• 16.04.2024, 14:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durchfluss Anzeige bei 0 Liter

Samstag, 11. Februar 2017, 21:55

Hallo,

mein Name ist Stefan und bin bisher stiller Mittleser einiger Themen, nun habe ich auch ein Problem mit meiner Wasserkühlung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vor ca. 6 Jahren kaufte ich mir eine Wasserkühlung mit einen triple Radiator und die Innovatek HPPS Plus Pumpe. Alles funktionierte immer gut.

Vor ca. 3 Jahren holte ich mir ein komplett neues System und benutze den triple Radiator weiterhin. Dazu ein double Radiator und noch einen mono Radiator. Die CPU und die GPU werden mit den Komponenten gekühlt.

Als Anzeige kaufte ich mir den Aquaero 5 XT und den Durchflusssensor "high flow.
Die Pumpe ist noch die alte und beim Starten des Systems war der Durchfluss bei ungefähr 56 Liter.

Vor 6 Monaten ertönte ein Alarm „Durchfluss zu niedrig“. Der Durchfluss war bei ca. 45 Liter und je wärmer der PC wurde, desto mehr stieg der Durchfluss wieder an.
In letzter Zeit war der Durchfluss bei 0 Liter und nach dem PC Neustart bei 30 Liter.
Immer öfter blieb der Durchfluss bei 0 Liter und ging nach langer Zeit auf 20 Liter hoch.

Ich habe heute das ganze Wasser komplett entleert und eine Leitungswasserschlauch angeschlossen um alles zu spühlen. Der Durchfluss bleibt aber bei 0 Liter, wobei ich beim Entlüften aber die Blasen durch die Schläuche laufen sehe.

Ich habe mit einem Benchmark Test 1 Stunde den PC gequält und die Temperaturen sind nicht höher als vor dem Durchfluss Problem.

Die Möglichkeiten könnten nun sein:
Die Pumpe bringt keine Leistung mehr.
Irgendwas ist im System verlegt, so dass zu wenig Wasser durchläuft.
Aquaero 5 XT fehlerhaft.
Der Durchflusssensor ist defekt.

Wie kann ich rausbekommen was die Ursache für die 0 Liter Anzeige ist.

Danke für eure Antworten

LG

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Koralle22« (11. Februar 2017, 22:01)

Samstag, 11. Februar 2017, 23:10

Zerleg erstmal alle Kühler. Die schön sauber machen. Dann teste nochmals.

Sonntag, 12. Februar 2017, 14:57

Hi Krabs,

1000 Dank für den Tipp.

Habe heute den Cuplex Kryos HF mal vom System genommen und hatte plötzlich 90 Liter Durchfluss.
Also raus mit dem Kühler, zerlegt und ein Bild des Schreckens gesehen.

Kühler Aqua computer Cuplex Kryos HF 07.JPG


Nachdem ich alles gereinigt hatte, ist der Durchfluss 40 Liter mehr als wie am Anfang als er neu war.

Kühler Aqua computer Cuplex Kryos HF 08.JPG


Ich hoffe, dass das eine einmalige Sache war, denn bei meinem damaligen Kühler hatte ich das Problem in all den Jahren nie.

Also Danke nochmal.

LG

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Koralle22« (12. Februar 2017, 14:59)

Ähnliche Themen