• 16.04.2024, 09:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Backplate Cuplex Kyros NEXT passt nicht auf neues Maximus X Hero 370Z

Mittwoch, 8. November 2017, 02:54

Hallo zusammen,

Ich habe auf Aquatuning einen Cuplex Kyros NEXT für mein Maxmius Hero X (370Z) gekauft und noch ein paar andere schöne Wasserkühlungskomponenten von euch. Ich war zuerst skeptisch, ob das wirklich passt, weil die Boards ja erst seit kurzem draussen sind. Aber da der Kühler für den Sockel LGA 1151 deklariert ist, und das Board ebenfalls, war davon auszugehen, dass es kein Problem darstellen sollte (obwohl der Sockel ja leicht abgeändert worden sein soll, gegenüber dem Vorgänger). Nun habe ich das Problem, dass die Backplate auf den Pins der Kondensatoren aufliegt. Diese sind also quasi im Weg. Angeschraubt habe ich das Ganze nicht, da die Schrauben zu kurz sind dafür und ich natürlich das Board nicht beschädigen möchte. Wird es dafür eine neue Backplate geben? Und könntet ihr mir eine zustellen? Weil ansonsten muss ich wohl basteln oder den Kühler zurückschicken, was ich eigendlich gar nicht möchte, da ich mit den Vorgängern schon sehr zufrieden war.

Wäre froh um eine Rüchmeldung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hardware Narr91« (8. November 2017, 02:58)

Mittwoch, 8. November 2017, 07:59

~ 1mm dickes Mossgummi entsprechend der Backplate ausschneiden (sollte es in jedem Baumarkt geben) und zwischenlegen. Sollte normal kein Problem sein.

Mittwoch, 8. November 2017, 15:37

Hallo Chris,

Danke für deine Antwort, aber das geht eben nicht, weil dann die mitgelieferten Schrauben zu kurz sind. Diese haben auf der anderen Seite gleichzeitig auch die Gewinde für den Cuplex Kyros und die müssen dann schön plan mit den Unterlagsscheiben auf dem Board aufliegen, damit dann das Druckverhältnis mit den Federn beim Anziehen des Kühlers auch stimmt. Notfalls muss ich die Platte halt mit ner CNC anfräsen, aber das wäre halt nicht optimal.

Donnerstag, 9. November 2017, 19:41

Kannst Du mal ein Foto von der Rückseite des Boards posten?

Donnerstag, 9. November 2017, 22:46

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hardware Narr91« (9. November 2017, 22:48)

Freitag, 10. November 2017, 09:35

Danke für die Fotos. Wir haben uns das angesehen und werden eine Backplate nur für 1151 entwerfen. Leider wird das ca. 6-8 Wochen dauern.
Entweder Du wartest bis dahin oder Du gibst den Kühler zurück. Alternativ könnte man die durchstehenden Beinchen der Kondensatoren mit einem scharfen Seitenschneider einkürzen.

Montag, 27. November 2017, 14:07

Das mit dem Elektroseitenschneider und den Beinchen habe ich mir auch überlegt, aber da verliere ich die Herstellergarantie. Inzwischen habe ich den Überschuss aber selbst abgefräst und es hat funktioniert. Da mein Gehäuse ein Phanteks Enthoo Evolve TG ist sieht man nun einfach durch das Glas, dass ich die selber zuggefräst hab, ich würde mich also über eine schöne Backplate von euch freuen, den Kühler geb ich nicht mehr her! :thumbsup:

Donnerstag, 30. November 2017, 16:21

Die Backplate ist in der Fertigung. Allerdings dauert dies etwas da für Blech und Isolierung Formen hergestellt werden müssen. Sobald diese am Lager sind geht eine an Dich raus :)

Montag, 4. Dezember 2017, 20:44

Hallo,

dem schliesse ich mich an und habe das Maximus Formula X Z370. Leider das selbe Problem und den CPU Kühler habe ich jetzt erst erworben. Wann wird die Plate fertig sein?

LG

Dienstag, 5. Dezember 2017, 18:52

Wir bieten kurzfristig einen Montagesatz ohne Backplate an. Hierzu bitte den Support kontaktieren. Die neue Backplate ist in der Produktion und wird im Januar verfügbar sein.

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 06:34

Ich habe das selbe Problem. Da ist auch noch ein 2tes Problem und zwar passen die Schrauben mit denen die Backplate befestigt wird nicht ganz durch die Kühler Löcher meines Boards (Asus Maximus x Hero).

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 09:10

Hast du auch wirklich einen 1151er Cpu Block gekauft? Bei mir passen die super.

Gruss

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 10:55

Ja steht so drauf. Was hast du denn für ein Board?

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 11:26

ich habe ein Maximus X Formula

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 13:27

Ich hab die Lötpins hinten abgeknippst und dann konnte ich den Kühler montieren. Ich hoffe es lebt noch alles :S

Tobe

Junior Member

Montag, 1. Januar 2018, 13:44

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem mit dem maximus board. Musste mir jetzt kurzfristig einen Ersatzkühler beschaffen. Ich möchte jedoch wieder den Next weiternutzen. Ich finde die klobige Backplate leider auch nicht ideal. Ist da nicht etwas simpleres machbar? Könnte mich man seitens AquaComputer kontaktieren sobald die neue Befestigung erhältlich ist?

av3

Junior Member

Montag, 1. Januar 2018, 17:09

Wir bieten kurzfristig einen Montagesatz ohne Backplate an. Hierzu bitte den Support kontaktieren. Die neue Backplate ist in der Produktion und wird im Januar verfügbar sein.
Wenn man jetzt einen Cuplos Kyros NEXT (mit einer Lieferzeit von ca. 14 Tagen) bestellt, wäre dann auch schon die neue Backplate dabei?

Tobe

Junior Member

Montag, 1. Januar 2018, 18:53

Kann man seitens ac nicht einfach längere schrauben anbieten satt neue backplates zu fertigen?

Donnerstag, 4. Januar 2018, 00:41

Könnte heikel sein. Wenn du die hinten herausragenden Lötpins durch das montieren abkrümmst und sie dann im dümmsten Fall Kontakt bekommen dann ja dann :)

DerFox89

Junior Member

Montag, 8. Januar 2018, 09:00

Bin mir gerade mein neues System am Zusammenstellen und wollte nach 20 Jahren PC Bau auch auf eine Wasserkühlung setzen.
Würde mir auch gerne die Kryos Next mit Vision holen, weiß jemand ob sie auf das Maximus X Hero passt?

Bzw. jetzt passt. So wie ich verstanden habe sollte es ja eine neue Backplate geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerFox89« (19. Januar 2018, 12:41)