• 19.04.2024, 23:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

largo

Junior Member

Probleme mit dem Farbwerk / Einstellung der Farbe

Montag, 26. September 2016, 20:37

Hi,

ansich ist das Teil echt nett, da es mit der Aquasuite zusammen arbeiten kann.
Ich habe jedoch einen erheblichen Kritikpunkt. Die Farben wie Rot Grün Blau lassen sich perfekt einstellen.
Möchte man nun eine Farbe wie Lila oder Orange einstellen ist das ein riesen Problem.
Nach etlicher fummelei hab ich es immer noch nicht geschafft.

Das Problem liegt an den Werten die in Prozent angegeben werden müssen.
Normalerweise geht ein RGB-Wert von 0-255. So könnte man sich Farben relativ einfach aus den RGB Tabellen suchen und ins Farbwerk übertragen.
Geht aber nicht da alle Werte in Prozent sind. Warum macht man sowas??? :thumbdown:

Gibt es irgendwelche Tabellen von euch in denen man mal nachschauen kann wenn man nicht gerade die Standartfarben haben möchte???
Krieg das kalte Kotzen wenn ich mit den Prozenten alles versuche umzurechnen und es dann trotzdem nicht so aussieht wie die Farbe im normalen RGB Wert.
Meine Projekte: IT Tweak

Dienstag, 27. September 2016, 11:29

Selbst wenn du die Farben als RGB Werte eintragen könntest würde dir das kaum helfen da dann auch weiterhin nicht die Farbe aufleuchten würde, die du dir erhoffst. Anders als bei einem Monitor ist die Auflösung beim farbwerk viel gröber und zudem sind die Grundfarben von der Helligkeit her nicht gleichmäßig gewichtet. Letzteres versucht die aktivierbare Optimierung für unsere Strips zu kompensieren um näher an die "richtigen" Farben zu kommen.

Auf die Möglichkeit die Werte exakt eingeben zu können wurde bewusst verzichtet weil viele User damit nichts anzufangen wissen. Wie sich eine Farbe in der IT Welt zusammensetzt magst du vielleicht wissen, aber tut das auch der normale User? ;)