• 16.04.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dienstag, 26. September 2017, 22:29

ok, Kühler wieder zurück

AC hat den Kühler vermessen und ist alles noch innerhalb der Toleranz. Zwar an machen Stellen mit -0,04mm vom Soll recht nah an der Toleranzgrenze (+/- 0,05mm), aber eben noch gerade so drinnen. Dann wurde mir angeboten, die Abstandsbolzen um 0,2mm abzuschleifen. Nahm das Angebot gerne an, denn was hatte ich schon zu verlieren. :S

Kühler dann heute wieder bekommen und drauf damit auf die GraKa. Nachdem ich dann den Kühler nochmals abmontiert hatte, um erstmal das Abdruckbild zu kontrollieren, war meine frohe Erwartung zerbröselt, denn das war leider nur minimalst besser als vorher. ;(
War damit dann schon skeptisch ob ich mir die Mühe des Einbaus und unter Wasser setzen überhaupt noch machen soll, aber natürlich trotzdem GraKa ins System eingebaut, Wasser marsch und nachdem entlüftet war, ein schneller, erster (und letzter) Test mit FurMark.

Ergebnis:
keine Veränderung. Mist.. ;( ;( :cursing: :cursing:

Muss mir jetzt im klaren werden, was ich mache und genehmige mir jetzt erstmal einen Drink :!:

Prost

@Aquacomputer
Gibt es evtl die Möglichkeit die GraKa inkl Kühler zu Euch einzusenden und würde das überhaupt Sinn machen? Immerhin steht diese GraKa bei diesem Kühler bei Euch im Shop als "kompatibel"?

Erfolgsupdate in Post #27... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (3. Oktober 2017, 21:22)

Dienstag, 26. September 2017, 23:14

Muss mir jetzt im klaren werden, was ich mache
Vielleicht den Luftkühler zu AC schicken damit die den vermessen...
oder die Karte verkaufen und eine andere holen...
oder auf die WaKü verzichten und weiter mit Luft betreiben

Donnerstag, 28. September 2017, 09:35

Das ist ja ein extrem beschissenes Problem :(
Vielleicht hast du einfach eine Montagskarte erwischt, die krass außerhalb der Toleranzen ist? ?(
Hattest du denn akzeptable Werte, nachdem du die GPU mit WLP vollgekleistert hast?

Donnerstag, 28. September 2017, 21:31

Welche X4 hast du denn?
C108V4-2SDN-P6DNX oder C108C4-2SDN-P6DNX (Version 2 bzw. rev.2) , C108X4-2SDN-P6DNX (11Gbps Version).
Aquacomputer hat nur die erste Version getestet. V2 und 11Gbps können minimale veränderungen an den Platinen haben.
Da muß man schon verdammt aufpassen.

MfG
Der Verkomplizierer

Freitag, 29. September 2017, 00:44

Schmier mal die Bauteile mit WLP ein, säubere die Kontaktseite des Kühlers, montiere die Karte möglichst gleichmäßig ohne sie vorher schief auf den Kühler anzusetzen bzw. draufzusetzen, ziehe alle Schrauben handfest an und baue sie dann wieder auseinander. Dann mach nochmal ein Foto vom Kühler mit den WLP Abdrücken auf dem Kühler. Wenn die von mir markierten Bauteile deutlich Kontakt hatten, passt das Design der Karte offensichtlich nicht mit dem Kühler zusammen. :S

123.jpg

Montag, 2. Oktober 2017, 11:52

Hi,

werde bei AC jetzt die Rückgabe des Kühlers angehen, da dieser Kühler nicht passt. Entweder weil die Kompatibilitätsangabe nicht stimmt, oder der Kühler einfach soweit an den jeweiligen Toleranzgrenzen ist, dass es nicht passen kann.
..und es ist definitiv diese GraKa, die AC im Shop als kompatibel bezeichnet hat..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (3. Oktober 2017, 21:23)

Dienstag, 3. Oktober 2017, 21:15

Ein update:

:thumbsup:
Hab heute doch nochmal etwas rungebastelt und exakt an den Stellen, an denen das Abdruckbild schlecht war (GPU und auch an zwei RAM-Chips) etwas mehr WLP als normal aufgetragen und jetzt ist es deutlich besser. Denke so kann man es vermutlich jetzt lassen.

Will das erst nochmal beobachten. Messwerte kann ich keine exakte aktuell liefern, denn das System ist umgebaut und jetzt passt der Durchfluss nicht mehr, denn Wassertemperatur vor GraKa ca 26C, nach GraKa jetzt bis zu 37C! Alte Pumpe definitiv jetzt zu schwach für die Schlauchwege. Neue ist bestellt.

Danke erstmal an alle und gebe ein Update, sobald die Bestellung eingetroffen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (3. Oktober 2017, 21:24)

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 08:34

1. Du hast immer noch nicht geantwortet welche Ean oder welche Inno Teilenummer deine Graka hat.

2. Im Normalfall liegt der Kühler ohne Wlp schon auf. Das heist dein gebastel mit mehr Wlp draufschmieren wird nicht lange halten
und bald Probleme verursachen da Wlp nur einen geringen Wärmeleitwert hat und bei kontakt mit Luft sogar aushärten kann.

3. Wie groß ist deine Radiatorfläche bzw. wie groß sind deine Radiatoren und wieviele hast du.

Ich vermute eher das zu wenig Radiatorfläche der Hauptgrund für die um über 10°C angestiegenen Wassertemperaturen sind.
Eine Graka bringt weit mehr Hitze in dein System als ein Prozessor. Außerdem reichen selbst 40L Durchfluß locker aus zum kühlen.
Meine Formel ist so: 75W Verbraucher pro 120mm Radiatorfläche bzw. Lüfter.

MfG
Der Verkomplizierer

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 10:27

3. Wie groß ist deine Radiatorfläche bzw. wie groß sind deine Radiatoren und wieviele hast du.

Ich vermute eher das zu wenig Radiatorfläche der Hauptgrund für die um über 10°C angestiegenen Wassertemperaturen sind.
Eine Graka bringt weit mehr Hitze in dein System als ein Prozessor.

Im ersten Bild ist doch deutlich zu sehen, dass die Wassertemperatur nicht das Problem ist, denn bei ~28°C WT darf man einfach keine 71°C CPU Temperatur haben, wenn der Kühler kontakt passt.

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 12:46

1. Du hast immer noch nicht geantwortet welche Ean oder welche Inno Teilenummer deine Graka hat.

2. Im Normalfall liegt der Kühler ohne Wlp schon auf. Das heist dein gebastel mit mehr Wlp draufschmieren wird nicht lange halten
und bald Probleme verursachen da Wlp nur einen geringen Wärmeleitwert hat und bei kontakt mit Luft sogar aushärten kann.

3. Wie groß ist deine Radiatorfläche bzw. wie groß sind deine Radiatoren und wieviele hast du.

Ich vermute eher das zu wenig Radiatorfläche der Hauptgrund für die um über 10°C angestiegenen Wassertemperaturen sind.
Eine Graka bringt weit mehr Hitze in dein System als ein Prozessor. Außerdem reichen selbst 40L Durchfluß locker aus zum kühlen.
Meine Formel ist so: 75W Verbraucher pro 120mm Radiatorfläche bzw. Lüfter.

MfG
Der Verkomplizierer
zu 1)
C108V4-2SDN-P6DNX

zu 2)
ist mir schon klar. Mach ich alles unter dem Vorbehalt einer immer noch möglichen Wandlung. Versuch halt alles. Ausserdem war der Kühler ja schon bei AC zum Nachmessen und kürzen der Abstandshalter. Findest auch alles in den vorherigen Posts

zu 3)
hab ich am Anfang geschrieben.

Ich schrieb ja gestern ein update, dass ich (zumindest aktuell) Erfolg hatte. Ein schneller Furmark brachte stabile Temps zwischen 48C & 55C bevor ich das System umbaute. Kann es im Moment also nicht reproduzieren, da aktuell der Durchfluss nicht stimmt. Damit hat sich auch meine Frage vom Anfang geklärt, ob die Radiatorfläche evtl nicht passt.

Ich warte jetzt bis die neue Pumpe kommt und ich damit das Durchflußproblem wieder im Griff habe.

und:
ist nicht mein erstes WaKü -System, das sich baue.. :whistling:

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 19:11

Wenn du solche Kontaktprobleme hast, versuche doch Wärmeleitpads.
Haben zwar weniger Wärmeleiteigenschaften als Wärmeleitpaste,
aber hättest nicht das Problem des Austrocknens und kannst mehr Höhenunterschied ausgleichen.

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 21:38

Könnte man doch sicher auch mit so einem Flüssigmetall ausgleichen.
Auftragen, den überstand runterschleifen und dann mit Paste montieren.

Zwar ein Riesen Akt aber machbar

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 13:25

Sry, aber wer schleift was bei seiner Grafikkarte ab??


Kauf dir doch zum testen n Kühler von einer anderen Firma. Probier den dann aus. Zurückschicken kannst du den mit ein paar € "Nutzungsgebühr" auch wieder.

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 17:14

Die selben jene, die auch kühler mit diesem Zeug auf cpu‘s kleben und das ggf wieder schleifen müssen...

Sonntag, 8. Oktober 2017, 09:23

update:
nachdem ich die neue Pumpe habe, läuft's aktuell PERFEKT:

Furmark (je nachdem welches Preset) stabil zwischen 48C und 52C :thumbsup: .

Mal sehen, bedingt durch meine Wärmeleitpastenkleisterei, für wie lange :whistling: .
Gebe ein Update, wenn es zu Veränderungen kommen sollte.

An ALLE, die hier mit Rat und Tat zur Seite standen, aber auch an AC, die sich als äußerst kooperativ zeigten:

EIN RIESEN DANKE SCHÖN.. gebe virtuell einen aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Dienstag, 7. November 2017, 07:34

will mal ein update geben:
immer noch alles bestens, ausser, dass mein Radiator wohl für die GPU doch etwas zu klein ist, denn das Wasser geht bei Last so an die 32-33C hinauf. Aber hey: die GPU läuft trotzdem immer mit über 2GHz.., also klagen auf hohem Niveau


:thumbsup:

Dienstag, 7. November 2017, 08:02

Wassertemperatur von 32-33 °C ist doch fast Idle Temperatur, wenn man es leise haben will. Last geht dann eher Richtung 35-40 °C.