• 16.04.2024, 16:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 Next - PWM-Lüfterausgang 25 Watt?????

Montag, 4. März 2019, 16:52

Hallo Leute,

ich habe meine D5 Next endlich in Betrieb.

Erst habe ich meine 6x Corsair LL120RGB Lüfter angeschlossen , ein Lüfter hat 0,3A - deswegen dachte ich das ich 6x 0,3A (3,6 Watt) = 21,6 Watt anschließen kann.

Wenn ich die Lüfter unter Volllast laufen lasse (100%), werden nur 7,9 bis 8,2 Watt in angezeigt.




Stimmt die Anzeige in der Software nicht oder brauchen die Lüfter wirklich so wenig Watt, es werden ungefähr 1675 rpm gehalten, die Lüfter haben aber maximal nur 1500 rpm.

Kann ich jetzt noch weiter Lüfter anschließen - z.B. 3 weitere Lüfter?

Grüße,
Chris

Montag, 4. März 2019, 16:54

Achso, die Lüfter sind über ein SPLITTY9 angeschlosen

Vrtra81

Junior Member

Montag, 4. März 2019, 17:05

Ich denke die Hersteller Angabe bezieht sich auf den gesamten Verbrauch inklusive der LEDs,
die LEDs sollten Ihrem Strom ja aber über den Controller bekommen.

Ich denke nicht das 3 weitere Lüfter ein Problem darstellen sollten.

Dienstag, 5. März 2019, 14:26

Der Strom beim Anlaufen ist sehr hoch. Dabei entstehen Spitzen bei den Stromstärken, die so kurz anliegen, dass die gar nicht ausgelesen werden können. Meine sechs 1,56W kommen beim Anlaufen zu 100% Leistung auf sehr kurz auf ca. 8,5 Watt (ca. 1,4W/Lüfter). Wenn nach einer halben Sekunde brauchen die dann nur noch jeweils 1W.
So viel ich weiß ist für die Aquastream Ultimate eine kurzzeitige (<1s) Erhöhung von 1A auf 1,5A möglich, also könnte ich wohl weitere Lüfter anschließen. Leider weiß ich nicht, wie das bei der D5 Next ist.

EDIT: Im Handbuch der D5 Next (Stand 10/2018) steht überall nur „max. 25 W“. Ich würde da auf Nummer sicher gehen, bevor deine schöne Pumpe von innen heraus glüht. Bestimmt nicht gut für die Wassertemperatur. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grobiland« (5. März 2019, 14:34)