• 18.04.2024, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leistungsmessung

Donnerstag, 4. Januar 2018, 00:25

Ich mal wieder ;)
Ich bin in der AE Anleitung auf den Punkt 11.5 Leistungsmessung gestoßen:

Zitat

Zur Berechnung der Leistung wird außerdem noch die Wärmekapazität von Wasser benötigt, diese liegt bei 4187 Ws/(kg * K), es wird also eine Energie von 4187 Ws benötigt um 1 kg Wasser um 1 Kelvin zu erwärmen. Leistung = Wärmekapazität * Volumenstrom * Differenztemperatur
Ich kann mit dem Aquaero die Leistung messen die ich über den Radiator abgebe. Welcher Wert liegt denn dieser Berechnung zugrunde? (dazu hab ich nichts in der Aquasuite gefunden)
Wenn ich nur Wasser einsetze mag er ja bei 4,187 kJ/(kg*K) liegen.
Da aber Glykol die Wärmekapazität von Wasser verändert zb 50/50 auf 3,5 kJ/(kg·K)

Wie ist denn der Wärmekapazitätswert von zb Double Protect Ultra?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucky567« (4. Januar 2018, 10:07)

Teamspeak 3 Server: Games | Hardware | Wasserkühlung

Donnerstag, 4. Januar 2018, 06:49

der ist bei der Berechnung immer auf der Basis von Wasser und kann nicht geändert werden.

Donnerstag, 4. Januar 2018, 10:55

der ist bei der Berechnung immer auf der Basis von Wasser und kann nicht geändert werden.
Es verfälscht das Ergebnis aber schon stark.
Nehmen wir an ich habe 180 l/h Durchfluss, 3°K Temperaturunterschied, Wärmekapazität Wasser 4187Ws/(kg*K) Glykolgemisch 50/50 3500Ws/(kg*K)
Wärmeabgabe über den Radiator wären dann bei Wasser 628Watt und beim Glykolgemisch 525 Watt
Wäre es denn möglich diesen Wert selbst zu ändern oder zb das Kühlmittel einzustellen zb.
AquaComputer Double Protect ultra
Alphacool CKC Cape Kelvin
Aquatuning AT-Protect
Phobya ZuperZero
usw.
Teamspeak 3 Server: Games | Hardware | Wasserkühlung

Samstag, 18. April 2020, 22:48

Entgegen der Warnung, dass der Thread 835 Tage alt und wohlmöglich veraltet ist, finde ich das Thema ganz und gar nicht veraltet.

Ich hätte die selbe Frage.

Wäre eine Auswahlmöglichkeit der Wärmekapazität nicht wünschenswert und denkbar einfach in der Software zu implementieren? Im Zweifelsfall über eine config Datei? Sicher rollt ihr mit den Augen bei unseren leichtsinnigen Aussagen wie einfach man alles der Software beibringen kann. Tut mir leid, ich weiß es nicht besser.

Eine Auswahlmöglichkeit von Wasser und DP ultra würde dem Großteil sicher genügen.

Würde mich freuen, dies in einer zukünftigen Version der Aquasuite zu sehen.
Desktop: Ryzen 9 5950X | Crosshair VIII Impact | Strix RTX 2080 Ti OC | 32 GB 3800 MT/s B-die | Phanteks Evolv ITX
Notebook: Thinkpad X1 Carbon 6th Gen (i5-8250U)
Smartphone: Google Pixel 5

Sonntag, 19. April 2020, 00:22

Die Idee mit einem an seine Bedürfnisse anpassbaren Wert hatte ich auch schon.

Also auch ein +1 von mir.
Teamspeak 3 Server: Games | Hardware | Wasserkühlung

Montag, 20. April 2020, 11:26

+10 von mir, da quasi (hoffentlich) niemand seine WaKü mit destilliertem Wasser betreibt und jeder brav DP Ultra nimmt...

Mittwoch, 22. April 2020, 13:33

+10 von mir, da quasi (hoffentlich) niemand seine WaKü mit destilliertem Wasser betreibt und jeder brav DP Ultra nimmt...
... genau und deshalb wäre es sehr schön wenn Ihr uns die Wärmekapazität von DP Ultra verraten könntet. Dann kann man mit Hilfe des Playground die Leistung ausrechnen lassen.

Freitag, 24. April 2020, 20:51

+10 von mir, da quasi (hoffentlich) niemand seine WaKü mit destilliertem Wasser betreibt und jeder brav DP Ultra nimmt...
... genau und deshalb wäre es sehr schön wenn Ihr uns die Wärmekapazität von DP Ultra verraten könntet. Dann kann man mit Hilfe des Playground die Leistung ausrechnen lassen.
Ist doch alles Quasi zugänglich im Datenblatt.
Da wird die Zusammensetzung zwischen 20-35% Ethylenglykol genannt und der Gefrierpunkt bei -20°C. Ein bisschen googlen später und schwups findet man einen Wert von ca. 3,8 kJ/(Kg * K)

Samstag, 25. April 2020, 15:57

Hallo Diago,
kannst Du mal bitte den Link zum Datenblatt von DP Protect Ultra posten. Danke

Sonntag, 26. April 2020, 12:56

Hallo Diago,
kannst Du mal bitte den Link zum Datenblatt von DP Protect Ultra posten. Danke
Google 2. Treffer:

https://www.aquatuning.de/download/SDB_D…_2016_04_06.pdf

Freitag, 21. April 2023, 18:03

1090 Tage ist das Thema alt und dennoch meiner Meinung nach noch immer recht aktuell.
Dann kann man mit Hilfe des Playground die Leistung ausrechnen lassen.
hast du da schon was interessantes basteln können?
Ich bin erst mal hingegangen und habe einfach die beiden Wassertemperaturen vor und nach dem Radiator von einander abgezogen. So bekomme ich die Differenz...

diese dann mit dem Durchfluss multipliziert nur glaube irgendwas passt da nicht...
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 21. April 2023, 18:11

1090 Tage ist das Thema alt und dennoch meiner Meinung nach noch immer recht aktuell.
Dann kann man mit Hilfe des Playground die Leistung ausrechnen lassen.
hast du da schon was interessantes basteln können?
Ich bin erst mal hingegangen und habe einfach die beiden Wassertemperaturen vor und nach dem Radiator von einander abgezogen. So bekomme ich die Differenz...

diese dann mit dem Durchfluss multipliziert nur glaube irgendwas passt da nicht...
https://letmegooglethat.com/?q=leistung+temperaturdifferenz+durchfluss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (21. April 2023, 18:12)

Freitag, 21. April 2023, 22:19

https://letmegooglethat.com/?q=leistung+temperaturdifferenz+durchfluss
super vielen Dank. Genau sowas habe ich gesucht :thumbsup:

habs ausgedruckt und zum anfeuern des Grills benutzt denn leider half mir das überhaupt nicht weiter denn soweit war ich nach 2,5 Tagen Suchen auch schon gekommen.


Ich versuche in er quasuite Virtuelle Sensoren zu erstellen und brauche keine Infos über Haustechnik, Heizung entlüften ider Wärmetauscher.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Samstag, 22. April 2023, 16:18

https://letmegooglethat.com/?q=leistung+temperaturdifferenz+durchfluss
super vielen Dank. Genau sowas habe ich gesucht :thumbsup:

habs ausgedruckt und zum anfeuern des Grills benutzt denn leider half mir das überhaupt nicht weiter denn soweit war ich nach 2,5 Tagen Suchen auch schon gekommen.

War gerne behilflich :thumbsup:

Samstag, 22. April 2023, 17:51

mir, als Anfänger der erst eine Woche WaKü hat und Software absolut nicht kennt, hätten wirklich sinnvolle Tipps und Tricks weiter geholfen. Vor allem im Bezug von "Playground" und den Sensoren.
Was man da einstellt, was man für Formeln braucht und in welchem Kontext man dieser Verknüpfen muss, damit am Ende ein Ergebnis raus kommt.

wie hier die Frage nach Leistungsmessung

Aber ok. Muss ich wohl warten bis jemand kommt der die Ahnung hat und mit mir diese teilen mag.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Sonntag, 23. April 2023, 07:40

Oder Du nimmst Dir die Zeit und findest es selber raus, wie die Menschen, von denen Du Hilfe erwartest :D, Wasserkühlung ist ein schönes Hobby, man kann viel lernen, wenn man denn will.

Du kannst natürlich auch warten, da es aber mittlerweile einen highflow NEXT gibt, der das intern erledigt, ist das Thema nicht mehr ganz so aktuell, und es könnte sein, dass Du sehr lange wartest.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 23. April 2023, 10:54

Hier, falls du mal wieder grillen willst.
Ob rho für DPU noch passt musst du selbst herausfinden.

Dops

Senior Member

Sonntag, 23. April 2023, 11:44

mir, als Anfänger der erst eine Woche WaKü hat und Software absolut nicht kennt, hätten wirklich sinnvolle Tipps und Tricks weiter geholfen. Vor allem im Bezug von "Playground" und den Sensoren.
Was man da einstellt, was man für Formeln braucht und in welchem Kontext man dieser Verknüpfen muss, damit am Ende ein Ergebnis raus kommt.

wie hier die Frage nach Leistungsmessung

Aber ok. Muss ich wohl warten bis jemand kommt der die Ahnung hat und mit mir diese teilen mag.
vllt fürs nächste mal gut. -> wie stellt man fragen

Sonntag, 23. April 2023, 12:04

Nochmal Grillanzünder:
Es geht sogar noch einfacher, indem man einfach einen Korrekturfaktor anwendet!
Führt aber scheinbar zu knapp ~1Watt abweichung. Also entweder verwendet AC andere/genauere Konstanten, oder hier spielen Fließkomma-Ungenauigkeiten mit rein.
Vermutlich beides...

Sonntag, 23. April 2023, 14:13

@Taubenhaucher- ich habe ja versucht selber eine Lösung zu finden, war aber leider nicht weiter gekommen. Einen Teil hatte ich ja schon fertig nur ... tja fehlte halt was.
Versuche mich ja darin reinzufuchsen nur ist das aufgrund Medikamenten und Krankheit nicht mehr so leicht wie früher. Man wird leider nicht jünger...


danke schön m4jestic. Bei mir sah das Ganze so aus:



und irgendwie hatte ich das Gefühl als ob was falsch wäre oder fehlt und dann fing ich an zu googlen und bin auf diesen Beitrag hier gestoßen.
Mir war nicht bewusst das ich Konstanten noch mit hinzunehmen muss.

Was mir im Kopf herum schwirrte war herauszufinden, wieviel Watt meine Radiatoren und Lüfter über die Kühlflüssigkeit aufnehmen und abbauen.
So ist erst mal der Sensor, wie oben zu sehen, entstanden. Nur dann fiel mir ein das ja verschiedenste Flüssigkeiten auch verschiedenste Eigenschaften haben und auch mit verschiedenen Temperaturen anders umgehen.

Und so bin ich hier gelandet.

Mit dem, was du mir hier gepostet hast, hast du mir nicht nur weiter geholfen sondern auch noch gleich was beigebracht :love:
kann ich gleich mal kontrollieren ob der Rest, den ich gebastelt hat, nicht auch Fehler aufweist.


Gibts eine Möglichkeit diese Ausgaben von den vIrtuellen Sensoren auf den Display von D5 Next, High Flow Next oder Leakshield anzeigen zu lassen?
Bei D5 und High Flow konnte ich keine Optionen dazu finden aber beim Leakshield konnte ich die Quellen ändern allerdings werden meine virtuellen Sensoren oder andere Werte von D5 und High Flow nicht angezeigt.
Habe ich hier was falsch konfiguriert oder ist dies schlichtweg nicht möglich?


Auf jeden Fall danke ich schon mal recht herzlich.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000