• 16.04.2024, 11:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultra Durchfluss Problem

Dienstag, 4. Oktober 2016, 16:47

Moin aus HH,
nach einem Umzug macht meine Aquastream nicht mehr was ich will und da ich kein passendes Thema gefunden habe, dachte ich, ich erstell ein neues.

Zum Problem: Vor dem Umzug war der Durchfluss mit 40-65L mehr als optimal, jetzt dümpelt er bei 20L rum. Das komische daran ist, dass er beim Systemstart von 40L innerhalb von 5 Minuten auf besagte 20L fällt und das ohne eine Veränderung der Pumpendrehzahl.
Was habe ich verändert? Eigentlich nur die Schläuche an andere Anschlüsse am Radi verbaut. Natürlich sofort wieder zurückgeschraubt, das hat das Problem allerdings nicht gelöst.

Info zur Wakü:
Radi: Aquacomputer AMS 840
Pumpe: Aquastream XT Ultra
Stuerung: Aquaero 5 LT, Pumpe über Aquabus angeschlossen
Durchflusssensor: Aquacomputer "high flow"
Schlauch: Masterkleer 8/10 (ohne Knicke oder Engstellen)

Vor dem Umzug war es kein Problem die Pumpe auch mal mit mehr als 5000 rpm zu betreiben und so kamen auch die 60L Durchfluss und mehr zustande. Jetzt kommt sie nicht mal mehr auf 4000 rpm und bricht dann wieder auf 3350 rpm ein.
Dachte erst, dass mein Durchflusssensor defekt sei, aber ich kann im AGB eindeutig sehen, dass weniger Wasser durchfließt. Ist meine Pumpe defekt, oder woran könnte es sonst liegen?
Danke

Sonntag, 9. Oktober 2016, 22:38

Hi

Ich würde als erstes mal prüfen ob du Luft im system/ der Pumpe hast.
Vielleicht ist beim Transport Luft die in nem Radi oder so war gewandert.

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 19:13

Hi,
Luft im System kann ich definitiv ausschließen. Habe den Radi nach dem Anschluss mehrmals gedreht und gewendet, um das zu vermeiden. Außerdem würde sich Luft im System zwar negativ auf die Kühlung der Flüssigkeit, nicht aber auf den Durchfluss auswirken.
Interessant wird es, wenn ich die Lüfter deaktiviere, denn ab 40°C Wassertemperatur regelt die Pumpe wieder ganz normal auf 60L/h und mehr hoch. D.h. der Fehler ist wahrscheinlich nicht bei der Pumpe zu suchen, sondern entsteht durch einen zu hohen Durchflusswiderstand im System. Heißes Wasser hat bekanntlich eine geringe Dichte und somit kann die Pumpe erst ab 40°C voll "aufdrehen".
Nach ein bisschen Rumgefrage im Freundeskreis, bin ich darauf hingewiesen worden, dass der CPU Kühler, die "engste" Stelle im System gerne mal verschlackt. Anscheinend braucht man selbst wenn man nur destilliertes Wasser + Kühlmittel (z.B Innovatek Protect Pro), wie in meinem Fall, verwendet, einen Filter im System. Ohne Feinfilter lösen sich nach Monaten oder erst Jahren, je nach Nutzungsintesität, die Weichmacher aus den Plasikschläuchen und setzen sich dann an der Stelle mit dem größten Durchflusswiderstand - dem CPU Block - ab.
Diese Theorie klingt für mich plausibel und ich werden den Kühler demnächst demontieren, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Von diesem Forum hatte ich mir jedenfalls mehr Hilfe erwartet als ein "du hast sicher Luft im System", aber es ist auch wirklich nicht der alltägliche Fehler.
LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soNim« (13. Oktober 2016, 19:14)

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20:31

Hi,
Luft im System kann ich definitiv ausschließen. Habe den Radi nach dem Anschluss mehrmals gedreht und gewendet, um das zu vermeiden. Außerdem würde sich Luft im System zwar negativ auf die Kühlung der Flüssigkeit, nicht aber auf den Durchfluss auswirken.
Interessant wird es, wenn ich die Lüfter deaktiviere, denn ab 40°C Wassertemperatur regelt die Pumpe wieder ganz normal auf 60L/h und mehr hoch. D.h. der Fehler ist wahrscheinlich nicht bei der Pumpe zu suchen, sondern entsteht durch einen zu hohen Durchflusswiderstand im System. Heißes Wasser hat bekanntlich eine geringe Dichte und somit kann die Pumpe erst ab 40°C voll "aufdrehen".
Nach ein bisschen Rumgefrage im Freundeskreis, bin ich darauf hingewiesen worden, dass der CPU Kühler, die "engste" Stelle im System gerne mal verschlackt. Anscheinend braucht man selbst wenn man nur destilliertes Wasser + Kühlmittel (z.B Innovatek Protect Pro), wie in meinem Fall, verwendet, einen Filter im System. Ohne Feinfilter lösen sich nach Monaten oder erst Jahren, je nach Nutzungsintesität, die Weichmacher aus den Plasikschläuchen und setzen sich dann an der Stelle mit dem größten Durchflusswiderstand - dem CPU Block - ab.
Diese Theorie klingt für mich plausibel und ich werden den Kühler demnächst demontieren, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Von diesem Forum hatte ich mir jedenfalls mehr Hilfe erwartet als ein "du hast sicher Luft im System", aber es ist auch wirklich nicht der alltägliche Fehler.
LG


Ich stimme meinem Vorredner zu: ich würde auch von luft im system ausgehen. Das erhöht nämlich auch den Durchflusswiderstand, und die chance, dass sich während einem Umzug Luft an stellen bewegt an die sie nicht gehört halte ich für wahrscheinlicher wie dass schlagartig der Kühler verschlackt (was langfristig schon vorkommen kann, aber eher nicht schlagartig. Zudem hängt das vom Kühler ab.Bei meinem Uralt Cuplex Evo muss das schon ziemlich immernser dreck sein damit sich da was zu setzt...).
Das mit der geringeren Dichte von Wasser bei 20° mehr ist zwar richtig, aber für den Durchflusswiderstand im Rahmen einer Wasserkühlung völlig irrelevant. Bei 20° hat Wasser eine Dichte von 0,9984, bei 40 von 0,9922.

Ansonsten: das Forum lebt von seinen Mitgliedern, und Antworten sind nur so gut wie die Frage und die dort zur Verfügung gestellten Infos ;)

Freitag, 14. Oktober 2016, 07:49

Naja, es gibt eigentlich im Endeffekt nur 2 mögliche Probleme, Luft im System oder irgendwas ist verstopft. Ich gehe eher davon aus, dass ich beim Umzug wohl irgendwo was im System gelöst hat und dann eben zB den CPU Kühler verstopft hat.

Ein Durchflusssensor und gerade erst recht die Pumpe zeigen solche Probleme eigentlich nicht, die funktionieren entweder ganz oder garnicht. Das einzige was bei der Pumpe vorkommen könnte, wenn der PC relativ unsanft behandelt wurde während des Umzugs, dann könnte das Pumpenrad gebrochen sein..

Sonntag, 16. Oktober 2016, 19:54

Es geht durchaus ohne Filter, jedoch musste ich diese Erfahrung mit Masterkleer auch schon zwei mal machen. Da die Schläuche (leider) sehr beliebt sind, wird es wohl mit einer bestimmten Kombination zusammenhängen. Daher mein Tip: anderen Schlauch nehmen. Hatte über die Jahre schon so einige verbaut, aber mit keinem solche Probleme wie mit Masterkleer...
[...] die Weichmacher aus den Plasikschläuchen und setzen sich dann an der Stelle mit dem größten Durchflusswiderstand - dem CPU Block - ab.
Diese Theorie klingt für mich plausibel und ich werden den Kühler demnächst demontieren, um der Sache auf den Grund zu gehen.
[...]