• 16.04.2024, 20:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NEU: RGB Splitty3

Freitag, 29. Juni 2018, 11:14

RGB Splitty3



RGB Splitty3 ist eine Verteilerplatine für bis zu drei einzelnen RGB-LEDs zum Anschluss an einen farbwerk Controller oder an einen kompatiblen Mainboard-RGB-Anschluss.



Die Platine kann einfach senkrecht in einen passenden Anschluss eingesteckt werden. Die enthaltene RGB LEDs können wiederum seitlich eingesteckt werden. Am Ende der Platine steht ein Steckverbinder zum Anschluss eines weiteren RGB Splitty3 oder eines LED-Strips zur Verfügung.



Die enthaltenen LEDs haben einen Durchmesser von 5 mm und sind geeignet zur Beleuchtung vieler Wasserkühlungskomponenten wie beispielsweise aqualis Ausgleichsbehälter, aquatubes oder Acrylvarianten des cuplex kryos NEXT.

RGB Splitty3 ist kompatibel zum Aqua Computer farbwerk sowie zu den meisten Mainboard-Anschlüssen für RGB-LED-Streifen. Am farbwerk können aufgrund der Anordnung der Steckverbinder nur die Kanäle eins und vier für RGB Splitty3 verwendet werden.

RGB Splitty3 wird kurzfristig zum Preis von 9,90 Euro erhältlich sein. Eine anschlussfertige RGB-LED ist bereits im Lieferumfang enthalten.

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 08:57

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich den Splitty3 wie nachfolgend beschrieben einbinden muss, oder ob ich diesen über die RGBpx Adapter auch an freie Kanäle des Farbwerk 360 anschließen kann.

Setup:
* 2x Farbwerk 360
* 1x Farbwerk
* 2x Splitty3
* 6x RGB LEDs 5mm for Splitty3
Anforderung: Ich würde gerne die Boden LEDs vom Aqualis nutzen, dass sind 6 LEDs.
Hinweise beim Farbwerk:
* Maximaler Ausgangsstrom pro Kanal: 2,5 A
* Maximaler Gesamtstrom über alle Kanäle: 8 A (entspricht maximal 96 W Ausgangsleistung bei 12 V)
Annahme: pro LED ~30mA

Lt. meiner Annahme kann ich alle 6 LEDs über zwei miteinander verbundene Splitty3 an einen Kanal des Farbwerk anschließen.
Kann oder muss ich die Splitty3 anders anschließen?

Beste Grüße,
Sebastian

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 10:31




Ich hoffe dafür gibts auch Kabelverbinder. Das sieht nach einer sehr unschönen Sollbruchstelle aus ;(

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 10:57

Ich habe mir dazu selbst was gebastelt.

Man kann für die 4-Pin Sockel Verkängerungskabel kaufen (z.B. hier: https://www.caseking.de/akasa-rgb-led-ve…m-mols-181.html).

Da diese Sockelstecker echt schlecht halten, habe ich die mit Heißkleber am Splitty3 fixiert. Funktioniert gut.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 11:04

@m4jestic
Ich habe lange gesucht und habe nur die LED-Stripe Kabel gefunden. Auch für die Verlängerung der LED Kabel habe ich im Shop nix gefunden.

Daher: LEDs an Splitty3 anschließen und mit Mainboard-LED Kabel, bspw. EK-RGB Extension Cable (510mm) mit Farbwerk oder Mobo verbinden

Oder alternativ, wenn aufgesteckt und abgetrennter, wenig fragiler Bereich: LED Kabel verlängern (umlöten)

Halt eines der Probleme, dass das LED Kabel einfach nur 30cm lang ist....aus dem Aqualis raus und über die Halterung zur Rückwand führen, dann bleibt nicht mehr viel Rest, vor allem wenn man es irgendwie ordentlich und sauber verkabeln möchte :(

@Grestorn
Und wie hast du Sie angeschlossen? (pro Kanal oder hintereinander)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (19. Dezember 2019, 11:13)

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 12:42

Ich habe jeweils drei LEDs an einem Kanal.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 18:33

Der RGB Splitty 3 ist offensichtlich zum Betrieb mit dem alten Farbwerk (ohne 360) vorgesehen - oder allgemeiner formuliert für konventionelle 12V-LED-Strips (Common Anode) gedacht. Der Splitty3 leitet je dreimal Anschlüsse raus, bereits über entsprechende Vorwiderstände (die 5mm-LEDs haben über den Daumen 'ne Flußspannung von knapp 2V (rot) bis knapp 4V (blau), die Widerstände "fressen die überschüssige Spannung". Insofern zu:
ob ich diesen über die RGBpx Adapter auch an freie Kanäle des Farbwerk 360 anschließen kann.

Nein.
Setup:

* 1x Farbwerk
* 2x Splitty3
* 6x RGB LEDs 5mm for Splitty3
Hinweise beim Farbwerk:
* Maximaler Ausgangsstrom pro Kanal: 2,5 A
* Maximaler Gesamtstrom über alle Kanäle: 8 A (entspricht maximal 96 W Ausgangsleistung bei 12 V)
Annahme: pro LED ~30mA

Lt. meiner Annahme kann ich alle 6 LEDs über zwei miteinander verbundene Splitty3 an einen Kanal des Farbwerk anschließen.

Korrekt. Aber der maximale Strom je Kanal ist unklar.

Das Farbwerk hat vier RGB-Kanäle, für je drei Farben - zusammen also zwölf Kanäle. Beziehen sich die 2A5 jetzt auf jeden dieser zwölf Kanäle, oder immer auf ein gesamtes Triplett (wobei insgesamt die 8A-Grenze eingehalten werden muß, klar)?
Mit Deinen sechs LEDs bist Du da natürlich sicher drin - gegenüber einem dort üblicherweise angeschlossenen Strip sind die vernachlässigbar.

Aber warum zwei Splitter? Dann hast Du ja entweder diese beiden Splitter am AGB, oder 'n dicken Kabelstrang von den Splittern zum AGB. Besser wäre doch eine der folgenden Varianten:
  • ein Kabel (RGB+Anode) vom (alten) Farbwerk zum AGB, und dort die sechs LEDs (Common Anode) parallel ran (mit entsprechenden Vorwiderständen pro Farbe und LED)
  • wie eben, aber die LEDs ohne Common-Anschluß (also mit sechs Beinen, sowas in der Art). Davon immer 3 LEDs in Reihe, und je mit einem entsprechenden Vorwiderstand (pro Farbe) - reduziert die Verlustleistung an den Vorwiderständen auf ein drittel gegenüber oben.
  • ein Kabel vom Farbwerk360 (bzw einem dort angeschlossenem Strip etc) zum AGB, und dort dann halt sechs 5mm-WS2812(b)-LEDs dran. (sowas zB). Vorteil hier wäre, daß die zusammen mit dem ganzen anderen RGBpx-Blinki-Blinki verwenden lassen, und eben kein (ggf zusätzliches) altes Farbwerk mehr nötig ist...

Freitag, 20. Dezember 2019, 06:01

Hi LotadaC,

erstmal Danke für die Aufklärung soweit. Einige Punkte haben sich nun geklärt.

bzgl.

Beziehen sich die 2A5 jetzt auf jeden dieser zwölf Kanäle, oder immer auf ein gesamtes Triplett (wobei insgesamt die 8A-Grenze eingehalten werden muß, klar)?


Das ist der Wortlaut aus der Anleitung vom Farbwerk, aber ich nehme an auf die Gesamtleistung.


Aber warum zwei Splitter? Dann hast Du ja entweder diese beiden Splitter am AGB, oder 'n dicken Kabelstrang von den Splittern zum AGB. Besser wäre doch eine der folgenden Varianten:
  • ein Kabel (RGB+Anode) vom (alten) Farbwerk zum AGB, und dort die sechs LEDs (Common Anode) parallel ran (mit entsprechenden Vorwiderständen pro Farbe und LED)
  • wie eben, aber die LEDs ohne Common-Anschluß (also mit sechs Beinen, sowas in der Art). Davon immer 3 LEDs in Reihe, und je mit einem entsprechenden Vorwiderstand (pro Farbe) - reduziert die Verlustleistung an den Vorwiderständen auf ein drittel gegenüber oben.
  • ein Kabel vom Farbwerk360 (bzw einem dort angeschlossenem Strip etc) zum AGB, und dort dann halt sechs 5mm-WS2812(b)-LEDs dran. (sowas zB). Vorteil hier wäre, daß die zusammen mit dem ganzen anderen RGBpx-Blinki-Blinki verwenden lassen, und eben kein (ggf zusätzliches) altes Farbwerk mehr nötig ist...


Tja, genau die Frage habe ich mir Anfangs auch gestellt. Werden meine ersten LEDs im Build, verzichte für gewöhnlich auf Lichteffekte. Aktuell habe ich die Splittys mit Schrumpfschlauch isoliert und mittels Klett an der Rückwand befestigt. Dann sind die LED + Kabel zum Farbwerk dran. Aber ehrlich gesagt ist der Kabelstrang aus dem Aqualis echt schwer zu ertragen. Von Deinen vorgeschlagenen besseren Lösungen gefällt mir Option 3 am Besten und diese werde ich wohl verfolgen. Die Pin-Belegung vom Farbwerk 360 ist ja im Forum (hier) hinterlegt. Leider hat AC fertige LED-Sets für den Aqualis nicht im Shop, wäre jedoch sinnvoll dies in Zukunft aufzunehmen.

Beste Grüße,
Sebastian