• 16.04.2024, 10:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Samstag, 25. Mai 2019, 17:30

Ja gibt es, hier mein Worklog dazu: klick

Seit Wasser drin ist, sind die Werte übrigens plausibel:

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 23:11

Hi,

ich muss noch eine genaue Fehlersuche zur Einschränkung der Quelle durchführen, aber irgendwie hat der x4 nach wenigen Stunden aufgehört korrekt zu funktionieren. Ich bekomme die angeschlossenen Geräte nicht mehr im Aquaero angezeigt (Calitemp, Aquastream, Aqualis, MPS) sondern nur noch den Bus und einen Calitemp. Dieser Calitemp zeigt eine Temperatur von -12,5 Grad an. Beim Trockentest und die ersten Stunden ging alles und nun habe ich folgende Dinge probiert.

* Prüfen der Aquabus Kanäle (da alle Geräte auch über USB angeschlossen sind)
* Den PC für 120 Sekunden vom Strom genommen und davor entladen
* Zurücksetzen der Geräte
* Anschlüsse an den Geräten geprüft

An den Aquaero komme ich schlecht an, aber ich werde morgen trotzdem versuchen die Geräte einzeln anzuschließen und schauen ob ich so das Problem eingrenzen kann. Hat einer hier vllt. noch eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Beste Grüße und Frohe Weihnachten,
Sebastian

Edit
Nachtrag: Ich habe die Ursache nun bestimmen können. Das Aquaero, der X4 Aquabus und die Calitemps sowie die MPS (Aqualis, USB Highflow) funktionieren. Es liegt an der Aquastream. Sobald ich diese anschließe verabschieden sich die anderen Geräte und der verbleibende Calitemp zeigt Minusgrade an. Ich habe jetzt eine neue Version geordert und werde prüfen, ob diese auch dieses Problem hat. Bzgl. der Aquastream würde ich mich dann an den Support wenden, sofern diese am X4 funktionieren sollte.

Nachtrag: Es ist die Aquastream gewesen, welche ich nun durch eine neue ersetzt habe. Alle Aquabusgeräte werden nun am x4 wieder erkannt und die Calitemps liefern auch wieder plausible Werte. Bzgl der alten Aquastream tausche ich mich mit dem Support aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (30. Dezember 2019, 09:58)

Mittwoch, 4. März 2020, 15:28

Ich habe das RTC Modul an meinem Aquaero. Kann ich damit einen oder zwei Calitemps betreiben?
Das X4 Hub scheint ja extra gesonderte Aquabus-Kanäle zu Verfügung zu stellen. Macht das RTC Modul das auch, oder ist das nur wie ein Splitter zu betrachten?

Mittwoch, 4. März 2020, 17:55

Alle Calitemps besitzen dieselbe I²C-Adresse.

Die drei I²C-Anschüsse des RTC-Moduls (einer zum Aquaero, zwei zur anderenSeite) sind eins-zu-eins verbunden (ein Y-Kabel quasi). Es kann also direkt nur ein Calitemp an den Bus.

Der Aquabus X4 ist in Wirklichkeit ein Quad-I²C-Switch (auf Basis des PCA9546A), hier kann jede Adresse also viermal vertreten sein - wobei die Aquaero-Firmware das meiner Vermutung nach nur beim Calitemp ausnutzen wird.

Mittwoch, 4. März 2020, 19:01

Ja, so in etwa hatte ich das auch schon verstanden, ich wusste halt nur nicht ob das RTC Modul auch eben ein Switch oder ein Splitter ist. Aber das hast du ja beantwortet.

Schade, aber dann weiß ich bescheid. Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eisbehr« (4. März 2020, 19:06)

M.P.

Junior Member

Dienstag, 1. Dezember 2020, 15:50

Wie werden die Geräte am X4 denn nummeriert? Wie kann man unterschiedliche calitemp dann in der aquasuite identifizieren?

Dienstag, 1. Dezember 2020, 15:54

Wie werden die Geräte am X4 denn nummeriert? Wie kann man unterschiedliche calitemp dann in der aquasuite identifizieren?

Ich vermute:
1 2
3 4
Genau findet man es aktuell leider nur durch abziehen/anstecken heraus.

M.P.

Junior Member

Dienstag, 1. Dezember 2020, 16:08

Die calitemp am X4 werden nach dem Einbau des high flow NEXT wohl nicht mehr in der gleichen Reihenfolge erkannt, da jetzt die Temperatur nach dem Netzteil höher ist, als nach der nachgeschalteten CPU und GFX. An den Steckplätzen hat sich aber nichts geändert, nur ein Y-Kabel mit high flow kam dazu.

Zusätzlich: Da ich 4x calitemp vorher verbaut hatte und nun ein high glow NEXT dazu gekommen ist, sind in der SW die Namen der calitemp bereits durch mich geändert -> wie kann man die dann erkennen? Ist der Zusammenhang zur aquabus Adresse einsehbar?

EDIT: Puh, der Sensor "nach der GFX" war verdreht, daher die unplausiblen Temperaturen. Die Frage nach der Zuordnung bleibt aber.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M.P.« (1. Dezember 2020, 16:21)