• 16.04.2024, 10:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aqualis AGB mit Nanobeschichtung: Sinn der Beschichtung?

Samstag, 11. August 2018, 20:18

Hi Leute,
habe folgenden AGB erworben:


Aquacomputer aqualis Basis für Pumpenadapter 880 ml mit Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung
Nun frage ich mich nach dem Sinn der Nanobeschichtung. In der Beschreibung heißt es, dass das Wasser am Glas abperlen soll. Also nach meinem Verständniß dürften sich keine Tropfen an der Innenseite halten können oder sehe ich das falsch?

So sieht das bei mir aus:
»Fremdenführer« hat folgende Datei angehängt:
  • 20180811.jpg (469,17 kB - 377 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2024, 07:26)

xenix

Junior Member

Samstag, 11. August 2018, 22:00

bei mir sieht das genau so aus trotz nanobeschichtung

pegi

Full Member

Sonntag, 12. August 2018, 08:07

Hallo,

Hier mal ein Zitat aus dem Shop:
"Ein optisches Highlight ist der integrierte Wassersäuleneffekt. Wird die Rücklaufleitung an den mittigen Anschluss des aqualis angeschlossen, strömt das Wasser durch die mittige Edelstahlröhre zum Deckel und tritt dort durch acht Öffnungen aus, was insbesondere in Verbindung mit Beleuchtung einen echten Blickfang darstellt.

Wenn Du dann die Nanobeschichtung hast, perlt das Wasser dann innen ab.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege....

Gruss Pegi

Sonntag, 12. August 2018, 19:57

Naja ich nutze ja diesen Wassersäuleneffekt, auch wenn ich meinen Durchfluss so runtergeschraubt habe, dass man nicht viel davon merkt. Wenn ich auf 100% Pumpenleistung gehe und damit einen Durchfluss von etwa 190 L/m habe und es fröhlich sprudelt, sieht es auch genauso aus. Ich denke das mit der Beschichtung ist unabhängig davon wie das Wasser zurückfliesst.


Ich denke wenn der AGB nicht diese Beschichtung hätte würde es genauso aussehen. Oder ich habe fälschlicherweise einen ohne Beschichtung bekommen.

Dienstag, 21. August 2018, 09:38

Ich möchte AC hier nicht schlecht machen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass hier was anderes geschehen ist, als ne 0815 Glas-Imprägnierung.
Diese Flüssigkeiten bekommt man immermal wieder für 2-3€ im Aldi zu kaufen - in meiner Dusche hält das 2-3 Monate, dann lässt der Effekt nach und man muss neu imprägnieren.
Generell funktioniert es aber nur bei größeren Wassermengen und nicht bei einzelnen Tröpfchen - die bleiben einfach hängen, da die "Klebekraft" trotz Imprägnierung noch größer ist als die Schwerkraft.