTX 980 TI und 1x CPU).

Allerdings habe ich noch einige Fragen und hoffe, dass mir diese beantwortet werden können.

1.Frage: Beim Hochfahren meines PC´s (und demzufolge auch der Wasserkühlung) piept der/das Aquaduct und bemängelt "Durchflusskonfiguration 1".
Ist das normal?
2.Frage: Das "Fill Level" ist bei jedem Hochfahren anders (heute z.B. 31%). Wenn ich es dann messe, steht es dann auf 100% (was bei 2L Flüssigkeit auch normal sein sollte).
Kann man das irgendwie beeinflussen?
3.Anfänglich hatte ich Probleme mit den Temperatursensoren "Fanamplifier" ... teilweise 75°C ... die Fehlermeldung hierzu habe ich mit Erweiterung des Offsets auf "5" beseitigt.
4.Beim Hochfahren ist das Datum immer auf 05.01.2014 01:00 Uhr. Erst wenn das Gerät hochgefahren ist, stimmt das Datum. Kann man degen etwas machen? Problem ist
nämlich, dass dann alle Startfehlermeldungen dieses Datum tragen.

So ... das wars erstmal.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG aus Berlin Nighty


Hallo,

zu Deinen Punkten:

1. Die Pumpe läuft beim Start langsam hoch. Daher ist der Durchfluss eventuell in dieser Zeit zu gering und ein Alarm wird ausgelöst. Den Alarm-Wert kann man einstellen, bitte etwas reduzieren.
2. Der Füllstand muss einmal bei vollem Gerät kalibriert werden. Er wird auf Basis der Durchflusses ermittelt. Ändert sich das System (noch Luft im Radiator, Anzahl Komponenten usw.) muss er neu kalibriert werden.
3. Scheint soweit gelöst?
4. Nein. Das aquaduct besitzt keine Real Time Clock. Die Uhrzeit wird erst nach dem Start vom PC übertragen.

RE: RE: Problemchen mit Aquaduct 720 XT

Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:08

Hallo,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Aquaduct 720 XT Mark V.
Prinzipiell funktioniert alles und ich bin mit der Kühlleistung hoch zufrieden (3x GTX 980 TI und 1x CPU).

Allerdings habe ich noch einige Fragen und hoffe, dass mir diese beantwortet werden können.

2.Frage: Das "Fill Level" ist bei jedem Hochfahren anders (heute z.B. 31%). Wenn ich es dann messe, steht es dann auf 100% (was bei 2L Flüssigkeit auch normal sein sollte).
Kann man das irgendwie beeinflussen?

LG aus Berlin Nighty
Hallo,

zu Deinen Punkten:

2. Der Füllstand muss einmal bei vollem Gerät kalibriert werden. Er wird auf Basis der Durchflusses ermittelt. Ändert sich das System (noch Luft im Radiator, Anzahl Komponenten usw.) muss er neu kalibriert werden.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Punkt 1,3 und 4 sind soweit schlüssig.

Zu Punkt 2: Das Gerät wurde neu gekauft und von mir mit beiliegenden 2L Flüssigkeit "erstbefüllt", eine Änderung am System wurde seither auch nicht durchgeführt.

Ich habe den Füllstand bereits mehrmals kalibriert, leider mit keinem befriedigendem Ergebnis.

MFG Nighty

Mittwoch, 20. Juli 2016, 11:22

Es wird mit dem nächsten Firmwareupdate eine Änderung bei der Durchflussmessung geben, die sich wahrscheinlich auch positiv auf die Füllstandsmessung auswirken wird. Ggf. erst mal ignorieren und das Update abwarten ;)

Der Füllstand wird nicht direkt über einen eigenen Sensor ermittelt, sondern ergibt sich aus dem Durchfluss und einer Zeitmessung bei einer bestimmten Frequenz. Bei jedem Systemstart läuft die Pumpe für einige Sekunden mit einer niedrigen Frequenz und es wird der in dieser Zeit herrschende Durchfluss als Grundlage für die Füllstandsermittlung herangezogen. Da das Gerät mit diesem Wert alleine noch nichts anfangen kann ist es notwendig den Füllstand zuvor zu kalibrieren um einen Vergleichswert zu haben. Der aktuelle Messwert lässt sich dann mit dem Kalibrierwert verrechnen um den theoretischen Füllstand zu bestimmen. Alleine durch Temperaturänderungen ergeben sich jedoch schon Abweichungen beim Durchfluss und ist der Durchfluss zudem sehr gering, dann springt der Wert stärker und verfälscht noch zusätzlich. Letzteres ist bei die anzunehmen da schon beim Start ein Durchflussalarm kommt.

Mittwoch, 20. Juli 2016, 12:32

Es wird mit dem nächsten Firmwareupdate eine Änderung bei der Durchflussmessung geben, die sich wahrscheinlich auch positiv auf die Füllstandsmessung auswirken wird. Ggf. erst mal ignorieren und das Update abwarten ;)

Der Füllstand wird nicht direkt über einen eigenen Sensor ermittelt, sondern ergibt sich aus dem Durchfluss und einer Zeitmessung bei einer bestimmten Frequenz. Bei jedem Systemstart läuft die Pumpe für einige Sekunden mit einer niedrigen Frequenz und es wird der in dieser Zeit herrschende Durchfluss als Grundlage für die Füllstandsermittlung herangezogen. Da das Gerät mit diesem Wert alleine noch nichts anfangen kann ist es notwendig den Füllstand zuvor zu kalibrieren um einen Vergleichswert zu haben. Der aktuelle Messwert lässt sich dann mit dem Kalibrierwert verrechnen um den theoretischen Füllstand zu bestimmen. Alleine durch Temperaturänderungen ergeben sich jedoch schon Abweichungen beim Durchfluss und ist der Durchfluss zudem sehr gering, dann springt der Wert stärker und verfälscht noch zusätzlich. Letzteres ist bei die anzunehmen da schon beim Start ein Durchflussalarm kommt.
Hallo,

vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den schnellen Support.
Ich erwarte das Update und erfreue mich weiterhin an dem Gerät und der wirklich faszinierenden Kühlleistung.

Ein zufriedener
Nighty :)

Donnerstag, 21. Juli 2016, 15:04

@nighthero, welchen Durchfluss erreichst du mit der 720XT ?

Samstag, 23. Juli 2016, 13:24

@nighthero, welchen Durchfluss erreichst du mit der 720XT ?

Bei mir waren es nur so 25-27 l/h mit maximaler Pumpenleistung. Plug & Cool Schlauch, cuplex kryos xt, 2 mal kryographics für GTX Titan X, 3 paar Schnelltrennkupplungen die da http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2676

Samstag, 23. Juli 2016, 14:41

hast du denn jetzt bessere Werte ?
Ich habe in etwa den selben Durchfluss, 2xGPU + 1x CPU. Damit erreiche ich max. 25l
Bin am überlegen auf 13/10 Schläuche umzurüsten

Samstag, 23. Juli 2016, 15:43

hast du denn jetzt bessere Werte ?
Ich habe in etwa den selben Durchfluss, 2xGPU + 1x CPU. Damit erreiche ich max. 25l
Bin am überlegen auf 13/10 Schläuche umzurüsten

Ja weil ich das Aquaduct nicht mehr nutze. Bin auf Mora 3 420 und Aquastream Ultimate umgestiegen. Bin jetzt, mit den selben Schläuchen, bei 64-68 l
Das Aquaduct ist ja nicht schlecht, zu laut.

Samstag, 3. September 2016, 09:35

Hallo,

nur mal zur Info ... ich komme bei 3xGPU und 1x CPU auf eine Durchfluss von 41 - 47 l/h mit den Standard-Schläuchen.

Bin weiterhin sehr zufrieden mit der Kombination.

P.S."Filllevel-Problem" besteht weiterhin, ist denn ein Firmware Update in naher Zukunft in Sicht?

Greetz aus Berlin
Nighty

Ähnliche Themen