• 16.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raser

Junior Member

Suche Wasserkühler für Mainboard

Dienstag, 2. August 2016, 01:37

Hallo,

Nach ewiger such im Netz stell ich hier mal die Frage.

Suche Wasserkühler für SPW (Mainboard AS Rock FX990 Extreme 9)

Durch den CPU OctalCore AMD FX-9590, 4700 MHz wird den SPW´s viel Last abverlangt.
Daraus resultiert eine sehr hohe Temperatur.
Im Idl liegt sie bei ca 66°C und wenn ich mal ne Stunde gezockt habe geht diese auf
Last : 95°C hoch.

Habe jetzt einen 80mm Lüfter draufgelegt (keine Dauerlösung), aber die Temps sind jetz vertretbar.
Idl : 55°C
Last : 82°C

Da mir keiner sagen kann was da für ein Wasserkühler drauf passt frag ich hier mal nach !

Mfg Raser

Bild vom MB ist im Anhang bei
»Raser« hat folgende Datei angehängt:

Dienstag, 2. August 2016, 13:26

Die Spannungswandler sind die Teile unter dem Kühler der mit 990FX beschrieben ist, oder?
Woher hast du die Temperaturwerte her? MIt nem externen Termomether gemessen oder Snesorwerte vertraut?
Die scheinen mir exorbitant hoch zu sein. Meine wurden selten wärmer als handwarm.
So wie ich das sehe wird aber kein Kühler, der nicht speziell dafür gebaut wurde passen.
Eventuell mit Schäfer Frontplattendesigner nen Adapter fräsen lassen und darauf nen Twinplex oder sowas kleben.

Dienstag, 2. August 2016, 14:33

amd und spawa ist nen thema für sich. mir kommen die eher zu niedrig vor...viele mobos BRAUCHEN einen topblower für cpus mit tdp >95w, ohne stürzen die unter last radikal ab. so nen völlig überzüchteten 9xxxer draufzupacken ist weit von normaler anwendung entfernt und somit macht das schon sinn. nur wenns dafür kein set gibt, wirds duster...

Dienstag, 2. August 2016, 16:53

Das alte Problem für den kleinen Rest, der AMD noch die Treue hält: Früher gab es für jedes Mainboard SpaWa- und NB-Kühler obwohl sie nicht gebraucht wurden. Heute gibt es sowas fast gar nicht mehr, aber sie sind in Wakü-Systemen wichtiger denn je.

Ich hab die Blende von einem Twinplex mit zwei kleinen U-Profilen verlängert damit er auf die NB passt. Den SpaWa-Kühler musste ich dann aber doch selbst bauen.

Von einigen AC-Konkurenten (Warum bietet AC sowas eigentlich nicht an?) gibt es dann noch sog. "Universal-Kühler". Das sind Kupferbleche mit vormontierten Anschlussterminals, die man sich dann individuell zurecht sägen und feilen kann. Sowas gibts z.B. bei einem Wakü-Vollsortimenter aus Bielefeld (siehe PN). Nach dem Vorbild habe ich meinen Kühler aus Kupferresten selbst gebaut.

Als letzte Variante fällt mir dann noch ein Kleinserien-Hersteller auf Köln ein, da lohnt sich immer mal ein Blick in die Kompatiblitätsliste. -> Schau mal in die PNs.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 2. August 2016, 22:12

Schau evtl. mal hier: https://www.ekwb.com/configurator
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Raser

Junior Member

Dienstag, 2. August 2016, 22:15

Die Spannungswandler sind die Teile unter dem Kühler der mit 990FX beschrieben ist, oder?
Woher hast du die Temperaturwerte her? MIt nem externen Termomether gemessen oder Snesorwerte vertraut?
Genau da wo der Schriftzug draufsteht 990FX.

Werte habe ich mit AIDA64 und HWinfo ausgelesen.

Wollte den Werten nicht so recht trauen und habe einen Temp Sensor der Aquaero rangefummelt . (ca 3 ° C abweichung) nur im idl modus da ich nicht weis was der an temps verträgt.

Anbei ein Bild der derzeitigen Notlösung20160802_220257.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raser« (2. August 2016, 22:26)


Dienstag, 2. August 2016, 22:56

Hi,

Schau mal bei Koolance die MVR-40 oder die MVR-100 und die Kupferplatten dazu mit dem richtigen Maß
oder wenn nicht kann man die auch zuschneiden.
Hatte ich auch auf meinem alten Board drauf und auch schon öfter verbaut bei Freunden.

Viel Glück

Greez TS1KBG

Mittwoch, 3. August 2016, 12:29

Ich baue mir die seit einigen Jahren quasi selbst bzw. konstruiere kleine Adapterplättchen aus Alu auf dem PC mit den entsprechenden Bohrungen für die Montage auf dem Mainboard, als auch für die Montage der Kühler. https://www.schaeffer-ag.de/frontplatten…n_die_software/
Oder ich klebte die Spannungswandlerkühler direkt auf die Adapterplatte drauf, geht mit Wärmeleitkleber von Arctic Silver ganz gut.

Dabei verwende ich seit Jahren die gleichen Spannungswandlerkühler, die passen immer mehr oder weniger wobei die Adapterplatten ja sowieso für eine ausreichende Wärmeverteilung sorgen. Hier ein paar Bilder wie ich das meine:





Raser

Junior Member

Mittwoch, 3. August 2016, 22:12

Sieht ja echt cool aus .

Vielen Dank !

Werd mir das Programm mal ansehen und am MB mal Maß nehmen.

Bin ja gelernter Zerspaner.

Aber kann halt sowas bei uns auf Arbeit nicht machen da wir dafür keinerlei Kapazitäten haben.

PS. Nur schade das da der MB Hersteller nichts parat hat (oder die groooooßen Wasserkühlungsshops wenn schon so ein MB mit nem fetten CPU bestückt werden kann) ECHT SCHADE !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raser« (4. August 2016, 00:54)


Mittwoch, 3. August 2016, 23:07

also das finde ich mal ech ne klasse sache ne austauschbare Bodenplatte und der kühler mit den Anschlüssen bleibt der selbe :!: :!:

super idee

MFG sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 5. August 2016, 09:44

Eventuell mit Schäfer Frontplattendesigner nen Adapter fräsen lassen und darauf nen Twinplex oder sowas kleben.
Hatte ich im zweiten Beitrag schon geschrieben :thumbsup: