• 18.04.2024, 21:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pino72

Junior Member

Temperaturen i7 6700k@4,6 Airplex 360 kommen mir etwas hoch vor (>80 Grad), vorher wars ein Q9550@3,7 (60 Grad)

Samstag, 20. August 2016, 13:20

Hi Zusammen,

nachdem ich über viele Jahre problemlos meinen intel Q9550 bei 3,7 GHz Wassergekühlt hatte wurde vor Kurzem das Mainboard getauscht und ein i7 6700k (Skylake) verrichtet jetzt seinen Dienst bei 1,35V und 4,6 Ghz OC ohne Turbo.

Wassertemperaturen habe ich bei Vollauslastung um die 32-34 Grad ja nach Wetter. Idel liege ich aktuell bei 28 GRad.

Soweit so wie "früher".

Allerdings steigt bei mir die CPU Temperatur des i7 6700k auf knapp über 80 Grad im Schnitt bei voller Auslastung bzw. beim Rendern mit x264, da hatte ich früher mit meinem Q9550 geringere Temps bei ca. 60 Grad.

Hat hier jemand Vergleichswerte? System ist eine Aquastream XT und ich glaube er hieß damals auch schon Airplex 360....also mit 3 Lüftern.

Wie gesagt der Aufbau ist unverändert zum vorherigen System mit Q9550.

Ansonsten funktioniert alles weiterhin wie es soll, einzig das Problem mit dem Aquaero 2 und dem nicht erkennen über USB ist etwas nervig aber über den sepoaraten USB3.1 Anschluss über an und abmelden per Gerätemanager lösbar.

Danke Euch!

Samstag, 20. August 2016, 13:59

Liegt an der schlechten Wärmeleitpaste die Intel zwischen IHS und CPU Die verwendet. Die alte CPU war verlötete und daher waren die Temperturen besser. Entweder du lässt es so (80°C sind vollkommen ok) oder du Köpfst die CPU (oder lässt es machen)

Samstag, 20. August 2016, 20:10

Jo,Pino.

Wie Hugo schon schrieb, es liegt an der Wärme"leit"grütze von Intel.

Zumindest wäre das die einzig sinnvolle Erklärung. Den Kühler wirst du ja korrekt montiert haben denke ich mal.

Am Besten sieht man es aber an den Wassertemps. Bei so niedrigen Temps bzw ein so hoher Unterschied zwischen Wassertemp und CPU Temp wäre köpfen die Lösung.


Bei dem Einen bringt es 10, bei anderen 15-20!! Grad.

Hab meinen 6700k auch direkt geköpft. Ohne vorher die Temps getestet zu haben. Die Temps können nur besser werden.

Samstag, 20. August 2016, 22:39

Trotz Wasser sind das ja werte, da könnt ich fast sagen das ding hat gar keine Wärmeleitpaste.

PS: Stell mal die Spannung etwas runter, auf dauer tun die knapp 1,4 Volt nicht gut

Pino72

Junior Member

Montag, 22. August 2016, 19:50

Danke Euch für die Tipps,

wo liest Du die 1,4V?? Ich hab 1,35V eingestellt, bei 4,6 Ghz relativ normal.

Ich habe ganz normal Leitpaste zwischen den Cuplex und dem Prozessor.

Naja, ich komme nicht grob über die 80 Grad das wird der schon aushalten.

Ist Köpfen denn sehr riskant?

scy

Junior Member

Dienstag, 23. August 2016, 20:21

Also ich hatte bei einem CPU Wechsel auch Temperaturprobleme, allerdings war es bei mir ein Umstieg von AMD auf Intel.

Hatte den Cuplex Kryos HF mit Backplate für Sockel AM3 auf einen FX-8350, der hat gute Dienste geleistet.
Irgendwann habe ich mich dazu entschlossen auf Intel zu wechseln und für den Kryos den Sockel 1150 Umrüstsatz bestellt.

Alles verbaut und dann kam der Schock, unter Prime Temperaturen unter aller Sau .. teilweise über 80°. Kryos wieder runter, alles sauber gemacht, neue Paste drauf, keinen Erfolg.
Irgendwie hatte ich schon das Gefühl dass irgendwas mit dem Kühler nicht mehr in Ordnung ist und habe mir einen Kryos Delrin bestellt, montiert und schon hatte ich perfekte CPU Temps (kaum über 50° unter Prime)

Kann es, so wie mir, sein dass sich der Kühlerboden verzogen hat und so nicht mehr sauber die Wärme abführen kann ?

Gruß

Mittwoch, 24. August 2016, 15:00

Also ich habe mit diesem System folgende Werte:

Idle: ca. 30° C.
Last: ca. 70° C.

Läuft aber unter Last auch mit 4,7 GHz. CPU selbst ist eine 4,8 GHz pretested CPU und geköpft. Wärmeleitpaste ist auf der CPU ist Coollaboratory Liquid Ultra, auf dem CPU Kühler ist dagegen Coollaboratory Liquid Copper...

Köpfen ist nicht wirklich riskant. Habe den Delid-Die-Mate von Caseking hier liegen - war ein Kinderspiel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (24. August 2016, 18:16)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Ähnliche Themen