• 17.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühler für Sockel C32 (LGA 1207) AMD Opteron 4284

Samstag, 2. März 2019, 16:36

Hallo Forum

Darf ich euren Rat einholen?

Gibt es für den Sockel C32 (LGA 1207, AMD Opteron 4284) einen kompatiblen Wasserkühler?

Ich bräuchte zwei davon.

Vielen Dank für eure Unterstützung

anakin83

Samstag, 2. März 2019, 18:33

C32 müsste einen Lochabstand von 89mm haben, damit sollten alle S940/939/754 Kühler passen...

Kannst du mal den Lochabstand messen?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Samstag, 2. März 2019, 21:56

Moin Benny

Danke schon Mal für deinen wertvollen Tipp, ich werde gleich schauen ob ich die von dir genannten Kühlkörper im Shop finde!

Ich muss mich noch etwas zurecht finden... als Teenager baute ich mal eine WaKü (übrigens Produkte von aquacomputer)... aber das dürfte so geschätzte, ähm, 15+ Jahre her sein :whistling:
Auf meinem Dachboden liegen noch zwei aquacomputer HDD-Kühler, ein edler Ausgleichsbehälter, ein Radiator und eine Eheim-Pumpe.... Erinnerungen an früher ^^


Leider habe ich das Board noch nicht, da ich dieses erst bestellen werde:
Es handelt sich um ein von der Vikings GmbH speziell bearbeitetes ASUS KCMA-D8.
Konkret wurde das BIOS durch Libreboot ersetzt, so dass das Board frei von Backdoors etc. ist und von der Free Software Foundation zertifiziert werden konnte.


Das original-Board:
https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/KCMAD8/



Hier der Link zum "Tuner":
https://store.vikings.net/libre-friendly-hardware/d8boardryf



Nach meiner Recherche passt zB folgender konventioneller Luft-Kühler: Super Micro Computer SNK-P0023P für den Prozessorsockel F und C32 zur Opteron 4100- und meiner 4200-Serie.
Es ist ein Montagekit dabei, so eine Art Rahmen welcher mit zwei Schrauben befestigt wird um dann den Kühlkörper daran anklemmen zu können.


Es ist mir auch noch nicht gelungen eine klare Spezifikation dieses Sockels C32 zu finden! Unglaublich :huh:


Da lässt sich bestimmt was machen mit einem Cuplex oder so... :thumbup:
Sind halt 2 Mal bis zu 95 Watt...

Für die Southbridge (AMD SP5100) muss ich auch noch ne Kühl-Lösung finden!

Schöner Abend noch!

Sonntag, 3. März 2019, 11:26

Ja, sind 89mm...
Aktuell gibts da keinen Kühler mehr im Shop, nicht mal mit Umbausatz... :-(



Musst lediglich drauf achten, dass der Kühler für die 2 Loch Montage geeignet ist :)



Für den Chipsatz kannst diesen nehmen.:
Umrüstsatz CP4 Typ 2 für twinplex
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Montag, 4. März 2019, 21:08

Southbridge würde ich per Lüfter Kühlen, diese kleinen nackten Dies sind leicht zu zerstören und so viel TDP hat das ding nicht.
Und ja Reguläre AM2 / AM3 / AM4 Kühler die die "Nasen" Befestigung verwenden Passen auch auf den Sockel F.
Quelle: Mein heimserver läuft mit einem Sockel C32 Opteron.

Was die Sicherheit des ganzen angeht würde ich diese Tuning-Firma fragen was sie mit dem BMC gemacht haben.
Ist ja schön wenn das BIOS Open-Source ist aber was haben die mit der Hardware backdoor namens Baseboard Management Controller gemacht?
Dessen offizielle funktion ist fernsteuerung deines PCs auch in-band auf der regulären Netzwerkverbindung.
Läuft da open-BMC drauf?
Siehe:
https://www.heise.de/security/meldung/Pa…ng-4296144.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »barnacle2k« (4. März 2019, 21:12)

Ähnliche Themen