• 16.04.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Funktioniert dieses Setup?

Donnerstag, 21. Februar 2019, 21:22

Hi Leute!


Ich hab mich an eine Wasserkühlung gewagt und, ehrlich gesagt, das ganze unterschätzt.
Im Grunde sind mittlerweile alle Komponenten da. Allerdings ist es mit der Führung der Leitungen schwieriger, als ich zuerst dachte.


Das erste Problem war, dass der Ausgleichsbehälter mit der Pumpe doch ganz andere Dimensionen hatte, als ich mir zuerst vor
meinem inneren Auge vorstellen konnte. Somit war natürlich auch wesentlich weniger Platz als angenommen.


Respekt an alle, die so ein Projekt von vornherein aufs kleinste richtig durchplanen können. :!:


Hab erst die Radiatoren nicht richtig unterbekommen, mich dann beim Suchen einer Lösung verbohrt, Ersatzteile geordert,
zu wenig Anschlüsse gehabt, usw usf.


Bevor ich mich jetzt wieder völlig vertue, hab ich mir gedacht ich frag mal jemanden, der sich damit auskennt.
Im Prinzip geht es halt um die Leitungsführung. Ich denke zwar, dass es so funktionieren kann, aber ganz so sicher bin ich mir

mittlerweile nicht mehr. Speziell nach all dem Mist, den ich schon verbockt hab. :wacko:

Die Ein-/Ausgänge des liegenden Radiators oben sind vertauscht, sollte ja eigentlich kein Problem darstellen hoffe ich.
Befüllen könnte ich das ganze leider nur über einen hochgehängten Schlauch, da die Oberkante des AGB nur wenige
Millimeter unter den Lüftern des oberen Radiators ist.

Anbei mal eine Zeichnung, hoffentlich einigermaßen verständlich und nicht ganz Maßstabsgetreu...
»Fransentapir« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kühlkreislauf.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fransentapir« (21. Februar 2019, 22:11)

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 21. Februar 2019, 22:27

Von der Leitungsführung passt das soweit, sofern die Flussrichtung "AGB --> CPU-Kühler --> oberer Radi --> seitlicher Radi --> AGB" ist. Damit hättest du das Gegenstromprinzip und damit die größtmögliche Effizienz.

Welche Lüfter sollen rein bzw. raus pusten?

Freitag, 22. Februar 2019, 00:48

Vorne, also links in dem Schema, pusten sie rein. Die Lüfter sitzen außen vor dem Radiator.
Oben pusten sie raus, auch vor dem Radiator. Also von innen.
Hätte schöner gefunden, wenn sie von oben gesaugt hätten. Allein schon aus ästhetischen Gründen.
Aber dann sind bei meinem Gehäuse (Silent Base 801) bei umgekehrter Anordnung die PSIe Slots
im Weg, weil der Airplex auf der im Bild rechten Seite länger ist, als die Lüfter.
Er steht sozusagen etwas über. Passt gerade über die Slots.

Was eigentlich das Wichtigste ist: hat jemand Bedenken bei der Betankung?
Durch den hydrostatischen Druck müsste ich doch eigentlich das System füllen können, oder sperrt
da möglicherweise die Pumpe?

Ich habe die Ahnung, dass es ewig dauern könnte, so oder so. Hat da jemand Erfahrung?


Edit: ich hänge nochmal das selbe Bild mit dem erhofften Luftstrom an.
Vorne 3 140er Lüfter, hinten einer. Oben 3x 120er, unten nichts.
»Fransentapir« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kühlkreislauf.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fransentapir« (22. Februar 2019, 01:11)

Germanium

unregistriert

Freitag, 22. Februar 2019, 01:21

Normal füllt man ja über den AGB, sodass die Pumpe geflutet wird und ziehen kann. Ansonsten kann ich zur deiner geplanten Befüllmethode wenig sagen, da ich es so nie praktiziert habe. Probier' es doch einfach. Wichtig ist halt, dass die Luft entweichen kann. :)

Freitag, 22. Februar 2019, 01:39

Ich warte mal noch ab. Aber ich habe das Gefühl, dass mir nicht anderes übrig bleibt, als es zu versuchen.
Ist ja auch ein recht spezielles Problem.
Verbohren war schon blöd, aber wenn das nicht klappt hab ich wirklich mit Zitronen gehandelt.

Apropos: hab gerade gemerkt, dass es kein Aqualis XT ist, wie ich auf dem Bild vermerkt habe. Es ist ein
Aqualis Basis 450ml.

Verzeihung!

Edit: So wie ich es sehe, wird mir wohl das Volumen des oberen Radiators im AGB fehlen, da ich ihn
möglicherweise nicht füllen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fransentapir« (22. Februar 2019, 01:53)

Freitag, 22. Februar 2019, 07:17

Hallo,

Also wie mein Vorredner schon sagte, am besten füllst du über den AGB mit der Pumpe, das klappt am besten.

Also AGB öffnen, befüllen bis dieser dreiviertel voll ist, nun die Pumpe kurz einschalten, der AGB wird leer gezogen, und dann das spiel wiederholen bis der AGB durch den Rücklauf gefüllt bleibt.

Ich persönlich würde den Radiator links im Bild drehen, das die Anschlüsse oben sind, somit entweicht die Luft schneller.

Ansonsten würde ich behaupten passt alles!

Viel Spass und viel Erfolg

Gruß

Freitag, 22. Februar 2019, 07:28

Das kann ich leider beides nicht. Zwischen den beiden Radiatoren sind keine 2 cm Platz,
so dass dort leider keine Anschlüsse mehr passen würden. Zwischen dem oberen Radiator
und dem AGB ist es das selbe.
AGB + Pumpenadapter + Pumpe sind auch leider so lang, dass ich sie nicht nach unten
versetzen kann. Hab einfach schlecht geplant. :pinch:

Freitag, 22. Februar 2019, 16:39

Bei der Betankung habe ich erhebliche Bedenken, über hydrostatischen Druck kannst Du den AGB nicht befüllen, es sei denn Du setzt an den Befüllschlauch auch einen AGB um einen entsprechenden Wasserdruck zu erzeugen, das kann aber auch nur funktionieren wenn Du den unteren AGB öffnest, was bei wenigen mm Luft zum Radi schwer werden könnte.

Da bei Deiner Verschlauchung das Wasser im Radiator und dem AGB steigen wird halte ich diese Lösung aber für sehr schwer umsetzbar.

Ich habe zwar selber keine D5 im Einsatz, habe aber bisher immer nur gehört, dass die D5 ohne Wasser ein extrem kurzes Leben hat, somit würde ich auch aus dem Grunde zu einer anderen Lösung raten.
Besteht nicht die Möglichkeit die Pumpen/AGB Kombi erst nach dem
Befüllen im System zu verschrauben und dafür die Schläuche etwas länger
zu lassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (22. Februar 2019, 16:48)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 23. Februar 2019, 07:18

Das ist eine hervorragende Idee!
Eigentlich wollte ich Hardtubes verbauen, aber wenn ich den oberen Airplex mit Schläuchen verbinde,
dann kann ich ihn bewegen, da das Gehäuse eine Art Einschub hat,an denen man Lüfter/Radiatoren
befestigen und sie dann als komplette Einheit einbauen kann.
Supertipp, vielen Dank! Das ist die Lösung. :thumbsup:

Montag, 25. Februar 2019, 11:39

Lass den hinteren Lüfter lieber rein statt raus blasen. Überdrück im Gehäuse -> Staub kommt nur über die Lüfter rein bzw kann da abgefangen werden.
Befüllen wird nur funktionieren, wenn du eine Öffnung hast wo das Wasser rein kann und eine wo die Luft raus kann.
Auf keinen Fall versuchen mit einer Laborflasche unter Druck zu befüllen - du komprimierst nur die Luft und sobald du sie abziehst, spritzt alles in hohem Bogen wieder raus...
Denke auch dran am untersten Punkt einen Absperrhahn zum Ablassen des Wassers und oben eine Luftöffnungs zu verbauen, damit nicht irgendwann vor einem großen Problem stehst, wenn das Wasser aus dem System wieder raus soll...
Du hast doch üentweder am Aqualis oder am Pumpenadapter noch einen freien Anschluss, warum legst du dahin nicht einfach eine Befüll-Leitung?
Und oben kannst du über ein T-Stück und Absperrhahn eine Entlüftungsöffnung verbauen.

Ein Foto würde natürlich helfen sinnvollere Tipps zu geben.

Freitag, 5. April 2019, 01:22

Taubenhaucher, danke!
Hab lange auf Teile warten müssen, daher jetzt erst ein Update.
Der Tipp mit den Schläuchen hat mir den Arsch gerettet. Ansonsten hätte ich ein neues (neues) Gehäuse gebraucht.
Mittlerweile funktioniert alles ohne Lecks. :whistling:
»Fransentapir« hat folgende Datei angehängt:
  • compressjpeg.zip (736,35 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2024, 04:49)

Freitag, 5. April 2019, 01:28

Verzeihung, verkehrt herum
»Fransentapir« hat folgende Datei angehängt:

Freitag, 5. April 2019, 01:33

Für den oben lose rumbaumelnden USB-Stecker fehlt mir noch ein Hubby. Den in der Mitte hab ich vor dem Foto übersehen...
Dank an alle, die geholfen haben. Speziell Taubenhaucher und Forestarius!
Gruß, Michael :rolleyes:
.

Freitag, 5. April 2019, 07:45

Sehr gerne :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 9. April 2019, 01:28

Der Tipp von M4jestic mit dem umgedrehten Lüfter hat übrigens hervorragend funktioniert. Deshalb auch dir nochmal ein dickes "Dankeschöööön"!
Das mit dem Staub glaub ich zwar erst, wenn ich es sehe. Aber dadurch, dass mein Gehäuse vorne wenig Luft reinlässt, ist die Graka schnell im
roten Bereich. Da hilft der umgedrehte Lüfter Wunder.
VRM, M.2, alles was man kühl haben möchte ist okay.
Dabei hilf noch, dass ich die Grafikkarte hochkant gestellt habe. Sonst wäre mir die M.2 verschmort, glaube ich.

Dienstag, 9. April 2019, 02:06

Ich bitte, die Qualität zu entschuldigen.
»Fransentapir« hat folgende Datei angehängt:

Dienstag, 9. April 2019, 02:10

hab jetzt 15mm Lüfter von Noctua bestellt. Auch wenn mir die Farbe nicht gefällt.
25er passen einfach nicht mehr dazwischen, oben.

Die Fischaugenoptik der Selfie-Cam lässt irgendwie alle Abstände riesig erscheinen...

btw... die Kühlflüssigkeit ist als DP Ultra Orange angegeben . Für mich ist es ROT.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fransentapir« (9. April 2019, 02:15)

Dienstag, 9. April 2019, 02:49

Kann man die Flüssigkeit so mischen, dass ein normaler Mensch es als orange sehen würde?
Oder vielleicht auch: kann mir einer von euch Fotos von DP Ultra "klar" machen? Am besten verschiedenfarbig angeleuchtet.
Das würde enorm helfen, danke schonmal! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fransentapir« (9. April 2019, 03:02)

Dienstag, 9. April 2019, 20:58

In meiner Signatur siehst du meinen PC mit DP Ultra Orange. Es sah nur in der Flasche etwas rötlicher aus, sonst war es gut.
Dummerweise habe ich rote Beleuchtung eingestellt, unten in der Mitte sieht man das Orange besser. In Echt sieht es relativ genauso wie auf dem Foto unten hier im Shop aus. Von rot ist das weit entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Grobiland« (9. April 2019, 21:03)

Mittwoch, 10. April 2019, 22:29

Okay, danke. Superschick dein Rechner!
Hab auch DP Ultra Orange im Tank. Leider muss ich sagen, dass es bei mir, wie auf den Bildern zu sehen, nichtmal in die Nähe von Orange kommt. Die Qualität ist zwar sehr schlecht, die Farben sind aber gut getroffen. Selbst die Beleuchtung ist orange, kommt aber überhaupt nicht zur Geltung. Die Farbe der Beleuchtung spielt dabei auch keine große Rolle. Nur im Blau- und Grünbereich wird das DP Ultra logischerweise dunkel, sonst bleibt es rot.
Die Rottönung ist vielleicht auf den großen Durchmesser des Ausgleichsbehälters zurückzuführen, da dieser nicht viel kleiner ist, als der der Flasche. Jetzt bin ich aber ehrlich gesagt ganz froh, dass ich die undurchsichtigen Rohre genommen habe. Verschiedene Töne in der Flüssigkeit, je nach Rohrquerschnitt, würden mich wahrscheinlich noch mehr stören.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit Orange und Gelb ein bisschen spiele und mal gucke, was dabei herauskommt. Wenn das nicht hilft kommt klares Kühlmittel rein. Dann ist man auch in der Beleuchtung freier.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß, Michael