• 16.04.2024, 20:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quark

Junior Member

Fertigungsprobleme beim aquainlet Pro 100ml? Zweite neue Einheit mit gleichem Defekt

Donnerstag, 1. September 2016, 20:49

Hallo,

ich habe hier leider das unschöne Problem, dass bei meinem/n aquainlet Pro 100ml AGB(s) die unteren Schienen falsch gefräst zu sein scheinen. Die Haken der Montageplatte der Pumpe passen dort einfach nicht hinein, während es bei den links oder rechts liegenden Schienen problemlos funktioniert.

Den AGB habe ich von meinem Händler austauschen lassen und heute einen neuen AGB im versiegelten Karton geliefert bekommen, der exakt dasselbe Problem aufweist. Hier einmal ein Foto (die Späne waren gratis dabei):



Mir ist klar, dass ich die Platte fürs Foto leider falschrum hingelegt habe, aber glaubt mir, wenn ich sage, dass es bei beiden AGBs in beiden Richtungen nicht gepasst hat ;)
Und wie gesagt: bei den seitlichen Führungsschienen funktioniert alles problemlos.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Heute kam (überraschend deutlich schneller als angekündigt :thumbup: ) meine Nickel-Fullcover/backplate Kombo für die Titan X an und ich würde gern alles verbauen - aber wenn ich den AGB so montiere, wird die Pumpe auf dem Shoggy ständig nach vorn kippen, weil sich die Platte einfach nicht unter den AGB verschieben lässt.

Freitag, 2. September 2016, 07:54

War bei mir leider auch so.. musste das dann mit ein wenig Nacharbeit und Gewalt erledigen ...

Ich finde allgemein, dass der AGB ne Fehlkonstruktion ist, oder die Toleranzen meiner Aquastream von 2006 sind nicht passend.. Ich hab das Teil kaum drauf bekommen auf die Pumpe und jetzt ist es unmöglich das zerstörungsfrei wieder runter zu kriegen.. Mir ist bei dem Versuch schon ein Schnapphaken abgebrochen.. Wenigstens is das Ding dicht..

Quark

Junior Member

Freitag, 2. September 2016, 08:37

@Chris88

Oha. Das finde ich wirklich nicht akzeptabel. Ich habe mich dieses Mal extra für eine neue aquastream Ultimate und einen aquainlet entschieden, weil ich mir was besonderes für den neuen PC kaufen wollte, obwohl meine jetztige Ultra und mein Phobya AGB noch einwandfrei funktionieren. Klar könnte ich da jetzt mit der Feile dran gehen, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, wenn man einen 45€-AGB und einen 100€ - Pumpe kauft, die beide vom exakt selben Hersteller kommen?

Man bekommt den AGB übrigens mit einem Plastiktool zerstörungsfrei demontiert, in meinem Fall ein "Tastenzieher", der bei meiner Mecha Tastatur dabei lag. Damit auf die Plastiknase vom AGB drücken und etwas in den entstehenden Spalt zwischen Pumpe uind AGB stecken, dann die andere Seite und fertig :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quark« (2. September 2016, 08:38)

Freitag, 2. September 2016, 08:49

Das Problem war nicht die Plastiknasen einzudrücken, sondern allgemein den AGB dann wieder abziehen zu können.. der sitzt bei mir so fest, dass da ohne Drehen nichts geht und dabei ist mir eine Plastiknase am Pumpengehäuse hängen geblieben und abgebrochen ..

Die Aquastream wird übrigens nur zum Teil von AC hergestellt.. die Pumpe an sich kommt von EHEIM und die Elektronik von AC :)

Quark

Junior Member

Freitag, 2. September 2016, 10:52

Ah okay. In dem Fall hilft ein Tropfen Glycerin vor dem Aufstecken :)

Ob die Pumpe ursprüglich von Eheim kommt oder nicht, ist hier eigentlich egal. Im Shop steht: "Das Design des Ausgleichsbehälters ist perfekt auf die Pumpe abgestimmt,", das war bei meinen beiden vorliegenden AGBs leider nicht der Fall.

Ich hätte dazu gern ein offizielles Statement von Aqua Computer, mein Händler kann da ja außer ständig austauschen auch nichts tun. Wenn jedoch die ganze Charge den gleichen Defekt hat, kann ich mir den Aufwand sparen.

Ist momentan in der Produktion einfach der Wurm drin? Die Fullcover-Blöcke der 1080 hatten (ausgerechnet genau auf der Kühlfläche) eine fette Riefe: http://www.hardwareluxx.de/community/f13…in-1130745.html

Und die Anleitung zur Backplate der neuen Titan X Pascal ist fehlerhaft: https://www.computerbase.de/forum/showth…48#post19203148

Samstag, 3. September 2016, 09:22

Wir haben uns das angesehen. Die Schiene geht bei allen aquainlet die wir am Lager haben einzuschieben - allerdings relativ schwer. Das werden wir sicher noch einmal etwas für die Zukunft anpassen, aber es geht definitiv zu montieren.

Bei der Backplate wurde die falsche Anleitung (keine fehlerhafte) mitgeliefert. Dies ist ein Unterschied, da auf der Anleitung ja auch klar stand das sie für ein anderes Produkt ist und jeder Kunde dies auch bemerken würde.
Alle Kunden wurde eine korrekte Anleitung zugestellt. Das tut uns leid, aber so etwas kann bei neuen Produkten passieren, gerade weil die Backplate nahezu identisch ist.

Zu den PASCAL Kühlern haben wir zu den Auswirkungen dieses Kratzers auf der GPU Fläche schon genug geschrieben. Kein einziger Kunde hat seinen Kühler an uns deshalb zurückgesendet - es gibt halt keine Auswirkung auf die Temperatur. Dennoch war er alleine schon wegen dieser Diskussion hier zu beseitigen und wir haben die Fertigung mit anderen Werkzeugen verbessert. Aktuelle Kühler haben keinerlei Unebenheiten auf irgendeiner Kühlfläche. Bei den TITAN X gab es diese von Anfang an nicht.

Quark

Junior Member

Samstag, 3. September 2016, 12:02

Hallo Stephan und danke, dass du dir die Zeit genommen hast, hier zu antworten.

Wir haben uns das angesehen. Die Schiene geht bei allen aquainlet die wir am Lager haben einzuschieben - allerdings relativ schwer. Das werden wir sicher noch einmal etwas für die Zukunft anpassen, aber es geht definitiv zu montieren.

Dann hätte ich gern einen von diesen :D

Bei mir passt da nämlich definitiv etwas nicht, siehe hier der Vergleich mit den Schienen der Aquastream Ultimate:



Ich hab bei mir jetzt extra nochmal das Shoggy+Platte aus den PC ausgebaut, um nochmals zu prüfen, ob vielleicht beiden neuen Platten die Übeltäter sind, aber auch mit der alten sieht's genauso aus:

Ich hatte nun zwei nagelneue aquainlet und drei Montageplatten hier (eine von meiner Ultra, eine von der Ultimate und eine neu gekaufte, weil ich nicht wusste, dass bei der Ultimate eine dabei war) und in keiner Kombination hat es gepasst.


Bei der Backplate wurde die falsche Anleitung (keine fehlerhafte) mitgeliefert. Dies ist ein Unterschied, da auf der Anleitung ja auch klar stand das sie für ein anderes Produkt ist und jeder Kunde dies auch bemerken würde.

Okay, dann meinetwegen die falsche, war trotzdem sicher nicht beabsichtigt :)

Bei den TITAN X gab es diese von Anfang an nicht.

Jap, kann ich bestätigen und hatte ich ja so auch geschrieben. Kühler + Backplate kamen hier ja kürzlich an, da stimmte die Anleitung bereits und sichtbare Riefen gibt's auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quark« (3. September 2016, 12:04)

Quark

Junior Member

Donnerstag, 8. September 2016, 20:27

Hallo,

wird noch an einer Lösung gearbeitet oder soll die Sache mit dem kurzen Statement von letzter Woche abgeschlossen sein?

Dass ich meinen AGB gern gegen einen der erwähnten passenden aus dem Lager austauschen würde, war ernst gemeint. Ich kann meinen aquainlet Pro so leider nicht verwenden.

Donnerstag, 8. September 2016, 20:38

melde dich doch einfach mal beim support. (email)

Quark

Junior Member

Dienstag, 13. September 2016, 17:56

Gesagt, getan :)

AGB ist laut DHL heute morgen bei euch angekommen. Die Montageplatte und eine kurze Fehlerbeschreibung habe ich mit dazu gepackt. Hier nochmal zwei Fotos im montierten Zustand, da sieht man den Versatz der Schiene(n) ziemlich deutlich:





Ich hoffe das klärt sich schnell. Titan X mit stock LuKü macht bei diesem Wetter keinen Spaß :(

Dienstag, 13. September 2016, 23:12

Die rechte Schiene ist schmaler. Nicht genug weggefräst?

Edit: Sry, nicht richtig geguckt. Ist nicht zu scmal sondern leicht versetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (13. September 2016, 23:14)

Mittwoch, 21. September 2016, 09:58

Witzig, ich habe bei meinem Aquainlet 100ml exakt das gleiche Problem. Sogar mit zwei AS XTs probiert. Scheint dann doch keine Fertigungstoleranz, sondern einfach ein Fehler beim Entwurf des Aquainlet zu sein.

Quark

Junior Member

Donnerstag, 22. September 2016, 10:19

Hmm, interessant.

Ich warte noch auf meinen Austausch. Wenn der AGB hier ist, werde ich nochmal berichten :)

edit:
Aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass das so lange niemandem aufgefallen sein soll. Ich würde schätzen, dass das 0,5-1mm Versatz sind (hab leider keine Schiebelehre mehr hier).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quark« (22. September 2016, 10:24)

Donnerstag, 22. September 2016, 10:36

Ich hatte es damals einfach so hingenommen :X

Donnerstag, 22. September 2016, 14:10

Bei meinen Inlet 100 Pro und der Ultimate hats auch nicht gepasst. Bin mir aber nicht sicher ob es so krass war wie uaf manchen Bildern.
Ein kleiner Klapps auf die Halterung und er ist reingerutscht :thumbsup:

Quark

Junior Member

Samstag, 24. September 2016, 19:31

Ein kleiner Klapps auf die Halterung und er ist reingerutscht :thumbsup:


War bei mir leider nicht möglich, egal, wie mans gedreht oder gedrückt hat :(

Ich würde ja nicht wegen einem rein optischen Mangel (ohne Einfluss auf die Funktion) auf den Einbau meiner neuen WaKü verzichten. Alle Teile liegen seit sechs Wochen hier und die Titan X macht nach ein paar Minuten Witcher 3 dank Standard-Luftkühler ziemlichen Radau.

Am 16. (letzten Freitag) hieß es auf meine Nachfrage, dass ich "im Laufe der kommenden Woche" einen neuen AGB bekommen soll, bis jetzt kam aber noch nix, auch keine Versandbestätigung.

Sonntag, 25. September 2016, 08:18

Dafür muss ich die Kulanz loben, ich erhalte einen neuen Boden obwohl mein Aquainlet nicht mehr in der Gewährleistung ist und ich es nicht mal bei Ihnen gekauft habe. Muss es dafür auch nicht einmal einschicken.
Bestätigt warum ich mich immer wieder für AC entscheide.

Quark

Junior Member

Montag, 26. September 2016, 13:54

Was meinst du mit einem neuen Boden? :)

Das schwarze Unterteil mit den Fräsungen für die Schienen?

Montag, 26. September 2016, 13:54

Genau, der schwarze Delrin Teil

Quark

Junior Member

Dienstag, 27. September 2016, 00:46

Wie kommt's? Hast du dich wegen der falsch gefrästen Schienen auch beim Support gemeldet oder gab's eine Rundmail? Oder hattest du ein anderes Problem?