• 16.04.2024, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RaEyE

Junior Member

Sockel 2011-3 Square ILM CPU Block von Aquacomputer?

Mittwoch, 19. September 2018, 18:35

Hallo,


kurze Frage: "Hat AquaComputer, evtl. auch im industrial Programm, einen Kühlerblock für Intel 2011-3 Squar ILM Sockel?
Info: LINK
Hintergrund, das Board ist schön klein und eignet sich ideal als Basis für einen kleine Allround-Server im privaten Hobbyisten-Umfeld.
Leider müsste das gute Stück wegen umzugs in ein neue Kabinett, und die bessere Hälfte besteht auf 'leise'. Wenn schon leise, dann auch richtig, denk ich mir, also Wasser.
Der offensichtliche Knackpunkt an der Geschichte ist dann aber der etwas besondere Sockel, zumindest im Privatumfeld. :(

Ggf. würde mir auch ein Umrüstsatz für einen aktuell gängigen Block reichen. Hätte Aqua da sowas im Programm?


Gruß,
RaEyE

Mittwoch, 19. September 2018, 18:54

Der offensichtliche Knackpunkt an der Geschichte ist dann aber der etwas besondere Sockel


Die beiden passiven Kühlkörper werden auch ersetzt werden müssen, wenn der Luftstrom vom Hauptprozessorlüfter wegfällt.

"schön klein" bleibt das aber mit Pumpe, Wärmetauscher und Ausgleichbehälter nicht mehr...

RaEyE

Junior Member

Mittwoch, 19. September 2018, 19:24

Kein Problem. Der Luftstrom wird nicht gänzlich wegfallen, da in der Gehäusefront und Rückseite jeweils 4x80mm @~800U/min verbaut sind.
Die WaKü fände ihren Platz ohnehin außerhalb des Case, also auch kein echtes Problem. Denkbar wäre z.B. eine AQ Modularity mit D5-Pumpenmodul.

Overkill, aber das ist die Wakü hier ja schon fast von vornherein.

Mittwoch, 19. September 2018, 21:09

Das Board in deinem Link hat ein Narrow ILM Sockel... kein Square ILM.

Narrow ILM hat Lochabstände von 56x94mm. Square ILM 80x80mm.


Für einen 2011 Square ILM Sockel kannst du dir hier einen Kühler aussuchen, die sind alle kompatibel.
https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_11_12_3373

Für einen 2011 Narrow ILM Sockel hat Aquacomputer keinen passenden Kühler oder Umrüstsatz im Shop.
Eventuell gibt es sowas auf Anfrage.
(oder du nimmst einen AM4 Kühler, eine Bohrmaschine und bohrst die Befestigungslöcher am Wasserkühler 2,5mm länger,
dann benötigst du noch andere Schrauben (M4) und der definierte Anschlag geht verloren, die Montage ist also etwas schwieriger. Nichts für Anfänger!)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (19. September 2018, 22:44)

RaEyE

Junior Member

Donnerstag, 20. September 2018, 18:50

Das Board in deinem Link hat ein Narrow ILM Sockel... kein Square ILM.

Narrow ILM hat Lochabstände von 56x94mm. Square ILM 80x80mm.
Srry, da waren die Finger wohl mal wieder schneller wie die Synapsen. :wacko:Aber danke für deinen Hinweis, werds mir mal so durch den Kopf gehen lassen und mir überlegen was da die gescheiteste Lsung sein könnte.