• 16.04.2024, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 11. Februar 2019, 19:32

Der Kupferboden ist wie schon beschrieben so toleriert, dass er eigentlich den Plexiglasdeckel etwas überstehen lässt. Es ist kein Etnwicklungsfehler sondern ein Problem bei der Montage. Da es mit den Standard-Terminals nicht auftritt wurde es übersehen.
Alle Kühler werden vor Auslieferung einen Dichtheitstest unterzogen - natürlich mit dem jeweils montierten Standard-Terminal.

Wir haben hierzu heute schon Änderungen vorgenommen die diesen Fehler verhindern.

In Turricans Fall muss der Kupferboden gelöst, richtig positioniert und wieder angezogen werden.

Montag, 11. Februar 2019, 20:49

Stephan, was ich an deiner Aussage nicht verstehe: Ihr nutzt doch Senkkopfschrauben zum Fixieren des Plexideckels auf der Bodenplatte. Wie soll ich da denn was ausrichten? Die rutschen doch automatisch in eine feste Position. Dafür müsste aber der Kühler runter und das wollte und will ich sowieso nicht. Die Pads würde ich kein zweites mal verwenden und ich hätte so keine neuen. Von der WLP-Sauerei ganz zu schweigen.

Also mein Ansatz scheint schon richtig gewesen zu sein.
Ich habe weiter abgeschliffen:



Näher an die Nut kann ich mit meinen Mitteln nicht. Da ist vielleicht noch ein halber Millimeter Material übrig:





Liegt nun nicht mehr auf der Bodenplatte auf, Papier rutscht bis aufs Acryl:



Ich habe die Pumpe nun eine gute halbe Stunde @100% laufen und es ist mal noch dicht. Vorher @100% wurde das schnell feucht. Ich will mich aber nicht zu früh freuen.

Ein Glück habe ich die Karte noch nicht im neuen System verbaut. Da wäre sie vertikal verbaut und vermutlich nass geworden.

Mittwoch, 13. Februar 2019, 07:29

Habe exakt das gleiche Problem bei mir gehabt.
Habe die aktive Backplate an meiner Titan X Maxwell eingebaut gehabt und dann hatte ich eine Tropfsteinhöhle im PC.
Habe dann auch knapp 0,5mm abgeschliffen damit es dicht war.
dachte eigentlich das Problem wäre gelöst :(


Sagt mal ist es möglich das dieser rot markierte Bereich bei Aquacomputer noch mal freigefräst wird so das der Kühler auf eine Gigabyte Gaming OC past??


Beim Alphacool ist da eine kleine Aussparung so das er past aber irgendwie bin ich nicht so der Alphacool kühler freund und möchte eigentlich nur den Aquacomputer kühler verbauen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Powerplay« (13. Februar 2019, 07:56)

Mittwoch, 13. Februar 2019, 14:11

Meine Karte nässt leider schon wieder ganz leicht. Ist aber viel weniger als ohne die Schleifmaßnahmen. Nun habe ich aber auch noch gesehen, dass sich das Nickel im Eingangsbereich (quasi die linke Hälfte) leicht braun verfärbt hat. Hatte ich auch noch nie sowas. Im Kreislauf ist euer DP klar.
Ich muss wirklich sagen, ich bin völlig enttäuscht. :|

Mittwoch, 13. Februar 2019, 15:36

Bau den Luftkühler wieder drauf und schick es zurueck. Bei dem Preis.....

Mittwoch, 13. Februar 2019, 17:58

Keine Ahnung was da bei Dir los ist! Schick uns den Kühler zu, wir gucken uns das an.
Wir haben in den ganzen letzten Jahren keine Probleme mit Nickel gehabt - und die Teile werden immer beim gleichen Galvaniker beschichtet.
Warum der Kühler leckt kann so auch niemand plausibel beantworten. Ich würde dies gerne klären, aber dazu muss er an uns zurück. Wir werden dann mit unserem Helium-Lecksuchgerät die Stelle sicher finden.

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 13. Februar 2019, 17:59

Ich empfehle dir auch, den Kühler samt Backplate zurückzuschicken. Bei deinem Exemplar sind Hopfen und Malz verloren. :(

Edit: Kannst du uns etwas über den Blaustich von der Backplate sagen, Stephan?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (13. Februar 2019, 18:01)

Mittwoch, 13. Februar 2019, 18:39

Die Verfärbung im Nickel habe ich auch, nutze DP Ultra nur in Blau anstatt klar. Habe allerdings angenommen, dass dies normal wäre wenn Reste auf dem Nickel austrocknen, da bisher keine anderen Kühler bei mir ausliefen.

Mein Block ist auf jeden Fall Heute Morgen bei AC eingetroffen und werde berichten was sich dann bei der ganzen Sache rausstellt. Mir sind leichte Schönheitsmängel auch egal, die sieht man sowieso nicht, da der Rechner unterm Schreibtisch steht und die Innenbeleuchtung bei mir nicht aus einer zweiten Sonne besteht. (Den leichten Blaustich sieht man auch glücklicherweise nicht, da blau beleuchtet :p)

Solange innerhalb absehbarer Zeit ein Kühler zurückkommt der nicht leaked bin ich zufrieden. (Stelle mir jetzt vor wie mir ein Kühler eines anderen Herstellers als Ersatz zugeschickt wird :D)

Mittwoch, 13. Februar 2019, 18:43

Kommt die Delrin Variante noch? :rolleyes:

Mittwoch, 13. Februar 2019, 22:06

Es werden doch wohl nicht irgendwelche Billigproduzenten euer Design geklaut haben und Kühler damit nachbauen??

Donnerstag, 14. Februar 2019, 00:14

Ich sagte doch das ich genau das gleiche Problem habe.
Bei mir war es auch extrem undicht.
Habe mir eine SLI brücke gekauft und auch die karten einzeln getestet es liegt an dem Anschluss der an den kühler geschraubt wird den Turrican geschliffen hat.
Die Dichtungen sitzen zu tief drin und ich musst da ordentlich was abschleifen so das die Dichtung mehr übersteht und dann war das Problem behoben.
Es war aber wirklich ordentlich was ich da abgeschliffen habe.

Das betrifft nur die variante die für die aktive Backplate vorgesehen ist. 0,3mm abschleifen und es ist dicht :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Powerplay« (14. Februar 2019, 00:17)

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 14. Februar 2019, 00:22

Ich werde meinen beiden Kühlern eine Chance geben, aber statt zu schleifen habe ich mir O-Ringe mit größere Schnurstärke gekauft (14x1,78 mm; Original: 14x1 mm). Probiere ich morgen gleich mal aus.

Donnerstag, 14. Februar 2019, 14:57

Ich werde meinen beiden Kühlern eine Chance geben, aber statt zu schleifen habe ich mir O-Ringe mit größere Schnurstärke gekauft (14x1,78 mm; Original: 14x1 mm). Probiere ich morgen gleich mal aus.
Sicher die bessere Lösung als zu schleifen aber ich nachhinein sagt sich das ja immer leicht ;)

Donnerstag, 14. Februar 2019, 16:32

Dickere O-ringe sind nicht zu empfehlen. Der Blaustich im Foto ist wirklich übertrieben.
Dieser kann bei Eloxal aber immer mal vorkommen, liegt an Legierung, Walzung und Bearbeitung usw. Wenn dann Flächen tiefer gefräst werden kommt in diesem Bereich einen andere Farbe heraus. Sicher kann man das mit beizen lösen aber dann geht der Glanz verloren. Somit muss man das abwägen. Da es real definitiv nicht so blau aussieht ist der Glanz wichtiger. Es soll ja nicht nach Kunststoff aussehen.

Donnerstag, 14. Februar 2019, 17:40

Warum kriegen andere das dann in schwarz hin und ihr doch sonst auch? Mir ist das noch nie bei euch aufgefallen und wenn ich mir meine alten Bilder hier anschaue, ist das auch alles schwarz:











Sind alles verschiedene Karten.
Da muss für mich nichts glänzen ehrlich gesagt. Wirklich glänzend ist die Oberfläche doch auch nicht bei eurem? Matte Oberflächen assoziiere ich auch nicht gleich mit Kunststoff.
Ich hätte lieber ein richtiges Schwarz - gerne in matt.

Und wegen Einschicken:
Ich muss dir da ganz ehrlich sagen, wenn ich den Kühler wirklich schon demontieren muss, dann will ich einen mängelfreien zurück und nicht nur denselben in dicht.

Germanium

unregistriert

Freitag, 15. Februar 2019, 06:34

Dickere O-ringe sind nicht zu empfehlen.

Mag ja sein, aber wenn der Original-O-Ring nahezu komplett (!!!) in der Nut verschwindet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Kühler inkontinent wird! Die O-Ringe berühren in diesem Fall das Plexiglas im besten Fall!

Es soll ja kein Hate sein, aber hier läuft was gewaltig schief.

@TurricanM3: So ein Schwarz, dass es sogar an das Schwarz des Terminals kommt --> einfach herrlich. Danke für's Zeigen! :thumbup:

Freitag, 15. Februar 2019, 07:19

@AC: prüft ihr jeden O-Ring? Weil sowas kam ja auch schon mal ab und an beim Aqualis vor. Da das Forum aber nicht mit Beschwerden überquilt gehe ich mal davon aus, dass die eigentliche Konstruktion eigentlich passt. Vielleicht haben eure O-Ringe zu große Toleranzen oder es schmuggelt sich mal ein falscher dazwischen?
Vielleicht könnt ihr euch auch einfach in Richtung 'immer dicht' bewegen und eure Nuttiefe an die minimale tolerierbare legen? Ein bisschen mehr Druck auf dem O-Ring sollte nicht das Problem sein.

Freitag, 15. Februar 2019, 13:10

Ich habe nun, als letzten Versuch, den Anpressdruck vom O-Ring erhöht. Dafür habe ich den Bereich an der Nut runtergeschliffen:



Das bewirkt ja, dass der O-Ring weiter raussteht und angepresst wird. Man sieht jetzt auch deutlich die breitere Druckfläche durch das Plexi.
Es ist nun schon den zweiten Tag dicht. So lange war das noch nie der Fall.

Ich habe noch alte O-Ringe gefunden. Die sehen mir identisch aus. An einer falschen Größe kann das bei mir nicht liegen.

Spawn

Junior Member

Freitag, 15. Februar 2019, 13:44

Warum schickst Du das Ding nicht einfach zurück und lässt den Fehler beheben?
Mir wäre das Risiko viel zu hoch meine viel zu teure Hardware aufgrund von Wasserschaden zu schrotten 8o.

P.S. meine 2080 NON TI dreht noch fröhlich und laut die Lüfter... :D... wird Zeit für Wasser...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spawn« (15. Februar 2019, 13:46)

Freitag, 15. Februar 2019, 13:51

Weil ich wie gesagt nicht den Kühler runternehmen will. Das ist so eine Sauerei mit der Paste und ich hab LM (inkl. Isolation) auf dem Chip. Müsste ich alles sauber und neu machen. Ebenso würde ich die Pads alle neu zuschneiden müssen. Das ist bei dem Kühler so aufwendig wie noch bei keinem davor. Die alten übernehme ich auf keinen Fall. Dann noch die Wartezeit.
Schrotten kann ich da so nichts. Das Leck liegt unterhalb vom PCB und kann unmöglich hoch.