• 16.04.2024, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

boli

Junior Member

Radiator oben besser als Einlass statt Abluft!?

Freitag, 18. Januar 2019, 19:53

Alle alten Hasen unter euch brauchen wohl gar nicht erst weiter lesen, aber vielleicht findet's ja sonst jemand informativ.

Für meine ersten zwei Jahre mit Wasserkühlung hatte ich nur einen einzigen Radiator in der Kiste, und erst seit Dezember habe ich zwei: Einen 420er vorne, und einen 280er oben. Den vorderen 420er habe ich als Einlass betrieben, und den oberen 280er als Abluft. Zeitweise hatte ich hinten am Gehäuse noch einen einzelnen (identischen) Ventilator, der einfach Luft hinten raus bläst.

Kurzfassung
Aufgrund eines Tipps habe ich ausprobiert, was passiert, wenn ich die Ventilatoren am oberen 280er Radiator einfach umdrehe, so dass die Luft ansaugen, und als weiterer Einlass wirken. Also 5x Luft rein und nur 1x Luft raus. Das hat zu fast 6℃ tieferem ΔT (Wasser - Luft) und 7℃ kühlerer GPU bei maximaler Last geführt!

Details
Habe mit Furmark und Prime95 die GPU und CPU bis zum Anschlag ausgelastet, bis die Temperaturen langsam stabil waren, und dann geschaut, wie sich Veränderungen an der Ventilator "Konfiguration" auswirken.

Die Lüfter (Noctua A14) und Pumpe hatten gleichbleibende PWM Prozentsätze, mit etwa 820 rpm Lüfter und rund 144 l/h Durchfluss. Der Raum hat sich mit der Zeit leicht erwärmt. ;)

1. Ausgangslage
Wie oben beschrieben: 420er vorne als Einlass, und 280er oben als Abluft, beide als "push":
  • ΔT: 19.6°C
  • GPU: 60°C
  • Mitten im Gehäuse: 41.93°C
  • Abluft oben: 47.31°C

front intake top exhaust no back fan.jpeg

2. Temperatur im Gehäuse senken: Einzelnen Abluft Ventilator hinten am Gehäuse wieder eingebaut
Beim Einbau des Aquaero habe ich den einen Abluft Venti hinten nicht wieder eingebaut. Ein Fehler, wie hier deutlich wird:
  • ΔT: 18.06°C
  • GPU: 57°C
  • Mitten im Gehäuse: 38.59°C
  • Abluft oben: 45.33°C

front intake top exhaust with back exhaust fan.jpeg

3. Endzustand: obere beiden Ventilatoren umgedreht
Sie sind nun ebenfalls ein Einlass, der Einfachheit halber als "pull":
  • ΔT: 13.77°C
  • GPU: 53°C
  • Mitten im Gehäuse: 39.36°C
  • Abluft oben: gibt's nicht mehr, ist neu:
  • Einlass oben: 29.59°C

front intake top intake with back exhaust fan.jpeg

Erkenntnisse
  • Ich habe total unterschätzt, wie wichtig es ist, dass der Radiator möglichst kühle Luft kriegt.
  • Warme Luft steigt zwar, aber dieser Effekt ist weniger ausgeprägt, als ich dachte – die Lüfter oben kommen locker dagegen an. Insbesondere auch in meinem Evolv X Gehäuse, das oben nicht grade superoffen ist.
  • 5x Luft rein und nur 1x Luft raus ist zwar total unausgeglichen, aber funktioniert trotzdem erstaunlich gut - vom Schritt 2 zu 3 wurde es nur minimal wärmer im Gehäuse.


Beim zweistündigen Ring of Elysium Zocken danach war die GPU dann 15 MHz schneller wie üblich, da sie unter 45℃ bleib. Und ΔT erreichte dabei erstmals unter 10℃, bei weiterhin relativ leisen Ventilatoren – so wie man es gerne hätte. Ich war/bin total begeistert und hoffe, dass dies vielleicht sonst noch jemandem hilft. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »boli« (18. Januar 2019, 19:59)

Freitag, 18. Januar 2019, 19:59

Macht halt auch Sinn: Jeder Radi kann nur 8-12 Grad Wasser zu Luft Delta erreichen, dass heißt in deiner ersten Konfig kühlte nur dein vorderer und der obere hat eventuell sogar gewärmt.

Puh

Full Member

Freitag, 18. Januar 2019, 20:56

Hast du keine Möglichkeit Luft von unter dem Gehäuse zu ziehen? Perfekt wäre imho mit genau so vielen Lüftern kühle Luft ins Gehäuse zu ziehen (unten und hinten) wie durch die Radis oben und vorne heraus blasen. Nur meine Meinung.

Mit deinem Aufbau heizt du unnötig Motherboard, Netzteil und andere Komponenten auf.


MfG
Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Puh« (18. Januar 2019, 21:03)

boli

Junior Member

Freitag, 18. Januar 2019, 21:06

Hast du keine Möglichkeit Luft von unter dem Gehäuse zu ziehen? Perfekt wäre imho mit genau so vielen Lüftern kühle Luft ins Gehäuse zu ziehen (unten und hinten) wie durch die Radis oben und vorne heraus blasen. Nur meine Meinung.

Mit deinem Aufbau heizt du unnötig Motherboard, Netzteil und andere Komponenten auf.

Nee, unten ist dicht, und an den Seiten ist Glas.

Intuitiv fände ich ausgeglichener auch besser, darum war es so, wie es war – aber siehe die Mitten im Gehäuse Temperaturen, ist nur halb so wild.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »boli« (18. Januar 2019, 21:10)

Puh

Full Member

Freitag, 18. Januar 2019, 21:16

Du misst aber auch nur die Lufttemperaturen und nicht die Temperaturen der Bauteile im Gehäuse und im Netzteil. Besser wäre jedenfalls imho die Radis raus blasen statt hineinziehen zu lassen. Die Luftmenge sollte sich nicht ändern, wenn du es umdrehst.

MfG
Patrick

boli

Junior Member

Freitag, 18. Januar 2019, 23:20

Möglicherweise, aber das kann ich nicht so schnell schnell testen, weil ich an die Frontlüfter nicht rankomme, ohne alles auseinander zu nehmen (aus dem gleichen Grund hab ich die Lüfter oben momentan auch pull statt push, was glaub minimal besser wäre). Da ich nun sehr zufrieden bin mit den Temperaturen, lasse ich's vorerst mal so.

Samstag, 19. Januar 2019, 00:34

dass heißt in deiner ersten Konfig kühlte nur dein vorderer und der obere hat eventuell sogar gewärmt.
Ne, das ist physikalisch nicht möglich.

Hast du keine Möglichkeit Luft von unter dem Gehäuse zu ziehen? Perfekt wäre imho mit genau so vielen Lüftern kühle Luft ins Gehäuse zu ziehen (unten und hinten) wie durch die Radis oben und vorne heraus blasen. Nur meine Meinung.
Frischluft für die Radis ist das wichtigste. Warm aufsteigende Luft ist egal, wenn Lüfter die Luft bewegen.

Samstag, 19. Januar 2019, 07:58

Ich habe auch ein Ungleichgewicht von Einlass zu Auslass von 6 zu 9. dafür drehen die einlasslüfrer einfach minimal höher.

Montag, 21. Januar 2019, 10:32

Aus der Staubperspektive ist es besser im Gehäuse einen Überdruck zu schaffen.
Dann kommt nur Luft durch die Lüfter ins Gehäuse, die man staubschützen kann.
So siffen einem die Radiatorlamellen nicht zu und man hat nach 1-2 Jahren immernoch gute Werte.

Mittwoch, 23. Januar 2019, 04:06

Vom Aspekt des Staubschutzes und der zu kühlenden WaKü-Kompenenten her ist es besser, von vorne und oben Luft durch die Radis ins Gehäuse zu saugen und durch einen hinteren Hecklüfter sowie einen unteren umgedrehten Netzteil(-lüfter) die warme Luft heraus zu befördern.

Vorteile:
- Du muss nur den oberen und vorderen Staubfilter reinigen.
- Der vordere und obere Radi sind immer mit kühlerer Luft am arbeiten - dadurch hat man immer die besten Temperaturen an den WaKü-Komponenten.
- Durch den Überdruck ziehst du dir keinen Staub ins Gehäuse.
- Der überschüssige Überdruck den der Hecklüfter und Netzteillüfter nicht schaffen, entweicht durch Gehäuse-Stanzungen ("Löcher") über den PCIe-Slots.

Nachteile:
- Mir nicht bekannt.

Mittwoch, 23. Januar 2019, 12:38

Sehr interessant, da ich im Moment vor einer ähnlichen Wahl stehe.

Habe 2x 4/420er für oben im Gehäuse (Thermaltake Level 20 XT), das Board liegt waagerecht darunter, sodass reinblasen durch die Radis auch noch auf das Board blasen würde. Hier wäre jetzt natürlich die Frage, kühle oder erhitze ich das Board damit?

Meint ihr die "Abluft" aus den Radiatoren ist noch kühl genug dann damit den Luftstrom über das Board auch komplett abhaken zu können?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

boli

Junior Member

Mittwoch, 23. Januar 2019, 15:01

Habe 2x 4/420er für oben im Gehäuse (Thermaltake Level 20 XT), das Board liegt waagerecht darunter, sodass reinblasen durch die Radis auch noch auf das Board blasen würde. Hier wäre jetzt natürlich die Frage, kühle oder erhitze ich das Board damit?

Meint ihr die "Abluft" aus den Radiatoren ist noch kühl genug dann damit den Luftstrom über das Board auch komplett abhaken zu können?


Naja, die warme Radiatorluft ist maximal so warm wie dein Wasser, in der Regel also so um die 35C. Das klingt total harmlos für mich. Mein Mobo hat selber 6 Temperaturfühler drauf und meldet Temperaturen zwischen 40 und 105C für die verschiedenen Komponenten, d.h. jede einzelne davon ist heisser als die Radiatorluft, und wird durch diese also gekühlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »boli« (23. Januar 2019, 15:04)

Ähnliche Themen