• 16.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Samstag, 26. Mai 2018, 23:16

Das ist in der Tat nicht viel, auch wenn es noch ausreichend ist. Was hast du eigentlich geändert?

Nur mal als Beispiel. Ich habe gerade eine mit Heatkiller IV gekühlte GPU zu Testzwecken gegen eine luftgekühlte 1080 getauscht. Das macht einen Unterschied von 140l zu 100l. Natürlich beides jenseits von gut und böse, aber die Pumpe arbeitet bereits im geräuschärmsten Bereich bei 60Hz. Und die Tage nehme ich einen externen Phobya 1260 dazu, dann werden die Werte deutlich sinken. Dennoch, ein einzelner, sogar als eher durchflussschonend bekannter Kühler weniger macht +40% Durchsatz. Welche Komponente bei dir das Hindernis darstellt, kann man aus der Ferne schlecht sagen.

Wenn du also eine Sonnenallergie hast und das angekündigte Wetter nicht draußen genießen willst, kannst du jeden einzelnen Radi überbrücken und nachsehen, ob einer verdächtig restriktiv ist. Das wird aber eine Menge Arbeit.

Sonntag, 27. Mai 2018, 00:22

Ich fahre eh erstmal in den Urlaub Anfang Juni und habe dann noch ca. 1 Woche Zeit bis ich wieder zur Arbeit gehe.
In dieser einen Woche werde ich das Sys komplett zerlegen und alles reinigen. Die Pumpe fliegt raus und es kommt wieder eine Laing DDC-Pumpe ins System.
Zur Überwachung kommt dann eben ein Aquacomputer Aquaero 6 LT mit Temp und Durchfluss Sensor.