• 16.04.2024, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: kryoM.2 micro

Freitag, 31. März 2017, 13:09

kryoM.2 micro
Kompakte und günstige Kühlung für M.2 SSDs



Neben der kryoM.2 evo haben wir ab sofort eine günstige und kompakte Lösung zur Kühlung von M.2 SSDs entwickelt: Der kryoM.2 micro.

Herausragende Funktionen der kryoM.2 micro:
  • Kompaktes Design zur Montage in nahezu allen Mainboard-Slots für M.2 SSDs
  • Hochwertiger Kühlkörper aus schwarz eloxiertem Aluminium mit Lasergravur
  • Edelstahl-Clips zur einfachen und sicheren Montage
  • Hochwertiges Wärmeleitpad im Lieferumfang
  • Aufkleber zur elektrischen Isolierung der Clips auf der Unterseite im Lieferumfang

Der kryoM.2 micro wird mit den beiliegenden Edelstal-Clips aus Federstahl einfach auf die SSD geclipt. Zuvor wird das beiliegende Wärmeleitpad montiert. Die Kühlleistung reicht für viele Anwendungen aus und durch die kompakten Abmessungen passt die SSD mit kryoM.2 micro nahezu in alle M.2-Slots auf dem Mainboard.

Während der Montage wird die SSD nicht mechanisch belastet. Die Clips werde von der Seite aufgesteckt und dann lediglich über die Kante des Aluprofils geclipt. Die Platinenkante wird dabei nicht berührt.

Der Preis beträgt günstige 9,90€, der kryoM.2 micro ist ab sofort verfügbar.

Freitag, 31. März 2017, 13:16

Ahhh, hätte das net 3 Tage früher kommen können :X

Freitag, 31. März 2017, 14:30

Und heute schickt ihr mir nach Tagen des "langen" Wartens endlich ein Paket.... GRRRRR :)



Cooles Produkt, danke dafür.

Freitag, 31. März 2017, 18:01

Wo isser denn? Find' ihn nicht im Shop. ?(

Freitag, 31. März 2017, 20:43

Kommt gleich. Hier wird schließlich noch gearbeitet :P

ossiram

Junior Member

Sonntag, 2. April 2017, 14:57

:thumbsup: Gibt es eine ungefähre Angabe wann der Kühler verfügbar sein wird? (ich weiss im Shop steht ca. 30 Tage) aber in der News bei Computerbase war die rede von Sofort lieferbar -> sind die verfügbaren schon alle weg? ;( und ich war zu spääääät ;(

Aufjedenfall freu ich mich schon auf den Kühler :)

Freitag, 7. April 2017, 15:50

Meiner kam heute an. Insofern bestellen und hoffen :-)

Dops

Senior Member

Freitag, 28. Juli 2017, 09:01

Hallo,

im Shop steht, dass der Kühler nur für einseitige SSM's gedacht ist. Was ist damit gemeint? Dürfen absolut KEINE Bauteile auf der anderen Seite sein, oder dürfen nur keine weiteren Chips auf der 2. Seite verbaut sein? Ich überlege, eine Samsung EVO 960 Pro 1TB damit zu kühlen. Die hat wohl auf der Unterseite ein paar kleine Bauteile aber eben keine grossen Chips. Es wäre super nett wenn mir hier jmd. was zu sagen könnte. Danke!

Freitag, 28. Juli 2017, 10:19

Hallo,

im Shop steht, dass der Kühler nur für einseitige SSM's gedacht ist. Was ist damit gemeint? Dürfen absolut KEINE Bauteile auf der anderen Seite sein, oder dürfen nur keine weiteren Chips auf der 2. Seite verbaut sein? Ich überlege, eine Samsung EVO 960 Pro 1TB damit zu kühlen. Die hat wohl auf der Unterseite ein paar kleine Bauteile aber eben keine grossen Chips. Es wäre super nett wenn mir hier jmd. was zu sagen könnte. Danke!
Auf welche Bausteile beziehst du dich ?(



Ich habe die Kombination so im Einsatz. Würde allerdings trotzdem noch für einen Luftstrom über den Kühler sorgen, da das kleine Mistding im Dauerbetrieb wirklich ordentlich heiß wird.

Dops

Senior Member

Freitag, 28. Juli 2017, 10:46

Hi, :)



Das Bild ist so auf geizhals.at zu sehen.

ich ich meinte die Pro. Nicht die Evo wie ich geschrieben habe :huh:

Dops

Senior Member

Freitag, 28. Juli 2017, 10:54

:rolleyes:
ich merke grad, dass das wohl die Oberseite ist. :schäm:
Vielen Daank für deine Hilfe! :thumbup:

Pilo

Senior Member

Samstag, 29. Juli 2017, 18:13

Kommende Woche bekomm ich meinen kyroM.2 micro. Hat eigentich jemand mal einen Vergleich gemacht, ob der Typen-Aufkleber auf dem Controller und den Speicherchips der M.2-SSD irgend einen signifikaten Unterschied in den Temperaturen macht, also einmal gemessen mit und einmal ohne Aufkleber?
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 31. Juli 2017, 10:13

Kommende Woche bekomm ich meinen kyroM.2 micro. Hat eigentich jemand mal einen Vergleich gemacht, ob der Typen-Aufkleber auf dem Controller und den Speicherchips der M.2-SSD irgend einen signifikaten Unterschied in den Temperaturen macht, also einmal gemessen mit und einmal ohne Aufkleber?
Ich habe mich auch gefragt ob man den Aufkleber net besser entfernen sollte.
Allerdings stand in der Anleitung nichts und ich war mir nicht sicher ob man den nicht für Garantie usw braucht, darum hab ich ihn draufgelassen.

Aber ganz ehrlich, die SSD wirkt so fragil und die Clips vom Kryo rasten wirklich mit sehr viel Kraft ein, ich glaub das Ding bau ich erst wieder ab wenn die SSD keinen Wert mehr hat.
Ich sehs nämlich schon kommen, dass ich sonst zwei SSDs zu hause hab: eine defekte und eine neu gekaufte....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (31. Juli 2017, 11:50)

ronin7

Senior Member

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 12:28

Kommende Woche bekomm ich meinen kyroM.2 micro. Hat eigentich jemand mal einen Vergleich gemacht, ob der Typen-Aufkleber auf dem Controller und den Speicherchips der M.2-SSD irgend einen signifikaten Unterschied in den Temperaturen macht, also einmal gemessen mit und einmal ohne Aufkleber?


der Aufkleber isoliert natürlich zusätzlich, daher klare Empfehlung diesen zu demontieren.

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 20:40

Mal abgesehen davon, dass Leichenfledderei auch nicht wirklich beliebt ist (bitte in Zukunft mehr auf's Datum des letzten Posts achten), habe ich es heuer selbst ausprobiert und dabei einen Unterschied von maximal 2K mit und ohne Sticker festgestellt. Kann also ruhig dranbleiben. Die getestete SSD war eine 970 Evo mit 2 TB Kapazität. Samsung selbst schreibt, dass da irgendwas mit Kupfer sei...

Und wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, müssen SSDs nicht arschkalt betrieben werden - im Gegenteil, die Speicherzellen mögen's sogar warm! Es reicht somit, das Pad nur auf den Controller zu legen.

Freitag, 1. April 2022, 00:48

Darf ich das alte Thema mal kurz wiederbeleben?

Was für eine Dicke an Wärmeleitpad liegt dem Set eigentlich bei? 1mm?
Bräuchte nämlich ein neues für einen Umbau und welchen Wärmewert wäre da wohl ähnlich zum gelieferten?

Schöne Grüße

Chackie
Gruß Chackie

Montag, 4. April 2022, 10:51

Darf ich das alte Thema mal kurz wiederbeleben?

Was für eine Dicke an Wärmeleitpad liegt dem Set eigentlich bei? 1mm?
Bräuchte nämlich ein neues für einen Umbau und welchen Wärmewert wäre da wohl ähnlich zum gelieferten?

Schöne Grüße

Chackie

Falls du den "Wärmeleitwert" meinst, der ist vollkommen egal. Nimm das billigste.
Dicke habe ich 1mm in Erinnerung, müsste ich aber nachmessen.
Hast du kein Lineal oder ne Schieblehre zur Hand zum selber messen?