• 16.04.2024, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasser zwischen Glas und Plaste beim Aqualis normal?

Samstag, 23. Februar 2019, 03:48



Habe hier einen aqualis XT 880 ml und würde gerne wissen, ob es normal ist, wenn sich Wasser am Boden zwischen Glaskolben und Plastik sammelt. Da ist wohl noch eine Gummidichtung die das ganze nach unten abdichtet, trotzdem frage ich lieber mal nach…

Links ist kein Wasser zwischen Glas und Plaste, rechts wo es schwarz ist ist auch Wasser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guru_meditation« (23. Februar 2019, 03:49)

Germanium

unregistriert

Samstag, 23. Februar 2019, 04:51

Keine Sorge, ist normal. Solang der O-Ring dicht hält, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Thehipe

Junior Member

Samstag, 23. Februar 2019, 10:29

Vielen Dank für den Post. Als ich mich gerade versichern wollte ob sich zwischen meinen Plexi und dem Plastik Wasser befindet musste ich feststellen das es sogar schon austritt. :evil:

Aqualis_450ml.jpg

Ärgerlich! Bis gerade eben hatte ich noch ein entspanntes Wochenende vor mir...

Germanium

unregistriert

Samstag, 23. Februar 2019, 13:19

Die Aqualis-AGBs sind aus Glas, nicht Plexi. :D

Wirklich ärgerlich, dass es nicht ganz dicht ist. Versuche mal, den Deckel etwas fester zuzuziehen.

Thehipe

Junior Member

Samstag, 23. Februar 2019, 13:25

Recht haste!

Jap das werd ich mal versuchen. Muss mich gerade nur noch seelisch darauf vorbereiten mein System wieder auseinander zu nehmen. :|

Germanium

unregistriert

Samstag, 23. Februar 2019, 14:45

Solltest du es mit dem fester zudrehen nicht dicht kriegen, würde ich an deiner Stelle den Support schreiben. Mindestens wird man dir einen neuen Satz O-Ringe schicken.
Hier die Option zum Selberkaufen: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3045

Samstag, 23. Februar 2019, 17:59

Danke, ja der Dichtring ist ja unten und nicht zwischen Glas und Plaste.

Wieso man aber das ganze nicht möglichst "aus einem Guß" gestaltet oder zumindest an den Seiten durch ausreichend Druck dicht macht (wo doch Delrin so temperaturstabil ist), daß man auf die Dichtung verzichten kann... das ist das gleiche Gefrickel wie beim GIGANT, wo ich eigentlich davon ausgegangen bin, daß die Verbindungen untereinander hartverlötet sind. Nee, sind sie nicht, und im Plastik, wo ich eigentlich reinbohren wollte, verlaufen stattdessen zig Wasserkanäle. Es gibt keine technischen Pläne oder Explosionszeichnungen. Stattdessen darf man das ganze Ding demontieren um rausufinden, wo man denn jetzt ein Loch für die Befestigung z.B. der Pumpe bohren darf ohne das Gerät zum Springbrunnen zu verwandeln. Und wehe die Schrauben sind zu locker, dann leakt der GIGANT auch noch.

Den Aquainlet der ersten Wakü durfte ich auch schon mit Epoxidharz mit der Eheim-Pumpe vergießen, weil es sonst einfach nicht dicht war. *grummel*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guru_meditation« (23. Februar 2019, 18:04)

Dops

Senior Member

Samstag, 23. Februar 2019, 18:42

Zum aqualis: Um die Glasröhre auf dem Delrin mit O-Ringen dicht zu bekommen, damit man das ganze auch mal in seine Einzelteile zerlegen kann, bedarf es gewisser Toleranzen bei der Fertigung. Die wiederum können bei Bauteilen aus Glas kaum erreicht werden. Zumindest nicht auf den Durhcmesser. Also wird hier die Röhre auf Länge präzisionsgeschliffen.

Zum Gigant: Es gibt Zeichnungen. Und ich bin froh, dass die Kühlschlangen gepresst und nicht verlötet sind. Für die Montage der Pumpe gibts Bauteile zu kaufen.

Germanium

unregistriert

Samstag, 23. Februar 2019, 20:17

Danke, ja der Dichtring ist ja unten und nicht zwischen Glas und Plaste.

Oh doch, der O-Ring ist zwischen Glas und "Plaste". ;)

Ansonsten kann ich Dops nur zustimmen.

Sonntag, 24. Februar 2019, 02:39

Ich denke besser wäre der O-Ring umlaufend an dem Teil der in die Glasröhre ragt aufgehoben.
Dann wäre die Röhre auch gleich zentriert auf Boden und oder Deckel.


So empfiehlt es sich den O-Ring zur Montage mit Kühlflüssigkeit zu befeuchten.
Dann wird’s meist Dicht.
Ist meiner Meinung nach aber dennoch gefummel, mit dem Hohen Spiel das sauber
zusammen zu setzen, sofern man drauf steht das der ringsum zentriert aufsitzt.