• 18.04.2024, 11:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

turgeon

Junior Member

Probleme mit Aqualis Eco Wassersäuleneffekt

Montag, 10. Oktober 2016, 11:06

Guten Morgen

Ich habe im Frühling einen Aquacomputer aqualis ECO bei aquatuning gekauft. Seit ich diesen eingebaut habe, ist mein durchfluss massiv zusammengebrochen.
Gestern habe ich meinen alten röhren AGB verbaut, was in einen durchfluss von knapp 100l/h resultiert hat, aber mit dem Aquacomputer aqualis ECO bricht der durchfluss auf 3l/h zusammen (wassersäuleneffekt).
ich möchte den wassersäuleneffekt nutzen und habe die M6 schraube eingedreht (wieso war so eine nicht im lieferumfang dabei?).
Die verschlussschraube im deckel besitzt ein 3mm gewinde und verschliesst den wassersäuleneffekt nicht.

ich würde mich über tipps freuen, was kann ich machen damit der wassersäuleneffekt funktioniert (ich sehe das wasser knapp am metalrohr runterfliessen), aber durch den zusammengebrochenen durchfluss von knapp 3l/h siehts sehr bescheiden aus.
einlass ist in der mitte und auslass links davon.


waku system: (http://www.hardwareluxx.de/community/f13…fe-1137398.html)
beide laings laufen mit 12Volt.
Aquacomputer AGB mit Wassersäuleneffekt direkt darunter eine Laing Pro (Extern an der Seite vom Gehäuse angebracht)
aquacomputer filter (hähne sind offen und in korrekter flussrichtung eingebaut) (edit)
Kooleance VLN3 Schnelltrennkupplung
2m Schlauch
Aquacomputer Durchflusssensor (flussrichtung wurde beachtet)
ca. 40cm Schlauch
Watercool HF Rev3 CPU Kühler
GPU Kühler EK für GTX970
Koleance Schnelltrennkupplung
2m Schlauch
2. Laing Pro am unteren eingang vom
Mora3 140 (1.5m tiefer als PC respektive AGB)
3m schlauch zurück zum AGB
vor dem AGB eine weitere Koleance Schnelltrennkupplung.

Deckel: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2956
AGB: https://www.overclockers.co.uk/media/ima…899_800x800.jpg

ich würde mich sehr über deine Hilfe freuen.

Montag, 10. Oktober 2016, 13:37

Auch wenn du es ausschließt, so halte ich das Stück zwischen Verschlussschraube und Spannrohr für den kritischen Punkt. Wenn die zu dich beieinander liegen kann seitlich kaum Wasser wegfließen und der Durchfluss würde natürlich entsprechend einknicken.

Schraub den Behälter evtl. mal auseinander und schraube zuerst das Spannrohr bis zum Anschlag in den Boden ein - danach erst den Deckel. Das Rohr hat in den Gewinden ein gewisses Spiel nach oben und unten. Wenn es bei dir zufällig bis Anschlag in den Deckel geht, dann würde das den geringen Durchfluss evtl. erklären. Die Verschlussschraube selbst ist natürlich auch noch ein möglicher Übeltäter wenn die zu dick aufträgt. Je nachdem wie fest die angezogenen ist kannst du die mal vorsichtig leicht lösen um zumindest kurzfristig zu testen, ob sich am Durchfluss was tut. Achtung: kann tropfen wenn sie zu lose ist.

Deine 3 l/h können kaum stimmen. Soll das evtl. 30 heißen? 3 l/h wären 50 ml pro Minute - das kann kein Sensor aus dem WaKü-Bereich erfassen.

turgeon

Junior Member

Montag, 10. Oktober 2016, 15:01

Herzlichen Dank für dein Feedback.
die aquasuite mit mps 200 flow zeigt effektiv 3l/h an und ohne aqualis AGB um die 100L/h.... keine ahnung, ich habe auch nichts zum kalibrierwert gefunden und manuell über aquasuite kalibrieren (pumpen ausschalten und danach wieder einschalten) ergibt die 3L/h wenn die Pumpen mit 12V laufen.

ausschliessen tue ich bei diesem AGB nichts mehr. Kannst du mir bitte sagen wie lange die M6 innensechskant Madenschraube ist? in der hoffnung, dass ich so eine im Baumarkt finde. die war bei mir im Lieferumfang nicht dabei (typisch Aquatuning da fehlt immer die Hälfte an Zubehör oder in meinem Fall war überhaupt kein Zubehör beim aqualis eco dabei).
ich habe jetzt eine normale M6 schraube reingeschraubt, die ging aber nur maximal 3-5mm rein, ich wollte die nicht mit kraftanziehen.

es wäre eventuell hilfreich, wenn mehr bilder in den handbüchern vorkommen. was ich alles für probleme hatte und mir einfach unklar war, hätte sich mit 2-3 Bilder problemlos lösen lassen - zb. das mit der fehlenden M6 Madenschraube wäre mir sofort aufgefallen... weil die im Lieferumfang nicht dabei war und ich keine M6 zur Hand hatte ging ich freilich davon aus, dass diese nicht wirklich nötig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turgeon« (10. Oktober 2016, 15:03)

Dienstag, 11. Oktober 2016, 15:14

Evtl. ein Rückläufer gewesen? Wenn der Behälter orignalverpackt war und as Zubehör fehlt, dann senden wir das natürlich nach.

Die Madenschraube ist ein Gewindestift M6 x 6, DIN 913, A2, innensechskant. Da es nur darum geht das Loch bzw. diesen Nebenkanal zu verschließen ist die Länge nicht so relevant.