• 19.04.2024, 13:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Donnerstag, 8. September 2016, 12:49

@Avaco93
- Die Idee ist gut, allerdings befürchte ich das dies eine nicht unerhebliche Geräuschquelle darstellt, wenn die ausströmende Luft sich bei den vielen Löchern "bricht".

@Chris88
- Verstehe nicht ganz wie Du das meinst.. aber davon abgesehen bin ich mit den eingesetzten LEPA LPBOL12R (138,39m³/h // 1,9 mm-H2O) ganz gut aufgestellt, NB bzw. Noctua Niveau.

-@m4jestik
- Danke, so etwas habe ich gesucht und auch gleich kurz getestet - ein Standard-Ausschnitt scheint nur unwesentlich mehr zu kosten als eine vernünftige Blende, dafür hat man ein perfektes Ergebnis. Darüber ggfls. noch eine schwarz ausgelegte Gravur, dies würde auch das Problem mit dem Versatz zur Mitte hin lösen (Der Radiator befindet sich mit Blickrichtung von vorne, ganz links und im vorderen Teil).
..beste Grüße aus München


Donnerstag, 8. September 2016, 13:03

@Chris88
- Verstehe nicht ganz wie Du das meinst.. aber davon abgesehen bin ich mit den eingesetzten LEPA LPBOL12R (138,39m³/h // 1,9 mm-H2O) ganz gut aufgestellt, NB bzw. Noctua Niveau.


Genau der statische Druck den sie erzeugen! Da gibts auch Lüfter die um einiges höher können. Nur als Beispiel NF-F12 industrialPPC-3000 PWM - 120mm Drehzahl: 750 - 3.000 U/min (+/- 20 %) Luftdurchsatz: max. 186,7 m³/h Statischer Druck: max. 7,63 mm H2O Lautstärke: max. 43,5 dB(A). Ist natürlich mordslaut auf höchster Stufe, aber einigermaßen runter geregelt und beim zocken lauter dürfe schon gehen.. Muss man halt Abstriche machen irgendwo bei so einer Konstruktion.

Donnerstag, 8. September 2016, 14:19

Das es Industrielüfter gibt, die mehr Druck erzeugen ist mir bekannt, aber Du hast es selbst schon angesprochen, die Lautstärke ist bei einem PC der im gleichen Raum steht nicht vertretbar.


Abgesehen davon ist die bei mir vorhandene Konstruktion ja nicht gerade unüblich - Radiator mit Lüfter im Pull, nur das eben die Luftauslässe im Gehäusedeckel für die von mir eingesetzte Hardware bzw. Einbindung von CPU und Graka offensichtlich zu klein dimensioniert sind.

Trotzdem natürlich Danke für Deinen Lösungsansatz.
..beste Grüße aus München


its done!

Dienstag, 7. März 2017, 01:09

Ich war schon kurz davor mir gemäß @m4jestik 's Vorschlag ein Muster reinfräsen zu lassen, konnte mich aber nie wirklich auf ein Design festlegen.

Lange hat es gedauert, aber ich habe die für mich optisch passende Lösung gefunden. Nach langer Suche habe ich bei kustompcs.co.uk die perfekten runden Mesh-Blenden zum fairen, fast schon Schnäppchenpreis entdeckt - nicht wie bei den mir bekannten üblichen Verdächtigen zum Halsabschneiderpreis. Den Gehäusedeckel habe ich mangels passender Lochkreissäge (Ø114mm) und eigener Ausrüstung bei einem Betrieb den ich über Kleinanzeigen kontaktiert habe, bearbeiten lassen.

Jetzt ist der Wärmestau behoben und ich habe mMn. das cleane Design erhalten. Natürlich will ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten, auch wenn es schon 'ne Weile her ist:

»ValadiaN« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1a.jpg (84,67 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Januar 2024, 21:07)
  • 1b.jpg (124,73 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juli 2023, 07:49)
  • 1c.jpg (91,26 kB - 75 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 07:56)
..beste Grüße aus München


Ähnliche Themen