• 16.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dops

Senior Member

Freitag, 29. September 2017, 15:25

Optik: Jeder wie er kann und mag!
Ich würde meine PCs aber nicht (mehr) so verschlauchen. Die PUR-Schläuche üben bei diesen kleinen Biegeradien so große Querkräfte auf die Schlauchdichtungen der Steckanschlüsse aus, das diese nach 1-2 Jahren gern mal undicht werden. Da sind dann einfach die Weichmacher aus den O-Ringen zu gering um das auf Dauer zu kompensieren. Auf diese Weise wurden bei mir mal eben wegen dieser kleinen Biegeradien die Anschlüsse am CPU-Block undicht wodurch ich mir fast eine 8800er GTX geschrottet hätte. Das Wasser tropfte nur so aus den Anschlüssen bei laufender Pumpe...

BTT: Ich mag WAKÜ und Selbstbau, aber warum sollte man eine M.2 damit kühlen? Mittlerweile sehe ich das so wie Pilo. Die Dinger halten bei normaler Luftkühlung noch am Besten. Also wenn schon, dann IMHO eher passiv. Meine Samsung 951 in meinem privaten PC hat garkeinen Kühler und läuft ohne Murren oder Drosselung bei bis zu 50°C im Alltagsbetrieb ohne Luftzug.



jm2c

Freitag, 29. September 2017, 17:04

SSD-Wakü hab ich gebaut, weil ichs kann. Das reicht mir noch als Argument für so was. Technisch ist so ein Kühler in den meisten Fällen von guter Durchlüftung eigentlich nicht nötig.

Das ist dann auch der zweite Grund für den SSD-Kühler: Das Ding ist halt so blöd verbaut, dass sie ohne zusätzlichen, laufenden Lüfter bei mir gar keinen Luftstrom abbekommt. Im Normalbetrieb laufen bei mir nur die beiden Lüfter am Radi auf 20-30% und der Netzteillüfter. Die anderen beiden werden bei überschreiten von willkürlich gewählten Temperaturgrenzen von Luftauslass, RAM und Soundkarte immer nur kurz eingeschaltet um für einen möglichst kompletten Luftwechsel im Gehäuse zu sorgen. Deshalb bin ich auch bei den, vom Gehäuse vorgegebenen Größen von 80mm und 92mm geblieben und einer der Gründe für das uralte Gehäuse. Bei einem neuen mit Netzteil unten funktioniert mein Kühlkonzept nach ATX-Spec. (vorne unten rein, hinten oben raus) nur noch mit zusätzlichem Lüfter, was wieder meiner Vorstellung einer Wakü widerspricht.

Die engen Biegeradien sind wiederum kein Problem, da hilft der Heißluftfön oder kochendes Wasser. Wenn man sie vorformt, ist die Spannung auf den Anschlüssen zu vernachlässigen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 09:56

Wenn ich endlich mal mein Board bekommen würde kann ich es mal ausmessen. Denke aber mit Anschlüsse nach oben sollte es gehen
ROC ASUS