• 16.04.2024, 12:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 3. Juli 2019, 15:45

Super, und wann sind die Kühler dann lieferbar?

Habe seit mehreren Wochen hier nutzlose über 2.000€ Karten rumliegen, wahrscheinlich hätte bereits jeder andere zu einem Mitbewerberkühler gegriffen...

Mittwoch, 3. Juli 2019, 18:47

Ich hätte so gern die Delrin Variante gekauft, aber so.... :S

Zimmske

Junior Member

Sonntag, 21. Juli 2019, 09:51

Zitat

Kompatible Produkte für die integrierte RGBpx-Beleuchtung:
- Alle Aqua Computer Produkte mit RGBpx-Ausgang, z. B. Quadro Lüftersteuerung (Artikel 53256, im Lieferumfang nicht enthalten)
- Mainboards des Herstellers ASUS mit Anschlussmöglichkeit für adressierbare RGB-LEDs

Wie bzw. mit welchem Kabel schließe ich den letzteres an?

Zimmske

Junior Member

Samstag, 27. Juli 2019, 15:03

Ok, wer sucht der findet... Ein Kabel von Aqua Computer + ein Kabel von Asus, dann wird ein Schuh daraus :-)

Mutscha

Junior Member

Donnerstag, 5. September 2019, 17:59

Hey Leute,

da ja gerade die Super Karten draußen sind, bekommt man die normalen 2080 ja ein bisschen günstiger.
Mein großes Problem ist nur leider ... ich blicke nicht durch welche Karten denn jetzt passen und welche nicht.
Wo bezieht ihr denn die Infos her welche referenz und welche custom sind? Hier im Thread habe ich leider nicht viel informatives gefunden.

Danke euch

EDIT: hat sich erledigt. Ich habe einfach bei EK Water Blocks und Watercool geschaut. Die haben ja riesige Listen und sogar einen Konfigurator.
Es wird jetzt eine GeForce RTX 2080 Dual O8G 90YV0C30-M0NM00 da sollte der kryographics passen :thumbup:

Hab dann aber gleich eine Folgefrage :rolleyes: momentan habe ich ein Quadro mit zwei LED Streifen im einsatz. Kann ich dort noch zusätzlich den kryographics Kühler in Reihe anschließen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mutscha« (5. September 2019, 20:09)

Cocidius

Junior Member

Samstag, 21. September 2019, 17:59

Zu deiner Frage:
Mit dem Quadro lassen sich insgesammt 64 LED's ansteuern, der Kühler hat 15 verbaut.
Wenn du also 2 15er Streifen verbaut hast ist das kein Problem, bei 2 30er Streifen reicht das dann nicht.

Zitat

Die integrierte Beleuchtung besitzt 15 einzeln ansteuerbare digitale LEDs und bleuchtet neben dem gesamten Plexiglasdeckel auch ein in die Aluminiumabdeckung integriertes Logo und ein weiteres neben dem Terminal.

Mittwoch, 25. September 2019, 00:17

Als nur zum Verständnis wenn ich eine Asus RTX 2080 Ti Strix habe, muss z. B. bei zu watercool gehen?
Ich meine lieferbar ist Sie ja auch gerade eh nicht.

Donnerstag, 14. Mai 2020, 01:23

Hallo zusammen, hab den Kühler soweit erfolgreich an meiner Gigabyte 2080Ti montiert. Vllt. blöde Frage, aber bevor ich das System komplett fertige und befülle:

Muss ich nicht die zwei Stecker für die beiden Lüfteranschüsse ans MoBo (oder irgendwie anders) anschliessen, da sonst der Rechner überhaupt nicht starten möchte da kein Signal anliegt? Ich hab ja jetzt nichts angeschlossen an den FAN Ports. In der AC Bedienungsnleitung stand auch nichts darüber beschrieben.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daemion« (14. Mai 2020, 01:25)

System: AMD Ryzen 3900x - 32GB DDR4 G.Skill TridentZ 3200 MHz CL14 - ASUS ROG Stix X570 E-Gaming - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Thermaltake A500 Gehäuse - 7x Nocuta NF-A12 PWM
Aqua Computer: Aquaero 6 Pro - Cuplex Kyros Silver - 2x Airplex Radical 2/360 - Aquastream Ultimate - Aqualis XT 150 - aquacomputer kryographics next 2080 ti - Hardtubes -

Donnerstag, 14. Mai 2020, 06:00

Hallo zusammen, hab den Kühler soweit erfolgreich an meiner Gigabyte 2080Ti montiert. Vllt. blöde Frage, aber bevor ich das System komplett fertige und befülle:

Muss ich nicht die zwei Stecker für die beiden Lüfteranschüsse ans MoBo (oder irgendwie anders) anschliessen, da sonst der Rechner überhaupt nicht starten möchte da kein Signal anliegt? Ich hab ja jetzt nichts angeschlossen an den FAN Ports. In der AC Bedienungsnleitung stand auch nichts darüber beschrieben.

lg


Hoi Daemion,

du meinst die Lüfteranschlüsse deiner Grafikkartenlüfter auf dem PCB deiner Grafikkarte? Wenn du von einer Luft auf eine Wasserkühlung umsteigst sind Lüfter/RPM Signal Anschlüsse i.d.R. optional (für GPU immer obsolet). Not-Abschaltungen machen die Komponenten wie CPU und GPU selbstständig auf Basis interner Temperatursensoren. Bei deiner Grafikkarte musst du daher sicherlich kein Stecker anschließen ;) Bei einem CPU Lüfter-Stecker legt man i.d.R. das Pumpen Tachosignal (RPM) an.

Viele Grüße,
Sebastian

Donnerstag, 14. Mai 2020, 16:33

Hallo Sebastian,
vielen lieben Dank für die Antwort! Dann bin ich beruhigt. Dann steht dem morgigen Befüllen ja nichts mehr im Wege!
Hat so generell alles super geklappt. Mal schaun wies wird.
lg
René
System: AMD Ryzen 3900x - 32GB DDR4 G.Skill TridentZ 3200 MHz CL14 - ASUS ROG Stix X570 E-Gaming - Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC - Thermaltake A500 Gehäuse - 7x Nocuta NF-A12 PWM
Aqua Computer: Aquaero 6 Pro - Cuplex Kyros Silver - 2x Airplex Radical 2/360 - Aquastream Ultimate - Aqualis XT 150 - aquacomputer kryographics next 2080 ti - Hardtubes -

Freitag, 3. Juli 2020, 17:11

Stephan, bitte denkt bei der neuen Gen. (vielleicht optional) an eine geschlossene Variante.
Nach gut 1,5 Jahren sehen die Kühler einfach nicht mehr sauber aus. Zum einen die milchigen Spuren vom DP Ultra zwischen den Kanälen und zum anderen das verfärbte Nickel:



Komplett zerlegen und reinigen alle X Monate ist für mich keine Lösung.

Da hätte ich lieber eine schicke Edelstahlabdeckung und Ruhe.

Freitag, 3. Juli 2020, 17:19

Welche Schläuche hast Du im Kreislauf? Milchig wird vom DP-Ultra alleine nichts. Wenn, dann sind das Weichmacher oder andere Ablagerungen.

Freitag, 3. Juli 2020, 17:33

ZMT, also ohne Weichmacher.
Ist auch alles gründlich gespült worden.

Ich kenne diesen leicht trüben Film nur so. Hab das noch in zwei anderen PCs und ganz anderen Komponenten. Gerade bei Anschlagspunkten schon immer gehabt. Dauert halt ewig, kommt aber irgendwann.

Die Kiste lief fast jeden Tag mehrere Stunden, nun gut 1,5 Jahre.
Das Wasser ansich ist komplett klar.

Freitag, 3. Juli 2020, 21:49

Hab ich auch mit diesem "Grauschleier" gehabt. Hatte auch DP Ultra in klar. War nicht ganz 2 Jahre im Loop. Als Schlauch hab ich Primochill Advanced LRT in klar gehabt. Das komische ist ja, dass im CPU Kühler kein Weichmacher Schmodder drinsaß, als ich nach 2 Jahren alles gereinigt und zerlegt habe. Es war nur n kleiner POM Span und 1, 2 mikro Staubfussel drin. Durchfluss war durchgehend so zwischen 37 und 43 Liter. PC lief so 2 oder 3 Stunden jeden Tag.

Diesen "Grauschleier" konnte man mit einem Wisch mit dem Finger entfernen. Was mir da aufgefallen ist war, dass dieser Schleier besonders an den "rauen" Stellen des gefrästen Acryl vorhanden war.
Kühler war ein R9 Nano Kühler von den Slowenen( Sry AC, aber ihr wart nicht schnell genug mit dem Wasserkühler ^^). Die haben am Ein- und Ausgang irgendwie so tiefer gefräste "Taschen" gehabt. Vielleicht hat sich da aufgrund der raueren Oberfläche irgendwas abgelagert. Ich weiß nicht, ob die EK Leute da n anderen Fräser nehmen oder nicht polieren....keine Ahnung.Die anderen Stellen gefrästen Kanäle waren nicht betroffen.


Hatte ich aber komischerweise nicht bei nem ähnlichen ek gtx980 Kühler. Da hatte ich aber inno protect drin, weil kein DP Ultra mehr im Hause war^^

Kann aber etliche Ursachen haben. Dieser Schleier war aber immer nur ganz leicht. War jetzt nicht milchig oder so.

Ich finde AC DP ist die beste Flüssigkeit für ne Wakü. Besonders, wenn der Loop schon 2-3 Jahre läuft. Dass sich da durch die verschiedenen Materialien, die mit DP Ultra in Kontakt kommen, irgendwann was verändert, verstehe ich voll und ganz. Dazu kommen ja der Schlauch, Dichtungen, Produktionsrückstände bei Radis etc...

Kann dich schon verstehen Turrican. Ich setze deshalb nach dem R9 Nano Kühler nur noch auf schwarzes POM. Hauptsächlich aber deshalb, weil das bei Release der Kühler immer die Varianten sind, die überhaupt erstmal lieferbar sind. Die Plexi Varianten kommen entweder später oder sind Anfangs nicht auf Lager.

Aber ich muss dir Recht geben Turrican. POM Kühler sind ja bei AC Mangelware. Und wenn dann noch der "berühmte" AC Verspätungsfaktor dazu kommt...^^, dann hat man schon zur Konkurrenz gegriffen, weil man keine Lust hat, dass die Grafikkarte monatelang im Karton rumgammelt.

Germanium

unregistriert

Freitag, 3. Juli 2020, 21:55

Wenn sich dieser Schleier an raueren Stellen bildet, dann dürfte es doch auch unabhängig vom Material sein? Auch bei Delrin oder Metallen gibt's doch auch rauere Stellen.

Zitat

weil man keine Lust hat, dass die Grafikkarte monatelang im Karton rumgammelt.

Oder monatelang unter Luft :D

Samstag, 4. Juli 2020, 10:50

Hallo,
hab auch einen GPU-Kühler mit Sichtfenster.
Der ist nun ca. 1 Jahr im Betrieb und schaut aus wie neu. Einzig links oben ist eine kleine Stelle, an der etwas zu sehen ist.
Gut, er ist auch die ganze Zeit mit Kühlmittel gefüllt gewesen und hatte noch keine längeren Drocknungsperioden.
Keine Ahnung, ob der Kontakt mit Luftsauerstoff in Kombination mit dem Kühlmittel etwas ausmacht oder ob die Schlieren bei Dir auch schon
vor dem Trockenlegen zu sehen gewesen sind.
Allerdings habe ich leider keine Erfahrungen mit DP-Ultra und weichmacherfrei ist der verwende Schlauch auch nicht unbedingt.

Hier noch ein Bild von dem Kühler von heute:

Die Kühler mit Sichtfenster, die ich die letzten Jahre im Besitz hatte (4 bei Pascal; 5 bei Turing, einer davon ein Next), haben alle so gut wie neu ausgesehen. Auch keiner der Käufer hatte Beschwerden.

Gut, sie sind auch meist nur 1-1,5 Jahre oder kürzer in meinem Besitz gewesen.
Das die gefrästen Flächen im durchsichtigen Deckel im trockenen Zustand milchig sind, kenne ich nicht anders.
ciao Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampfkanes« (4. Juli 2020, 10:51)

Dienstag, 21. Juli 2020, 07:51

Hallo, falls es nicht hier reinpasst mache ich einen eigenen Thread auf. Ich habe diesen Kühler ca. 3 Monate im System.
Ich vermute es liegt am destillierten Wasser. Meine Frage, was jetzt tun? Alles auseinander bauen und Spülen und wie bekomme ich den GPU Block sauber? DP Ultra ist schon bestellt.

Dienstag, 21. Juli 2020, 14:46

Meine Frage, was jetzt tun? Alles auseinander bauen und Spülen und wie bekomme ich den GPU Block sauber?


Du kannst den Block öffnen und die stelle reinigen/auspolieren. Spülen wird nicht reichen, sieht nach einer Reaktion des Kupfers mit anderen Komponenten deiner Loop aus.

bzgl. dest. Wasser schwören viele drauf (i know), leider kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die Qualität trotz Normen dort extrem schwankt.

Dienstag, 21. Juli 2020, 16:58

So lange es so bleibt stört es mich nicht. Die Frage ist welches Bauteil im Loop Probleme macht. Es ist eine umgebaut Alphacool Eisbaer 360, alle teile wurden mit Cillit Bang gespüllt. Folgendes ist verbaut:

Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 - Deep Black
Alphacool NexXxoS Eiswolf Eisbär ST30 240,280 und 360
Verschlaucht ist alles mit den Schläuchen von der Eisbaer und Eiswolf.


EK Water Blocks EK-CSQ Verschlussstopfen G1/4 Zoll - schwarz verchromtes Messing
Richer-R G1 / 4 Gewinde PC Wasserkühlung Adapter, Messing

Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT Acetal / Kupfer CPU Kühler
Aqua Computer kryographics NEXT 2080 Kupfer
Aqua Computer Durchflusssensor high flow
Aqua Computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4

Bin da echt Ratlos. Plan A Einfach die Flüssigkeit von Destillierten Wasser auf DP Ultra tauschen und schauen was passiert oder alles auseinander bauen Spülen/Reinigen und neu befüllen und beobachten. Bevor ich mir die ganze arbeit mache, würde ich zuerst Plan A versuchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieBrezel« (21. Juli 2020, 17:00)

Dienstag, 21. Juli 2020, 20:49

Die Reaktion deiner Loop endet mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit mit Korrosionsschutz. Schlimmer wird es also nicht. Zur Ursache: Also wenn du nicht zu 100% die gleichen Materialien, oder einen gelöteten Radiator im Loop, Dreck oder Reste in den Tubes hast dann solltest du auf nur dest. Wasser verzichten. Es kann schlechte Flüssigkeit, ein Materialfehler einer Komponente,.... das Konzept einfach zerstören. DP Ultra und andere spez. Kühlflüssigkeiten haben einen Korrosionsschutz damit eben nix reagiert ;)