• 16.04.2024, 09:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex radical 240 schlecht positioniert / reicht nicht aus?

Montag, 5. September 2016, 17:47

Hallo,

ich habe mir wieder ein kompaktes System mit Wakü gebaut und habe leider Temperaturprobleme. Deshalb benötige ich bitte Eure fundierten Meinungen bzw. Lösungsansätze.

Das ich in einem Mini-ITX Gehäuse keine Topwerte erreichen werde ist mir natürlich bewusst, aber CPU-Temperaturen von/um 80° unter Vollast, ausgelesen mit HWInfo64/Core Temp, sollten doch deutlich unterschritten werden können. Problematisch wird es nach einer gewissen "Aufheizzeit", rdb. 1Std. durchgehender Spielebetrieb, was mMn. dafür spricht das entweder der gewählte Radiator zu klein dimensioniert ist, und/oder aufgrund der ungünstigen Positionierung sich ein Luftstau (es gibt keinen Radiator ausschnitt im Deckel, die Warme Luft kann nur über die seitlichen und einen hinteren Auslass entweichen) bildet der (grundsätzlich) "nach unten, in den Radiator drückt". Diese These stützt auch der Umstand das der Case-Deckel sehr warm, ich möchte schon sagen heiß wird.

Komponenten:
CPU: i5 6600K, moderat auf 4,3GHz mit Standard Vcore übertaktet.
Grafik: GTX1070 EGVA SC @Standard
Mainboard: ASUS Z170i
Laufwerke: 2x SSD, 1x 2,5 HDD
Case: Phantek Enthoo Evolve Mini-ITX
Lüfter: 1x 200mm Front

Wakü:
Pumpe: EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite
Radiator: Airplex radical 240
Lüfter: 2x LEPA LPBOL12R (max. 138,39m³/h) im Pull-Verfahren
CPU-Block: Heatkiller IV Pro
Graka-Block: EK-FC1070 GTX - Nickel
Ausgleichsbehälter

Reihenfolge (Platzbedingt):
Pumpe - Graka - CPU - Ausgleichsbehälter - Radiator

Einstellungen Lüfter/Pumpe
Idle-mittlere Last (30-50° CPU)
Front-Lüfter: 100%
Pumpe: 1300 U/Min
Radiator-Lüfter: 60%

Vollast: (ab 65°CPU)
Front-Lüfter: 100%
Pumpe: 2000 U/Min
Radiator-Lüfter: 100%

Das System ist ordentlich entlüftet und macht im normalen, nicht-Vollast-Dauerbetrieb keinerlei Probleme. Benchmarks mit Prime, Cinebench, Heaven oder 3DMark lassen natürlich die Temperaturen nach oben gehen, diese senken sich (Erwartungsgemäß :) ohne Last wieder.
Mein Problem ist nun das ich den Radiator nicht an einem anderen Montageplatz im Gehäuse testen kann, da er bei meinem Aufbau nicht in die Front passt. Bei einem Test außerhalb des Gehäuses würde ich die Werte ob des fehlenden "Temperaturlevels" im Case schon grundsätzlich manipulieren. Da dass Temperatur Problem nur im "harten Spielebetrieb" auftritt bin ich mir nun aber unsicher, ob ich für diese Komponenten dem 240'er Radiator nicht einfach grundsätzlich zu viel zumute. Die GTX1070 hält sich übrigends wacker bei 60-65°, scheint aber ordentlich das System aufzuheizen, auch die Backplate wird ordentlich warm bzw. heiß.

Bin für jeglichen Input/Erfahrungswerte/Vorschläge dankbar.

Bild vom System-Aufbau:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ValadiaN« (6. September 2016, 00:47)

..beste Grüße aus München


Montag, 5. September 2016, 17:59

Wassertemperatur hast du keine ?

Montag, 5. September 2016, 18:18

Der Lüfter des Radis, saugt er die luft nach aussen?

Und der Radi ist zu klein.

Die CPU hat schon knapp 100W. Dann kommt noch die Graka, die hat um die 200W TDP. Insgesamt sollte min. ein 360er einbauen.
Dies geht warscheinlich nicht weil zu wenig Platz.

Montag, 5. September 2016, 19:03

@Chris88

- leider kann ich mit der Wassertemperatur nicht dienen.

@xtrame90

- das klingt ja schon mal wenig erbaulich, ein 360'er passt nicht rein, einem zusätzlichem 240'er in der Front ist die Pumpe im weg.
- die Lüfter befinden sich auf dem Radiator im Deckel und pullen, die Luft entweicht dann durch die kleinen schwarzen (meshgitter) Auslässe und einem etwas größerem Auslass hinten.
..beste Grüße aus München


Montag, 5. September 2016, 19:41

vielleicht ein externer Radiator?

Wenn du das Case dann auf Reisen mitnimmst, bleibt der Radiator da und du musst halt das oc deaktivieren, oder ähnliches...

grüße

Montag, 5. September 2016, 20:11

Ja dann hört sich das an wie ein Luftstau.

Ich würde sagen hol dir externe Radis

Montag, 5. September 2016, 21:31

@Avaco93

- Nunja, ein externer Radiator würde das Konzept von clean & kompakt komplett abschießen, allein schon beim Gedanken an freiliegenden Schläuchen schauderts mich. Transportabel muss der PC nicht sein, wird nicht bewegt. Als allerletzte Lösung aber immer noch besser als nichts - im Keller hätte ich sogar noch einen Zalman Reservator 1 Plus aus den ersten Anfängen mit Waküs rumliegen, der wäre aber nur interessant wenn man die integrierte Pumpe ausbauen könnte, was vermutlich nur mit großem Aufwand zu bewerkstelligen ist.

@xtrame90

- Luftstau wäre mir am liebsten, da könnte man noch mit einem Ausschnitt im Deckel und Radiblende gegenwirken, bzw. dass Problem lösen. Solange aber nicht gesichert ist das der 240'er ausreicht, will ich a) unnötige Arbeit vermeiden und b) wenn es sowieso nichts bringt, dass Case nicht "verbasteln".
..beste Grüße aus München


Ditze

Junior Member

Montag, 5. September 2016, 22:01

Blöde Frage, aber stimmt es wirklich, du hast AGB --> Radiator --> Pumpe ?? Wie sieht es mit Durchfluss aus im System, kommt da sicher genug Wasser in die Pumpe und somit auch aus ihr heraus?

Die Pumpen sind nicht selbst ansaugend, würde heißen dein Durchfluss könnte unter aller Kanone sein...

Edit sagt: Auf deinem Bild meine ich zu erkennen, dass es wirklich keinen guten Durchfluss durch den Radiator geben kann, die Reihenfolge der Komponenten ist eigentlich total egal, einzige Regel die 100% befolgt werden muss ist AGB vor Pumpe und so montiert, dass das Wasser alleine durch Schwerkraft in die Pumpe fließt. Du kannst 100m² Radiatorfläche haben vor der 3 Turbinen stehen, solange es keinen Durchfluss gibt ändert das nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ditze« (5. September 2016, 22:09)

Alle Angaben ohne Gewähr :D

Montag, 5. September 2016, 22:53

Blöde Frage, aber stimmt es wirklich, du hast AGB --> Radiator --> Pumpe ?? Wie sieht es mit Durchfluss aus im System, kommt da sicher genug Wasser in die Pumpe und somit auch aus ihr heraus?


Berechtigte Frage, aber das System steht 100% gefüllt, konnte man am Anfang sehr gut beobachten, als ich das System befüllt habe und es die Luft/Luftblasen rausgedrückt hat. Um das Problem der leersaugenden Pumpe beim ersten Start zu umgehen habe ich Flüssigkeit in den AGB-zugemacht-Rechner entsprechend gedreht und auf den Kopf gestellt, und es war genug Flüssigkeit an der Pumpe das in diesem kleinem Kreislauf bei voller Pumpendrehzahl beim befüllen sofort der komplette Kreislauf gefüllt war. Dann war es nur noch tricky/Zeitaufwendig die ganzen Restluftblasen aus dem System zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ValadiaN« (5. September 2016, 23:36)

..beste Grüße aus München


Dienstag, 6. September 2016, 08:52

Also ein 240er sollte nicht reichen meiner Meinung nach. Hatte selbst für meinen i5 2500k @ 4,6GHz und ner R9 290 nen zweiten 240er kaufen müssen.. Könntest du nicht hinten noch nen 120er Radi dranklatschen außem am Gehäuse?

Dienstag, 6. September 2016, 09:25

Der 240er reicht nicht.
Kauf dir nen Externen und dann sollte es besser sein

Dienstag, 6. September 2016, 09:41

Jetzt versteh ich den Aufbau erst richtig.. das Case hat oben kein Lüftergitter.. das ist ja dann Quasi so, als ob du den Radiator passiv betreibst... Unbedingt einen Radiatorauschnitt mit Blende machen!!

Dienstag, 6. September 2016, 21:00

Jetzt versteh ich den Aufbau erst richtig.. das Case hat oben kein Lüftergitter.. das ist ja dann Quasi so, als ob du den Radiator passiv betreibst... Unbedingt einen Radiatorauschnitt mit Blende machen!!
Ein oder mehrere Lüftergitter nicht, aber mehrere kleine Luftauslässe jeweils an den Seiten und einen etwas größeren hinten. Wie man sieht reicht das aber nicht aus um die heiße Abluft meines 240'er ausreichend abzuführen. Es würde sogar ein 280'er passen und wird auch so von Phantek beworben - ich kann mir nicht vorstellen das die Luftabfuhr wesentlich besser funktionieren würde wenn man die Lüfter aus diesem Bereich entfernt und unter den Radiator im push-Betrieb hängt (kann ich leider nicht testen, dazu reicht der Platz nicht aus)

Anbei nochmal ein Bild wo ich den Einbauplatz der Lüfter gekennzeichnet habe, und man auch recht gut die winzigen Luftauslässe erkennen kann.

..beste Grüße aus München


Dienstag, 6. September 2016, 21:08

Du könntest den Deckel etwas handwerklich bearbeiten, falls dir sowas liegt.

vielleicht ein Ausschnitt mit ner Blechschere und dann ein Lüfter-Mesh drüber.

lg

Dienstag, 6. September 2016, 21:11

Ich konnte gestern Abend bzw. Heute einen A/B Test machen mit dem Ergebnis das es definitiv ein Luftstau ist der die Kühlleistung des Radiators erheblich mindert. Daten aus dem Sensor-Log von HWiNFO64 (File-link), sowohl mit als auch ohne Deckel zeigen unter Vollast mit Aufwärmphase eine Temperaturdifferenz von CPU 80°+ (short max. 86°) zu 65° (short max. 67°) und GPU 68° zu 50°. Nachdem sich auf der GPU die Temperatur bei rdb. 98% Auslastung über einen Zeitraum von 15Min nicht mehr weiter erhöht, habe ich den Test beendet.
MMn.ist das Gehäuse in Bezug auf den oberen Radiator Einbauplatz eine ziemliche Fehlkonstruktion bzw. nur für kleine WaKü bzw. Fertiglösung á la Aio und/oder low-Midrange Komponenten geeignet.


HWiNFO64 Sensorenvergleich A/B:
#mce_temp_url#









Somit bleibt es mir nicht erspart den Deckel entsprechend auszuschneiden und eine Blende zu montieren.. ruiniert natürlich die von mir gewünschte cleane Optik und ist grundsätzlich suboptimal da der Radiator nicht zentriert im Gehäuse sitzt, aber immer noch besser als ein Case wo man vermutlich Spiegeleier drauf braten könnte :D
..beste Grüße aus München


Dienstag, 6. September 2016, 21:23

Du könntest den Deckel etwas handwerklich bearbeiten, falls dir sowas liegt.

vielleicht ein Ausschnitt mit ner Blechschere und dann ein Lüfter-Mesh drüber.

lg
Mit der Blechschere ? Also entweder hast du gottgleiche Handwerkerfähigkeiten, aber ich würde damit auf keine Fall einen sauberen Ausschnitt hinbekommen. Mal abgesehen davon das ich auch nicht wüsste wie ich ein Mesh ohne Rahmung sauber auf dem Deckel befestigen kann.
Im Endeffekt wird jeder Ausschnitt der nicht rein maschinell gemacht wird (Laser-cut-dingens-Maschine?) mit hoher Wahrscheinlichkeit murks - also zB. mit dem Dremel ausschneiden und die unsaubere Schnittkante mit einer Radiatorblende abdecken. Die Optik wird mMn. durch das "auftragen" der Blende auch nicht Bombe, wüsste aber nicht wie ich hier eine ebene Fläche hinbekommen könnte ;(
..beste Grüße aus München


Mittwoch, 7. September 2016, 00:05

Also mit einem Dremel ein Loch über den ganzen Deckel raustrennen sehe ich jetzt auch besser an als mit ner Blechschere :D

Wenn du dann über den gesamten Deckel eine Blende legst, fällt es dir gar nicht mehr auf, dass du da etwas dran gewerkelt hast. Dass der Radiator nicht in der Mitte liegt ist dann auch egal, dank der Blende sieht man das ja nicht.


Wenn du so eine Blende hier nimmst (http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2770) kannst du die ja auch vielleicht in der gleichen Farbe wie dein Case lackieren (lassen). Dann stört das auch nicht mehr soo krass die Optik.

Mittwoch, 7. September 2016, 00:08

Oder vielleicht einfach unmengen an kleinen und mittleren Löchern direkt in den Deckel bohren.

Viel Arbeit, aber der Deckel würde dann optisch intakt bleiben.

Mittwoch, 7. September 2016, 06:41

Hast du denn aktuell Lüfter die einen hohen Druck ausbilden? Sowas würdest bei der Konstellation aufjedenfall brauchen.

Mittwoch, 7. September 2016, 17:22

Du kannst dir auch über den Frontplattendesigner ein nettes Muster gestalten und das dann von Schaeffer in den Deckel fräsen lassen.
Kost halt paar Euro aber sieht allemal schöner aus als jede Blende (y)

Ähnliche Themen