• 24.04.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

letze Fragen zu neuem WaKü System

Dienstag, 6. September 2016, 13:16

Moin Leute,

Ich habe noch ein paar Fragen zu meiner WaKü (siehe ganz unten).
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt, dass die nächsten Jahre alle meine Bedürfnisse erfüllen sollte.

System:
CPU: Intel Core i7 6850K ( OC )
RAM: 32 GB 3200MHz
OS-Platte: Samsung M.2 SSD 950 Pro
GraKas: 2x Nvidia 1080 von Inno3D im SLI
PSU: 1000 Watt Dark Power Pro von beQuiet (Ja etwas OP, konnte ich aber günstig erstehen ;) )
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon (X99)


Als Kühlung habe ich mir nen externen Radiator geholt. Dieser soll mein System daheim gut runterkühlen. Für Unterwegs trenne ich dann die Schnellkupplungen und zwei interne Radiatoren übernehmen die Kühlung.
Das Design ist mir sehr wichtig. Die Hardware ist in Schwarz gehalten, die Wasserkühlungskomponenten sollen in Silber/Blau/Schwarz gehalten werden.

Als WaKü Komponenten habe ich an folgendes gedacht:

CPU: Cuplex Kryos XT (die neue Version in Silber/Schwarz)
GPU: kryographics Pascal mit aktiven Backplates und SLI Brücke (vernickelt)
Radiatoren: 1x Airplex radical 280 und 1x 360 (Intern) + MoRa 360 extern
Pumpe: Aquastream XT Ultra (noch verbaut)
AGB: Aqualis XT mit 450 ml
Flüssigkeit: DP Ultra Blau
Verschlauchung: Intern werden Hardtubes zum Einsatz kommen, extern zum Radiator dann Masterkleer (beide 13/10)

Steuerung: Aquaero 6 Pro, 2x Poweradjust 3, 1x Farbwerk, 1x MPS Flow 100



Nun zu meinen Fragen... :rolleyes:


Lohnt sich ein Upgrade von der AS XT von Ultra auf Ultimate? Das System soll sehr ruhig werden!
Sollte man bei der Pumpe das Pumpenrad mit Achse austauschen? Die Pumpe ist schon knapp 1,5 Jahre in Betrieb.

Wie sollten Aquaero, Poweradjust, Farbwerk, Pumpe, AGB und MPS Flow miteinander verbunden werden? Welche Geräte sollten mit USB ans Mainboard und welche sollten ans Aquaero per Aquabus?
Reichen zwei zusätzliche Temperatursensoren zum sinnvollen steuern des Systems?
Verträgt sich der Masterkleerschlauch hier ausm Shop mit PETG Hardtubes?
Gibt es Hardtube Fittinge die ihr empfehlen könnt? Diese sollten nicht klobig aussehen...

Das wären erstmal alle Fragen die mir gerade einfallen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Avaco93« (7. September 2016, 15:48)

Dienstag, 6. September 2016, 19:00

Mit Temperatursensoren meinst du Wassertemp.? Ja da reichen zwei. Einen vor dem Radiator (nach PC-Komponenten) und einer hinterm Radiator (vor PC-Komponenten), dann weißt du genau, wie warm/kalt maximal dein Wasser ist und kannst problemlos Delta bestimmen. ;)

Mittwoch, 7. September 2016, 13:01

Denkst du, dass ich vor und hinter den internen Radiatoren ebenfalls Temp-Sensoren nutzen sollte? Oder reichen Temp-Sensoren quasi vor und nach der zu kühlenden Hardware?

Mittwoch, 7. September 2016, 20:39

Ich z.B habe direkt am Radi Eingang einen und direkt am Radi Ausgang bzw Zulauf zur Pumpe. Ist egal wo du die hinmachst. Wie es vom verschlauchen etc. am Besten geht. Hauptsache: Hinter den Kühlern und hinterm Radi Ausgang.

Freitag, 9. September 2016, 13:25

Ok, danke für dein Feedback!

Hat jemand noch Erfahrung mit der Aquastream Ultimate / Ultra und kann diese zwei Fragen noch beantworten?

1) Lohnt sich ein Upgrade von der AS XT von Ultra auf Ultimate? Das System soll sehr ruhig werden!
2) Sollte man bei der Pumpe das Pumpenrad mit Achse austauschen? Die Pumpe ist schon knapp 1,5 Jahre in Betrieb.



grüße

Sonntag, 11. September 2016, 14:03

Ich habe ein Update von ac ULTRA auf ac ULTIMATE durchfeführt und bin sehr zufrieden. Gefühlt läuft sie etwas (!) leider...

Temperatursensoren habe ich jeweils am Ein- und Ausgang der beiden Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm vor und nach CPU und den beiden GPUs war mir das zu viel und zu unschön...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (11. September 2016, 16:32)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Ähnliche Themen