• 16.04.2024, 23:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Farbwerk Kanal 4 lässt sich nicht mehr steuern!

Mittwoch, 10. Januar 2018, 23:40

Hallo,


ich habe jetzt schon eine ganze Weil das Farbwerk (Gekauft 05.12.2016)! Bisher war auch alles wunderbar, jedoch lässt sich seit heute der 4. Kanal nicht mehr steuern. Ich kann weder die Farbe wechseln noch den Kanal ausschalten!
Es leuchten zwar die LEDs, jedoch nur in einer Farbe! Wenn ich den Kanal ausschalte verschwindet der aus der Aquasuite und die LED leuchten Blau!

Ist mein Farbwerk kaputt?

Edit: Ich habe das Farbwerk per USB angeschlossen! Zwischenzeitlich auch mal getrennt und auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FlorianG« (10. Januar 2018, 23:47)

Donnerstag, 11. Januar 2018, 08:13

Da wird mit ziemlicher Sicherheit der zugehörige Transistor defekt sein. Das sind die kleinen schwarzen rechteckigen Dinger, die sich rund um die LED-Anschlüsse verteilen. Durchaus möglich, dass man da sogar etwas verschmortes sehen kann. Wenn die kaputt gehen, dann meist durch Kurzschluss.

Je nachdem welcher Transistor defekt ist kann man den evtl. tauschen.

Donnerstag, 11. Januar 2018, 09:05

Ok. Und wie kann es sein das da ein Kurzschluss passiert? Hab den ja noch nicht einmal angefasst.
Kann ich den transistor selber tauschen? Wenn ja, wo kann man den denn nachkaufen?

Donnerstag, 11. Januar 2018, 09:37

Und wie kann es sein das da ein Kurzschluss passiert?
Am wahrscheinlichsten, irgendwo hinter dem Anschluß, zB an den angeschlossenen LEDs/LED-Streifen etc...
Ich vermute, daß die "Transistoren" kiene einfachen Bipolartransistoren, sondern MOSFETs sind - die sind teilweise extrem empfindlich was elektrostatische Entladungen angeht. Da kann es ausreichen, sich dem Kontakt (oder einem angeschlossenem Leiter) auf 'n Millimeter zu nähern...
Inwiefern AC die Ausgänge geschützt hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Kann ich den transistor selber tauschen?
Scheint ein SOT23 zu sein - sowas kann "man" aus- und einlöten. Bei einigen der 12 Transistoren könnte es etwas eng werden, kommt drauf an, welchen Du wechseln mußt. Aber ob "Du" das kannst, mußt Du selbst einschätzen...
Wenn ja, wo kann man den denn nachkaufen?
Sicher bei einem der üblichen Elektronik-Distris. Für weitere Recherchen müßte man den konkreten Transistor kennen.

Montag, 5. Februar 2018, 23:19

Ich habs eingeschickt, kam zurück mit dem Vermerk es wäre selbstverschuldet... Ich habs nie angerührt.

War das letzt Teil was ich von Aquacomputer gekauft habe!

Unverschämtheit das so ein Teil nach nichtmal einem Jahr kaputt geht und eiem das dann noch als Selbstverschuldet ausgelegt wird. Nur damit man nichts reparieren/ersetzen muss.

Jaja ich weiß, Ihr scheisst auch auf Kunden die schon was gekauft haben! Viel wichtiger sind die Kunden die noch kaufen wollen/sollen! Danke für nichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FlorianG« (5. Februar 2018, 23:20)

wpuser

Senior Member

Dienstag, 6. Februar 2018, 07:58

Das hört sich nicht so toll an... ;(

Da ist man eigentlich anderes von Aqua Computer gewohnt!

Ist ja fast so wie bei der Konkurrenz :thumbdown:

Mittwoch, 7. Februar 2018, 06:59

So ein Kanal geht "nicht einfach so" kaputt.
Das geht nur wenn man einen Kurzschluss am Strip macht. Da kann es schon sein je nach dem wie man die Strips mit den Kabeln angeschlossen hat ein "wackler" und kaputt ist der Kanal.
Wenn Wir eine Garantieanfrage ablehen sind wir zu 100% sicher. Im Zweifel entscheiden Wir immer für den Kunden.

Mittwoch, 7. Februar 2018, 08:48

Joa, alles schön und gut... ich verwende Eure LED Strips + die dazugehörigen Kabel. Die kann man nur auf eine Art anschließen, keine Ahnung wie da ein "Wackler" enstehen kann...

Aber passt schon, ich erwarte nichts mehr von Euch!