• 19.04.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows 10 Anniversary Update deaktiviert Aquastream XT

Samstag, 6. August 2016, 18:01

Hallo Leute!

Ein sehr ungewöhnlicher Thementitel, aber das ist bei mir tatsächlich der Fall.
Nachdem ich nun schon seit Stunden versuche, das Anniversary Update zu installieren, konnte ich der Ursache für das Fehlschlagen endlich auf den Grund gehen.

Bisher lief es so: update ready, PC startet neu, geht bis ca. 29% vom update, dabei startet er neu und nach diesem Neustart jedesmal ein mehrmaliges, recht lautes Klopfen, Bluescreen, Shutdown.
Ich hatte alle HDDs abgeklemmt, doch immer noch das gleiche.
Nun stelle ich fest, genau nach diesem Neustart beim Update wird irgendwas verändert, was die Aquastream außer Funktion setzt.
Besonders skurril dabei ist, dass die Pumpe, wenn man sie anfasst, eine spürbare Bewegung inne hat, aber dennoch setzt der Wasserfluss komplett aus.
Hin und wieder hat die Pumpe nach dem anschließenden Neustart dann auch ein leises Surren, was in eben diesen Klopfgeräuschen endet.
Einen Defekt der Pumpe kann ich ausschließen, da die seit Jahren nun auch unter Volllast ohne Aussetzer läuft.

Lediglich das Update scheint irgendwie den Strom zur Pumpe hin zu begrenzen oder dergleichen.

Hat jemand vielleicht eine Idee wieso, warum weshalb und viel wichtiger noch, was ich dagegen tun kann?

wpuser

Senior Member

Samstag, 6. August 2016, 18:22

Ich habe eine Aquastream Ultimate und keine Probleme beim Upgrade gehabt.

Hast du mal versucht, die USB-Verbindung beim Upgradeprozess zu trennen?

Samstag, 6. August 2016, 18:35

Glaubst du, die Pumpe wird durch ein USB-Signal deaktiviert?
Das wäre natürlich etwas, was ich versuchen kann, aber dass ein Update so etwas macht ist schon sehr skurril! :)

Könnte es am Häkchen bei "Die Pumpe Neustarten, wenn beim Systemstart die Maximaldrehzahl unter ...... liegt" liegen?

Und als Nachtrag: die Ultimate habe ich tatsächlich auch, hatte ich falsch in Erinnerung! :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aidan1337« (6. August 2016, 18:39)

Montag, 8. August 2016, 16:37

Welche Version der Aquasuite nutzt Du denn? Wenn es eine ältere Version sein sollte, installiere mal die aktuelle 2016er - da kannst Du einen Service installieren, der dein Pumpen-Problem evtl. löst.

Ich hatte ein ähnliches Problem: Wegen meinem AE4 muss ich die alte Aquasuite 4.72 benutzen. Win10 hat bei jedem anschließen eines neuen USB-Geräts den USB-Controller neugestartet (oder irgendwas in der Art) und damit auch die die Aquastream XT kurz ausgeschaltet - mit ähnlichen Geräuschen, wie Du sie beschreibst. Ich wollte deshalb die AS an den Aquabus anschließen, der AC-Support hatte mir davon jedoch abgeraten (schränkt die Steuerungsmöglichkeiten massiv ein) und stattdessen dazu geraten über die neue Aquasuite mal den Service zu installieren. Gesagt - Getan, und die Probleme waren gelöst.

Danke an dieser Stelle nochmal an den AC-Support!
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Montag, 8. August 2016, 18:51

Habe mit einer AS Ultimate ebenfalls keine Probleme...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 8. August 2016, 22:53

Also ich nutze die 2016-4.
Ich weiß nun allerdings nicht, auf welchen Service du dich da beziehst?
Hat das Häkchen beim Neustarten der Pumpe wenn eine gewisse Drehzahl unterschritten ist, etwas damit zu tun?

Dienstag, 9. August 2016, 06:49

Alle Einstellungen zum neustarten, Drehzahl usw. in den Service-Einstellungen beziehen sich auf die aquastream XT, die aquastream Ultimate hat keine uns bekannten Probleme.

Dienstag, 9. August 2016, 09:55

Weiß leider nicht Auswendig wie der der Punkt in den Pumpen-Einstellungen genau heißt und kenne mich auch weiter nicht mit Aquasuite 2016 aus, da ich je noch die 4.72 nutzen muss. Wie Sebastian sagt, betrifft es Dich wohl sowieso nicht, da Du ja ne Ultimate hast und keine XT.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quacklength« (9. August 2016, 09:56)

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Trill

unregistriert

RE: Windows 10 Anniversary Update deaktiviert Aquastream XT

Dienstag, 9. August 2016, 11:22

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Trill« (16. August 2016, 21:05)

Dienstag, 9. August 2016, 15:46

Naja, das Problem ist, dass es erst während es Updatens auftritt.
Weil die CPU dann zu heiß wird, fährt der Rechner runter.
Nach erneutem hochfahren setzt Windows automatisch alle Änderungen die bisher passiert sind zurück, da das Update ja nur bis etwa 35 % kam.
Ergo kann ich Windows nicht updaten weil dabei Werte verändert werden, die die Pumpe lahmlegen. :P

Selbst wenn ich vor dem Update die Registry ändere, wird das Update sicher wieder die gesetzten Werte zurücksetzen.

wpuser

Senior Member

Dienstag, 9. August 2016, 15:50

Dann mach doch das Upgrade wie von mir geschrieben mit getrennter USB-Verbindung :thumbdown:

Dienstag, 9. August 2016, 19:31

Du hast meine Frage an dich aber nicht beantwortet. :)

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 10. August 2016, 00:09

Frage an mich? :huh:

Zitat

Glaubst du, die Pumpe wird durch ein USB-Signal deaktiviert?
"Glauben" ist das falsche Wort, wir sind schließlich nicht in der Kirche. Ich vermute aber einen Zusammenhang. Ohne den sehr simplen Versuch werden wir aber keine Gewissheit haben.

Zitat

Könnte es am Häkchen bei "Die Pumpe Neustarten, wenn beim Systemstart die Maximaldrehzahl unter ...... liegt" liegen?
Nein, a) betrifft dies nur die aquasteam XT und b) läuft der Windows-Dienst während des Upgrades nicht im Hintergrund.

Donnerstag, 11. August 2016, 22:05

Ich berichte, wenn ich dazu komme es auszuprobieren! :)

Freitag, 12. August 2016, 13:34

Wird das Anniversary Update automatisch installiert oder muss man da als Benutzer aktiv werden? Wenn es automatisch kommt, ziehe ich jetzt lieber meine AS XT vom USB ab. Über die Temperatursensoren am Aqualis, HWINFO64 und den Highflow DFM kann ich sie ja trotzdem indirekt überwachen.