• 16.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 16. Juli 2018, 10:55

Was mir gerade so in den Sinn kommt...Ich hab vorgestern mein Dark Base 700 geliefert bekommen. An der Frontbeleuchtung hängt ein 4-Pin RGB 12V Connector. Bekommt man diesen mit dem QUADRO eventuell über die Corsair-Pins vom Splitty4 verbunden?
Der Header ist normalerweise für den Anschluss am RGB-Port des Mainboards vorgesehen.

Montag, 16. Juli 2018, 11:22

An der Frontbeleuchtung hängt ein 4-Pin RGB 12V Connector. Bekommt man diesen mit dem QUADRO eventuell über die Corsair-Pins vom Splitty4 verbunden?
Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Un das anzusteuern brauchst du ein farbwerk.

Montag, 16. Juli 2018, 13:07

An der Frontbeleuchtung hängt ein 4-Pin RGB 12V Connector. Bekommt man diesen mit dem QUADRO eventuell über die Corsair-Pins vom Splitty4 verbunden?
Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Un das anzusteuern brauchst du ein farbwerk.

Danke! Dann bleibt die Front halt weiß, das passt immer. Bis zum nächsten Mainboard kann ich damit leben.
Hab gerade meine Bestellung losgeschickt. Gibt es eventuell Updates zu der Lieferbarkeit des Splitty4 und den RGBpx-LED-Stripes?

P.S. Ich fände es klasse, wenn das Forum einen Danke-Button hätte, wie bei XDA z.B. :)

Montag, 16. Juli 2018, 16:48

Hat sich erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metaller666« (16. Juli 2018, 16:52)

Mutscha

Junior Member

Mittwoch, 18. Juli 2018, 18:24

Gerade mein Quadro eingebaut. Wie geil ist das Ding bitte? Für so kleines Geld, so eine geile Steuerung und ich hab noch nichtmal die LEDs angeschlossen. Hoffe die kommen bald ;)

Drei Daumen hoch

Phreeak

Junior Member

Mittwoch, 18. Juli 2018, 22:18

Auch die werden dich begeistern. Ich verspreche es :D

RGBpx LEDs flackern

Freitag, 20. Juli 2018, 15:40

Hi Liebes Aquacomputer Team!

Ich hoffe ich bin im Richtigen Thread mit meinem Anliegen. Ich habe gerade meinen QUADRO + RGBpx Beleuchtungsset (60 LEDs) erhalten und eingebaut.
Einsatzzweck soll eigentlich nur AMBIENTpx sein und soweit habe ich glaub ich alles richtig konfiguriert.
Mein Problem ist, das manche LEDs unkontrolliert und unregelmäßig flackern. Dies fällt bei bewegten Bildern kaum auf aber am Desktop, wenn sich der Bildschirminhalt NICHT ändert, ist das sehr störend.
Sogar wenn ich in der Aquasuite 2018-4 unter "QUADRO -> RGBpx" den Strip auf OFF stelle, flackern komplett random manche LEds.
Habt ihr eine Idee wie ich das ändern könnte bzw wo der Fehler liegen könnte?
mfg

Freitag, 20. Juli 2018, 17:35

Ja - haben wir.
Die Quadros haben für das Signal das die LEDs steuert einen Widerstand als Schutz gegen Einwirkungen von Außen. Bei einigen LEDs scheint dies aber Probleme zu machen, so dass wir diesen in der Zukunft noch einmal anpassen werden.
Das Problem tritt nur mit dem 2m Kabel und nur bei einigen Strips auf. Wir empfehlen als erstes einmal (wenn man mehrere Strips besitzt) die Reihenfolge der Strips zu ändern.
Wenn dies nicht hilft, dann bitte den Support kontaktieren.

Samstag, 21. Juli 2018, 00:46

1.: Man kann offensichtlich nur 64 LEDs adressieren. Reicht das auch für große Monitore? Ihr habt nen 32cm langen Strip, mein Monitor ist 58cm breit. Es wären also links und rechts jeweils 13cm ohne LEDs. Werden die 13cm links und rechts des Bildschriminhalts farblich auf den LED Strip komprimiert, so dass die ganz llinken und rechten Bereiche des Bildschirminhalts in den LEDs um 13cm nach innen wandern und die Ausleuchtung dann nicht mehr zum Bild passt? Hoffe es ist verständlich was ich meine. :love:

2.: Passt der QUADRO auf sone Einbaublende? https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2572

3.: Funzt ambientpx mit Vulcan und OpenGL Spielen?

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Slipknot79« (21. Juli 2018, 00:55)

Samstag, 21. Juli 2018, 10:54

Nochmal zum Quadro und dem LED-Kram:
1.: Kann das Quadro bezüglich der temperaturabhängigen Lüfter- und/oder LED-Steuerung autark laufen, oder wird eine ständige Anbindung an den PC/Aquasuite vorrausgesetzt? (Ambientpx und Softwaresensoren ist klar, aber die vier Effektregler, die Sensoranschlüsse...).
2.: Es können bis zu 64 LEDs angesteuert werden - ihr bietet aber nur Streifen mit 15 LEDs an - wenn man so'n Ding voll ausnutzen will, schnippelt man vom fünften Streifen elf LEDs weg und entsorgt/verschenkt/vertickt die oder wie?
(3a.: Handelt es sich bei dem RGBpx-Sytem um WS2812(B)-LEDs (bzw Derivate)?
3b.: Da hängen die LEDs ja in einer Kette, die "Adressierung" entspricht der physischen Reihenfolge in der Kette (jede LED wendet drei Datenbytes für seine drei Farben an, und leitet nur den Rest weiter. Daraus resultiert auch eine timingtechnische Obergrenze der LEDs am Strang). Kann man so'ne Kette dann eigentlich in zwei Ketten splitten (wobei die beiden Ketten dann logischerweise ab dem Split identisch angesteuert werden/für die Regelung nur einmal existieren)?
3c: Kann man eigene WS2811/12/12B etc. dranhängen?)

Sonntag, 22. Juli 2018, 14:00

Ja - haben wir.
Die Quadros haben für das Signal das die LEDs steuert einen Widerstand als Schutz gegen Einwirkungen von Außen. Bei einigen LEDs scheint dies aber Probleme zu machen, so dass wir diesen in der Zukunft noch einmal anpassen werden.
Das Problem tritt nur mit dem 2m Kabel und nur bei einigen Strips auf. Wir empfehlen als erstes einmal (wenn man mehrere Strips besitzt) die Reihenfolge der Strips zu ändern.
Wenn dies nicht hilft, dann bitte den Support kontaktieren.
Ich habe mittlerweile alle Kombinationen was die Reihenfolge der LED strips anbelangt durch. Ganz leicht kann man das überprüfen indem man sie Strips auf "OFF" setzt, dann sieht man schnell welche trotzdem flacker. Einer meiner 4 Strips dürfte gut sein, bei dem gibt es kein bzw ganz wenig Flackern. Die anderen 3 machen den AMBIENTpx Betieb unmöglich. Durch die Veränderung der Reihenfolge der Strips ist das ganze zwar besser geworden, aber absolut nicht befriedigend. :evil:

Sonntag, 22. Juli 2018, 14:34

Email an info@aqua-computer.de is raus, ich hoffe dort kann mir geholfen werden.
Zwei weitere Fragen:
  1. Gibts die Möglichkeit für Strip ON/OFF einen Hotkey festzulegen bzw die Möglichkeit das zu tun, ohne immer wieder die Aquasuite öffnen zu müssen?
  2. Kann man mehrere Presets anlegen und diese Spiechern, was die Koniguration der LED Strips anbelangt, bzw könnte man das in einem der Folgenden Aquasuite Releases implementieren?

An der Stelle möchte ich auch einmal ein Lob aussprechen, QUADRO+RGBpx macht was es soll (bis auf das Flackern) und ist zu dem Preis eine echt Gute Alternative zu Philips HUE Systemen, wenn man nur seinen PC Monitor mit AMBILIGHT upgraden möchte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt Eurer Fokus auf Wasserkühlung und Sensorik.
Eine AMBIENTpx Standalone Version, also 4 Strips per USB direkt an den PC bzw. wenn unbedingt notwendig ein mini QUADRO nur mit RGBpx Funktion dazwischen, würde man Euch aus den Händen reissen. Passendes Marketing vorrausgesetzt. :thumbup:

Montag, 23. Juli 2018, 09:38

Ich bin von dem QUADRO begeistert.

Die Silent Wings 3 (140 mm) in der normal und highspeed Version von bequiet lassen sich perfekt steuern.
Würde mich gern interessieren, was ihr gemacht habt, denn mit der Aquastream Ultimate Pumpe kann ich die Silent Wings Lüfter nicht über PWM steuern. ?(

Ein Traum wie die Lüfter auf meine Eingaben regieren. :thumbsup:

Kann ich die Aquastream Ultimate über den AquaBus mit dem QUADRO verbinden?

Kann ich nur ein AquaBus Gerät oder auch mehrere an dem QUADRO anschließen?

wpuser

Senior Member

Montag, 23. Juli 2018, 13:29

Kann ich die Aquastream Ultimate über den AquaBus mit dem QUADRO verbinden?

Nein!

Kann ich nur ein AquaBus Gerät oder auch mehrere an dem QUADRO anschließen?

Du kannst an den Quadro gar kein aquabus-Gerät anschließen. Der aquabus-Anschluss dient dazu, den Quadro an einen aquaero anzuschließen. Nur der aquaero ist ein Mastergerät und kann andere aquabus-Geräte steuern.

Donnerstag, 26. Juli 2018, 18:00

Also ich hab nun mein Quadro eingbaut, wird auch alles erkannt.

Allerdings kann ich nichts steuern, egal was ich einstelle, die zwei Strips leuchten rot, dazu die ersten zwei blinken dazu.
Was hat das zu bedeuten?

Keiner ne Idee?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xtrame90« (27. Juli 2018, 13:36)

Samstag, 28. Juli 2018, 09:22

Also gut dann werde ich eine RMA beantragen, ich gehe nähmlich davon aus, dass ich schon wieder ein Montags teil erhalten habe

Mutscha

Junior Member

Samstag, 28. Juli 2018, 10:47

Auch die werden dich begeistern. Ich verspreche es :D


Wow du hattest recht! Hab die RGBpx gerade bekommen und an mein Quadro angeschlossen ...Hammer! :thumbsup:

Aber was definitiv noch fehlt sind Shortcuts. :rolleyes:

On/Off und Effektwechsel sind ein must have

Überteuerter Elektroschrott

Samstag, 28. Juli 2018, 11:26

Anders kann man es nicht beschreiben.

Ich bin schon langjähriger Kunde bei euch, aber was ihr mit dem RGBpx strips angestellt hat, ist einfach purer Müll

Ich hab jetzt einen halben Tag investiert und versucht die scheiß Strips ans laufen zu bringen. Bei einem gehen nur die ersten zwei LEDs blinkend in rot. Beim anderen besteht ein Wackelkontakt, die LEDs leuchten alle in Rot, wenn ich den Anschlussstecker umknicke, allerdings auch hier keine Steuerung möglich.
Wer kam auf die bescheuerte Idee, ein Stecker auf ein hochflexiblen Strip anzulöten, dazu noch mit Drahtbrücken. Das kann nur aufbrechen, wie in meinem Fall.


Wieso muss man ständig das Rad neu erfinden, wenn es beim Farbwerk passt? Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich habe samt Quaddro und Kabel 70 euro hingeblättert um quasi Müll zu bekommen?
Was ist mit euer Qualitätsbeurteilung? Das ist schon das dritte mal hintereinander das ich was defektes bekommen habe.

Wie schicke ich die Strips ein? Denn dafür will ich mein Geld wiederhaben.

Prüft euren scheiß bevor es zu den Kunden geht. Ich bin stocksauer, denn sowas bin ich von euch nicht gewohnt.
Und eine Antwort bekommt man hier auch nur noch sporadisch....


Denoch ein schönes WE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xtrame90« (28. Juli 2018, 11:36)

Sonntag, 29. Juli 2018, 00:07

@xtrame90

Ich kann verstehen, dass du verärgert bist, aber so sollte du nicht in einem Forum schreiben.

Habe mir ebenfalls den QUADRO mit RGBpx Strips gekauft und hatte Probleme am Anfang. Die LEDs hatten gemacht was sie wollten und es fehlten zwei Kabel. Ich hatte eine E-Mail an den Support geschrieben. In ein paar Stunden eine Antwort bekommen und es wurde sofort ein Austausch zugesandt. Es lag sogar ein fertiger Rückumschlag bei. In zwei Tagen wurde alles gerichtet.


Das ist nicht meine erste E-Mail an dem Support. Der Support von Aquacomputer ist der Hammer :thumbsup:

Deswegen kaufe ich unter anderem Aquacomputer Produkte. Es ist teuer, aber die Qualität stimmt.

Auch Forum gibt es immer eine schnelle Antwort. Kommt natürlich auf die Frage und der Ausdrucksweise an.

Ich muss mir wohl einen zweiten QUADRO kaufen, da mir die Anschlüsse nicht ausreichten. :D
Eine alternative habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Sonntag, 29. Juli 2018, 11:13

Guck mal seine ganzen Beiträge an. Wäre schon wirklich purer Zufall, wenn die ganzen Teile defekt wären. Bei ihm funzt doch überall was nicht. Ich tippe da eher auf Unfähigkeit.