• 17.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

"Naked Die"-Montage mit Kryos Next möglich?

Samstag, 16. September 2017, 02:14

Hallo ihr Lieben, hat schon jemand mit dem Kryos Next (Vario/Vision) eine "Naked Die"-Kühlung probiert ? Geht das vom Halterungssystem her? Dabei liegt ja die CPU-Oberfläche ca. 3mm tiefer im Verhältnis zur Kühlerunterseite. Reicht der Einstellbereich des Haltesystems dafür aus?
Konkret geht es um einen Core i7-7700K auf einem LGA 1151 Sockel. Das ich den Sockel an den Ecken wohl runterschleifen muss, weiss ich. Und das ich dabei sehr vorsichtig sein muss, auch ;) .
Mit "Naked Die"-Kühlung meine ich einen Prozessor, dem der Heatspreader entfernt wurde, falls das unklar ausgedrückt sein sollte. Den Heatspreader habe ich ersetzt durch den dafür erhältlichen Spacer (Art.Nr.: 51180) von Aquacomputer... :D
Wie ich es sehe, müsste ich zumindest den oberen Teil der Abstandshalter kürzen, oder ??
Von einem gewissen in Osteuropa beheimateten Hersteller gibt es für seine CPU-Wasserkühler einen alternativen Befestigungssatz namens "Supremacy PreciseMount Add-on Naked Ivy", aber der unterstützt zumindest offiziell keine Kabylake-CPUs...
Das wäre doch mal eine Marktlücke und eine sinnvolle Ergänzung zum "Kryos Next" :D :rolleyes:




Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »lunaysol« (18. September 2017, 22:57)

SYS:Aquaero 6XT /Aqualis XT 880ml + Füllstand /HighFlow USB /2 Poweradjust 3 /4 Farbwerk /2 D5 AC Pumpen USB /2 EK Xtop Revo D5 /Kryo M.2evo /5 HDD-Kühler /Kryographics GTX1080+Aktive Backplate+Vision Glow /Hubby7 /X4Hub /3 Calitemp /4 Noctua NF-A14 PWM, 2 Noctua NF-F12 PWM, 9 Noiseblocker eLoop B14-1 /Mo-Ra 3 420 /2 kryo M.2 Micro

Ja, es geht

Samstag, 30. Dezember 2017, 20:06

Hat ja leider niemand geantwortet, musste ich es halt einfach probieren...

Also: 3 mm Silikon-Folie zuschneiden und zwischen Board und rückseitiger Halteplatte einlegen. Dann noch mit dem Dremel 3 mm des Bereichs in der Mitte der Rändelschrauben wegfräsen. Diese sind übrigens von recht bescheidener Qualität, bestellt euch am besten direkt ein paar als Ersatz, die Köpfe reißen schnell ab, da der Inbus zu tief in den Kopf reingefräst ist.

Schraubenkopfs.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lunaysol« (30. Dezember 2017, 20:07)

SYS:Aquaero 6XT /Aqualis XT 880ml + Füllstand /HighFlow USB /2 Poweradjust 3 /4 Farbwerk /2 D5 AC Pumpen USB /2 EK Xtop Revo D5 /Kryo M.2evo /5 HDD-Kühler /Kryographics GTX1080+Aktive Backplate+Vision Glow /Hubby7 /X4Hub /3 Calitemp /4 Noctua NF-A14 PWM, 2 Noctua NF-F12 PWM, 9 Noiseblocker eLoop B14-1 /Mo-Ra 3 420 /2 kryo M.2 Micro

Montag, 1. Januar 2018, 15:27

Wär mir ehrlich gesagt das Risiko zu groß, was zu beschädigen. Der Die ist extrem spröde, da reichts schon einmal schräg anzusetzen oder den Kühler nicht sauber herunterzunehmen, schon hast einen Briefbeschwerer... 8|
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Montag, 1. Januar 2018, 16:40

Ist da überhaupt lohnenswert so viel raus zu holen,
Im Vergleich zu sauber aufgeklebten HS

Montag, 15. Januar 2018, 00:29

Das mit den Schrauben solltest du mal dem Support schreiben, das ist nicht in Ordnung.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.