• 17.04.2024, 00:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 2. Dezember 2016, 14:38

@AC: Konntet ihr dieses Problem jetzt reproduzieren oder braucht ihr noch Informationen?
Ja, das ist hier schon gefixt.
Beim Autostart stürzt die aquasuite bei mir leider immer mit der gleichen Fehlermeldung (bereits berichtet) ab. Das nervt leider.
Deaktiviere vorerst mal den Datenlogger. Da gibt es mit der neuen SQlite anscheinend ein Problem.

Freitag, 2. Dezember 2016, 14:47

Wenn ich die AS17 starte, dann bekomme ich die Meldung, dass der AC Service nicht läuft. Wenn ich auf Starte Service drücke, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: :(
Dann ist da wahrscheinlich ein fehler aufgetreten der nich auftreten sollte. Sprich warum auch immer konnte in diesem Fall der Service nicht gestartet werden.
Im Windows Eventlog gibt es meist ein paar mehr hilfreiche infos -> bei Application und System.


Edit: Ich konnte den Fehler beheben. Nachdem auch in der Computerverwaltung > Dienste sich der AC-Service nicht starten lies und die Fehlermeldung kam: Pfad zur AquaComputerService.exe wurde nicht gefunden, habe ich den gesamten aquasuite-Ordner nach dem Deinstallieren per Hand gelöscht und dann die AS17 neuinstalliert. AquaComputerService.exe wieder vorhanden und funktioniert.
Keine Ahnung warum kein Zugriff auf die *.exe möglich war. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »brainless« (2. Dezember 2016, 23:14)

Dienstag, 6. Dezember 2016, 02:39

@Aquacomputer: Habe die AS auch auf meinem Lappi laufen, bis dato die AS2016-4, weil ich sie ja schon vom Desktop gewohnt bin und weil die Überwachungsmöglichkeiten so schön sind :D
Nun hat mir die AS halt mitgeteilt, dass halt das Update zur Verfügung steht. Ok, dacht ich mir, kannst ja mal auf AS2016-5 updaten, hast ja kein AC-Gerät am Lappi, das eine Lizenz für die 2017er bereitstellen könnte (zumindest solange, bis meine VISION-Geräte geliefert werden, könnte man eines ja mal ganz schnell anschließen und aktivieren dann :rolleyes: :D )
Allerdings bietet mir der Installer, trotz dass keine AC-USB-Geräte angeschlossen sind (oder kommt das genau deswegen? Irgendwas in der Art hatte ich glaube mal gelesen :rolleyes: ), nur die AS2017-1.2 an, und nicht die AS2016-5, die ich jetzt gerade ganz gerne installieren würde :D

Dienstag, 6. Dezember 2016, 06:57

und nicht die AS2016-5, die ich jetzt gerade ganz gerne installieren würde
Ohne Geräte keine aquasuite. Sprich wenn du ein Gerät anschließt das keine Lizenz für die 2017 hast bekommst du die 2016 angeboten, sonst nur die 2017.

Dienstag, 6. Dezember 2016, 07:12

Achso, ok. Alles klar, danke :D

wpuser

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2016, 15:00

Mir ist nochwas aufgefallen (eine Kleinigkeit):

Beim mps kann man, wenn die Firmware aktuell ist, nicht auf die Schaltfläche "Firmwareupdate starten" klicken. Sie ist ausgegraut. Ist auch logisch.

Bei der aquastream ULTIMATE hingegen kann man, auch wenn die Firmware aktuell ist, auf die Schaltfläche "Firmwareupdate starten" klicken - es passiert aber natürlich nichts weiter. Hier sollte die Schaltfläche wie beim mps ausgegraut sein, wenn die Firmware aktuell ist.
»wpuser« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquastream.PNG
  • mps.PNG

Dienstag, 6. Dezember 2016, 20:51

Bei der aquastream ULTIMATE hingegen kann man, auch wenn die Firmware aktuell ist, auf die Schaltfläche "Firmwareupdate starten" klicken - es passiert aber natürlich nichts weiter. Hier sollte die Schaltfläche wie beim mps ausgegraut sein, wenn die Firmware aktuell ist.
Das ist, glaube ich, gewollt, damit man jederzeit die Firmware neu aufspielen kann.

wpuser

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2016, 21:14

Beim aquaero läuft das so. Aber bei der aquastream ULTIMATE passiert, wie geschrieben, gar nichts, wenn man die Schaltfläche klickt!

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 00:17


So langsam komme ich dem bei mir auf die Schliche: nach einem Neustart ist das Problem weg. Scheint also nur auf zu treten, wenn man das direkt nach dem Installieren/Update der Aquasuite macht, bevor man den PC neu startet.


Habe jetzt folgendes herausgefunden: :!:

Nach dem Start der aquasuite funktioniert es!

Wenn ich aber vom Tab "Datenexport" auf den Tab "Datenzugriff" oder "Datenimport" klicke und dann wieder in den Tab "Datenexport" zurückomme, tritt das Phänomen auf und bleibt dann auch bis zum Neustart der aquasuite!

Selbes Problem. Es funktioniert erstmal bis man zwischen den Punkten wechselt. Wenn man dann wieder den Namen des Exports ändern will, dann verliert er immer den "Fokus".
Wird das angeschaut?

Andere Sache die ich schon mit einer anderen 2016er Version hatte:
Die Aquasuite reagiert nicht sonderlich flott wenn man auf einer Übersichtsseite eine "Grafik" bzw. irgendetwas markiert (reicht schon nur ein Objekt) und das kopieren will.
Bis die Suite wieder reagiert vergehen einige Sekunden... etwas doof :/
Also man markiert, dann STRG+C, dann kann man für 5 Sekunden oder mehr nix machen und dann kann man erst einfügen und das einfügen geht wieder normal flott.
Wisst ihr da schon was dazu bzw, kennt das?
MfG,
fanatiXalpha

System: http://www.sysprofile.de/id157669

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 18:24

Habe gerade die aquasuite 2017-1.3 installiert. Habe den Installer nochmal heruntergeladen und mir wurde diese Version angeboten. Eine Updatemeldung wäre nicht verkehrt...

Diese Rechtschreib-/Tippfehler gibt es immer noch :cursing: :

Dann hätte ich noch was bei aquaero > aquabus :D

Bei der aquastream ULTIMATE und beim mps

fehlt bei den Wörtern "Durchflusssensor" jeweils das "r"


Ich habe noch etwas gefunden, dieses Mal im aquaero direkt.

Bei den Pumpeneinstellungen zur aquastream ULTIMATE steht "Starte entlüftungsprogramm" > siehe Screenshot im Anhang. "Entlüftungsprogramm" muss aber großgeschrieben werden :whistling:


Das hier hat sich auch nicht geändert:

Mir ist nochwas aufgefallen (eine Kleinigkeit):

Beim mps kann man, wenn die Firmware aktuell ist, nicht auf die Schaltfläche "Firmwareupdate starten" klicken. Sie ist ausgegraut. Ist auch logisch.

Bei der aquastream ULTIMATE hingegen kann man, auch wenn die Firmware aktuell ist, auf die Schaltfläche "Firmwareupdate starten" klicken - es passiert aber natürlich nichts weiter. Hier sollte die Schaltfläche wie beim mps ausgegraut sein, wenn die Firmware aktuell ist.


Das Problem mit dem Fokus im Tab "Datenexport" ist auch nach wie vor existent ?( Leider: :thumbdown:
»wpuser« hat folgende Bilder angehängt:
  • durchflusssensor.PNG
  • mps.PNG
  • eE.png
  • aquastream.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wpuser« (7. Dezember 2016, 18:28)

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 18:54

Diese Rechtschreib-/Tippfehler gibt es immer noch
Das wird schon noch behoben. Das hat aber KEINE Priorität.

Zitat

Bei der aquastream ULTIMATE hingegen kann man, auch wenn die Firmware aktuell ist, auf die Schaltfläche "Firmwareupdate starten" klicken - es passiert aber natürlich nichts weiter. Hier sollte die Schaltfläche wie beim mps ausgegraut sein, wenn die Firmware aktuell ist.
das hat seinen grund und muss auch so bleiben.

Zitat

Das Problem mit dem Fokus im Tab "Datenexport" ist auch nach wie vor existent
das hat hier funktioniert.

Zitat

Eine Updatemeldung wäre nicht verkehrt...
Die kommt nach dem WIR meinen das es an der Zeit ist.


Das Update ist im wesentlichen dazu da um Kritische Fehler zu beheben.

wpuser

Senior Member

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 20:48

... Rechtschreib-/Tippfehler ...
Das wird schon noch behoben. Das hat aber KEINE Priorität.
Das ist für mich leider komplett unverständlich. Rechtschreibfehler sind für mich grundsätzlich - nicht nur hier - ein Zeichen von Unprofessionalität.

Im Studium hatte ich Dozenten, die Studenten haben durchfallen lassen, wenn sie mehr als 3 Rechtschreibfehler in ihrer Arbeit hatten.

... Schaltfläche "Firmwareupdate starten" ...
das hat seinen grund und muss auch so bleiben.
OK, wenn's so ist. Es ist aber richtig, dass nichts weiter passiert, wenn man auf die Schaltfläche klickt, ja? Es ist halt irritierend, dass es beim mps und aquaero anders ist.

Das Problem mit dem Fokus im Tab "Datenexport" ist auch nach wie vor existent
das hat hier funktioniert.
Kann ich leider nicht bestätigen :!:

... Updatemeldung ...
Die kommt nach dem WIR meinen das es an der Zeit ist.
OK, aber wenigstens ein Hinweis "aquasuite 2017-1.3 verfügbar" hier im Forum wäre schon nett ;) .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wpuser« (7. Dezember 2016, 20:51)

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 21:28

Das ist für mich leider komplett unverständlich. Rechtschreibfehler sind für mich grundsätzlich - nicht nur hier - ein Zeichen von Unprofessionalität.
Im moment haben wir ein paar mehr Baustellen als das, die Datenbank mit den Texten wird normalerweise bei bugfixes nicht mit bearbeitet.
hier im Forum wäre schon nett
Stimmt, wir haben aber sehr viel am Server gemacht und wollten nicht gleich ein paar hundert User haben die sich mit Problemen melden weil "nichts" geht.
Einige Fehler/Szenarien sind halt recht schwer zu testen und zeigen sich erst im live betrieb.

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 22:22

Warum wird inzw. eigentlich davon abgesehen auf der Downloadseite die aktuelle Versionsnummer anzugeben? Zudem der Datei noch einen Dateinamen verpassen der einen Rückschluss auf die Version ermöglicht. :-)

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 23:10

Ich denke mal, die Datei die es dort gibt ist wohl nur noch ein downloader, der die eigentliche Setupdatei runterlädt. deshalb bräuchte man eigentlich auch nicht jedesmal diese Datei von der Seite laden, sondern einfach die bereits runtergeladene Datei erneut ausführen. Dort sollte dann die aktuellste Version angezeigt werden und zum Download bereit stehen.
Alles ohne gewähr, ich habs bis jetzt selbst jedesmal neu runtergeladen, werde meine Vermutung aber selbst nachher mal testen :D

Edit: Grad getestet, meine Vermutung hat sich bestätigt :D Hab die .exe ausgeführt, die ich vor paar Tagen für die 2017-1.2 runtergeladen hatte. Und da hat er mir gleich die 2017-1.3 zum download angeboten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (8. Dezember 2016, 02:01)

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 01:35

... Rechtschreib-/Tippfehler ...
Das wird schon noch behoben. Das hat aber KEINE Priorität.
Das ist für mich leider komplett unverständlich. Rechtschreibfehler sind für mich grundsätzlich - nicht nur hier - ein Zeichen von Unprofessionalität.

Im Studium hatte ich Dozenten, die Studenten haben durchfallen lassen, wenn sie mehr als 3 Rechtschreibfehler in ihrer Arbeit hatten.
Bitte was oder wo hast du studiert?! 8| Ich lasse keine Studenten durchfallen, nur weil sie drei Rechtschreibfehler gemacht haben. Und wenn jedes einzelne Wort falsch geschrieben ist, solange ich den Inhalt verstehe, hat es keinen Einfluss auf die Note! :rolleyes:

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 06:54

Das Problem mit dem Fokus im Tab "Datenexport" ist auch nach wie vor existent ?( Leider: :thumbdown:
Um noch mal darau zurückzukommen: wenn ich hier im Textfeld tippe, dann auf eine andere Seite (datenimport) gehe - geht der Fokus vom Textfeld verloren (das soll so sein).
Wenn ich dann wieder anfange den (bei datenexport) Text zu ändern bleibt der Fokus erhalten und springt nicht wie vorher nach 1sek weg.

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 08:16

Um noch mal darau zurückzukommen: wenn ich hier im Textfeld tippe, dann auf eine andere Seite (datenimport) gehe - geht der Fokus vom Textfeld verloren (das soll so sein).
Wenn ich dann wieder anfange den (bei datenexport) Text zu ändern bleibt der Fokus erhalten und springt nicht wie vorher nach 1sek weg.


Hmmm... ich habe die aquasuite jetzt mal neugestartet und kann es jetzt auch nicht mehr reproduzieren ?(

Ich garantiere aber, dass das Problem gestern wirklich auch mit der 1.3 auftrat. Ich weiß jetzt aber auch nicht mehr, was ich vorher alles angeklickt hatte :S

Ich melde mich, sollte ich irgendwann nochmal auf das Phänomen treffen

Raser

Junior Member

Freitag, 9. Dezember 2016, 12:31

USB LCD Page funktioniert nach Update auf die 2017 Version nicht mehr.

?(

Bitte um Hilfe !

Freitag, 9. Dezember 2016, 13:54

SB LCD Page funktioniert nach Update auf die 2017 Version nicht mehr.
Du musst das neue Plugin aus dem aquasuite ordner nehmen.