• 16.04.2024, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 23. September 2016, 18:45

Meinst du jetzt mit der 980 oder der 1080? XD

Wenn 1080ti:

Ja da hast du recht. Ich finde auch absolut GARNICHTS, weder deutsch noch englisch, wo sowas ansatzweise geschrieben steht :D
Wie gesagt, überall nur "so könnte die 1080ti performen"
und "Wird die 1080ti der Lückenfüller zwischen der GTX 1080 (2560) und Titan X (3584)?" :D :thumbsup:

Freitag, 23. September 2016, 20:13

Sonntag, 25. September 2016, 08:49

Meinst du jetzt mit der 980 oder der 1080? XD

Wenn 1080ti:

Ja da hast du recht. Ich finde auch absolut GARNICHTS, weder deutsch noch englisch, wo sowas ansatzweise geschrieben steht :D
Wie gesagt, überall nur "so könnte die 1080ti performen"
und "Wird die 1080ti der Lückenfüller zwischen der GTX 1080 (2560) und Titan X (3584)?" :D :thumbsup:
Ich meinte die 1080Ti.
Das wird wie mit der ersten Titan ablaufen. Es kam die Titan mit Kepler, dann die 780TI und dann die Titan Black.
Ich vermute es wird hier genauso laufen. Erst die Titan Pascal. dann kommt die 1080TI und dann die Titan XXX im Vollausbau

Sonntag, 25. September 2016, 15:27

Wäre natürlich heftig. 3840 shader und dann vielleicht 24GB VRam? Wobei... was würde die dann noch von der Quattro unterscheiden? :D Und bestimmt >1500€, da kann man schonmal sicher sein :pinch:

Ich werde mich glaube für die Titan X entscheiden. Die Ti wird zwar OC wieder an die Leistung der Titan rankommen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube der GDDR5 Speicher, sofern es stimmen sollte was die ganzen Datenblätter sagen, könnte etwas "kontraproduktiv" sein. Und wenn die Titan OC unter Wasser hängt, dann sollte die ja sowieso wieder besser sein. Oder sehe ich das jetzt falsch? :D
Und ne "Titan X Black" oder wie auch immer, kommt ja bestimmt dannn erst frühestens März raus. So lange wollte ich dann doch nicht mehr warten mitm Upgrade :D auch wenn die dann nochmal ne ordentliche Schippe drauflegt. Aber auch zu nem Preis der hinterm Mond sein wird. Das ist bei der Titan X ja schon grenzwertig :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (25. September 2016, 15:39)

Sonntag, 25. September 2016, 16:29

An eine 1080 Ti glaube ich persönlich nicht, da ich nicht wüsste wo man sie positionieren sollte. Die Titan X ist ca. 20 - 25% schneller als eine 1080 in der Founders Edition. Nimmt man eine ab Werk übertaktete 1080 schrumpft der Unterschied auf vielleicht 10 oder 15 %. Da ist in meinen Augen nicht wirklich Platz für eine Ti-Karte.
Bei einer Titan Black sieht es schon wieder anders aus. 16GB VRAM und GP102 im Vollausbau, evtl. auch mit HBM2 Speicher, dürften einen kleinen Schub gegenüber der Titan X geben.

Ich kann meine Titan X jetzt da sie Wassergekühlt ist (kryographics mit aktiver Backplate) etwas besser übertakten. Allerdings auch nur, da ich jetzt nicht mehr ins Temp.-Limit laufe und auch meine Ohren nicht mehr abfallen.
Mit Luftkühlung konnte ich den Chip auf 2050 MHz bringen und den VRAM auf 5300 MHz. Mehr Takt hat der Chip nicht mitgemacht und bei mehr Speicher-Takt ist die Karte ins Temp.-Limit gelaufen. Zudem war es mit voll aufgedrehtem Lüfter einfach unerträglich laut.
Jetzt mit der WaKü bin ich beim Chip immer noch bei 2050 MHz, dafür ist der Speicher inzwischen bei 5600 MHz und die Karte bleibt mit 41°C angenehm handwarm und ich höre eigentlich nichts von der Kühlung :thumbup:

Sonntag, 25. September 2016, 20:28

Läufst du ins PowerTarget Limit?

Dienstag, 27. September 2016, 19:13

Läufst du ins PowerTarget Limit?
Ja und nein. Ich laufe sowohl ins Power Limit, als auch ins Spannungs-Limit. Je nach Spiel und Spielszene. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum ich bei ~2050 Mhz bin. Ich habe es auch bereits mal auf etwas über 2100 MHz zu kommen, allerdings ist mir hier dann irgendwo bei 2120 MHz der Grafiktreiber abgestürzt.
Ich bin aber zufrieden, wie es aktuell ist :thumbup:

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 28. September 2016, 22:54

Kleiner Vorschlag: Ein Mitbewerber von euch hat in seine Kühler eine Möglichkeit zur Aufnahme eines Beleuchtungsmoduls integriert. Vielleicht wäre das auch mal für eure Produkte? ;)


Generell finde ich es von Nvidia unschön gemacht, dass der Name "TITAN X" jetzt doppelt vergeben wurde - einmal als "Geforce GTX Titan X" (GM200) und einmal als "Titan X" (GP102). X(


Warte ein paar Wochen ab - da wird es etwas nettes zum nachrüsten geben :)
Vielleicht untergegangen :sleeping: , aber kommt da wirklich noch was?

Donnerstag, 29. September 2016, 07:13

Vielleicht untergegangen :sleeping: , aber kommt da wirklich noch was?
Ja,.. aber wie immer erst wenn alles fertig ist.

Sonntag, 27. November 2016, 18:14

Vielleicht untergegangen :sleeping: , aber kommt da wirklich noch was?
Ja,.. aber wie immer erst wenn alles fertig ist.

Ich hoffe da kommt noch was o.o

Sonntag, 27. November 2016, 18:28

Ich hoffe da kommt noch was o.o

Vielleicht meinte er DAS damit? :)

Dienstag, 29. Dezember 2020, 08:24

Ich grabe den Thread mal eben kurz wieder aus :)

Weiß jemand, ob es sich stark auswirkt, wenn man den Block andersrum anschließt? Also wenn man an dem eigentlichen Ausgang mit dem Kühlwasser reingeht?
Hab meinen PC etwas verändert, eine von beiden Titan X ist rausgeflogen und ich dachte mir so: "Ja, dann bekommst ja vllt. sogar mehr L/H".
Aber ich Dussel habe falsch verrohrt und bin halt falsch herum an den Block gegangen (was für meinen nächsten Block irgendwann aber vllt. gar nicht so schlecht ist, die neuen haben ja genau die andere Richtung vom Fluss her :D)
vorher hatte ich mit zwei GPU-Blöcken ca. 150 L/H, jetzt mit nur einem und entgegengesetzter Richtung ist es auf 135 L/H gesunken ?(

Dienstag, 29. Dezember 2020, 19:40

Das ist unproblematisch. Ich habe meine 2080Ti ein Jahr lang so betrieben. Evtl. wird Deine GPU minimal schlechter gekühlt, da das Wasser zuerst an den PWMs und RAMs vorbeigeführt wird, bevor es zur GPU kommt, und dort deswegen bereits nen Tick wärmer ist.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 29. Dezember 2020, 22:24

Danke, ja das kann gut sein, und vielleicht weil es nicht mit Druck wegen der Jetplate durch die Kühlfinnen läuft.

Aber darum ging es mir ehrlich gesagt auch gar nicht, so im kurzen test konnte ich gar keinen großen unterschied zu vorher feststellen was die Temperatur angeht. Wobei ich das mal bei ner längeren Spielerinnen beobachten muss.

mir gings halt hauptsächlich um die Tatsache, dass mein Durchfluss plötzlich nach dem Umbau von 150 auf 135L/h gefallen ist.

Ich werde das aber irgendwann mal austesten wenn ich die Lust dazu habe. Dann werde ich die beiden Hardtubes die an der Graka sind mal abnehmen und die per Softtubes richtig herum anschließen und schauen ob der Durchfluss dann wieder höher ist.

Dienstag, 29. Dezember 2020, 23:36

Sind die beiden Karten seriell oder parallel durchströmt worden?
Falls es parallel gewesen ist, hatten die beiden Kühlerf zusammen nur den halben Durchflusswiderstand von einem Kühler.
Das könnte den nun geringeren Durchfluss erklären.

Ansonsten spielt ja noch die Wassertemperatur etwas mit rein, Ist die bei beiden Durchflusswerten gleich gewesen?

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 00:24

Achso ok, ja die liefen Parallel, das könnte dann tatsächlich der Grund sein. Bei 28° Wassertemperatur habe ich jetzt 131l/h. Mit beiden Blöcken fing das glaube so bei 145l/h an.

Freitag, 1. Januar 2021, 01:38

Okay, bin jetzt mal dazu gekommen etwas zu testen. Habe die Graka mal per Softtubes richtig herum angeschlossen. Anscheinend macht es bei mir Temperaturmäßig keinen Unterschied. Durchfluss ist aber komischerweise nochmal um ein paar l/h gefallen.