• 16.04.2024, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

D5 Next - Durchflusssensor

Montag, 4. März 2019, 17:02

Hallo Leute,

ich weiß ich habe nicht die optimalen Voraussetzungen, aber warum zeigt der virtuelle Durchflusssensor bei mir 0,0L an.

Bin in der Software und klicke auf Kalibrierung, muss ich während der Kalibrierung den schlauch abknicken?


Ich habe natürlich nicht das Double Protect Ultra, aber er müsste ja irgendwas anzeigen oder?


Pumpe läuft mit ca. 3000 rpm, ich knicke den Schlau davor ab und starte auf Kalibrierung :(, keine Anzeige
Lg
Chris

Vrtra81

Junior Member

Montag, 4. März 2019, 17:09

Hast du vielleicht bei 3000rpm weniger als 80l/h Durchfluss?
Unter 80l/h wird nichts angezeigt.

Ich würde mal gucken was passiert wenn du die Pumpe mit 100% laufen lässt.
Da solltest du definitiv eine Anzeige bekommen, ansonsten noch mal neu kalibrieren.

Montag, 4. März 2019, 20:55

Wenn die Pumpe über 3000 rpm ist sehe ich den Durchfluss.... Hmmmm.... Ich habe zwei 360 Radis und CPU und GPU zu kühlen, kann das sein?

Vrtra81

Junior Member

Montag, 4. März 2019, 23:38

Ja kann gut sein.

Aus dem Handbuch:

Zitat

Pumpendrehzahl mindestens 3000 U/min
Durchflusswerte unter 80 l/h werden nicht angezeigt, da die Berechnungsmethode
in diesem Bereich zu ungenau ist.
Mit 2 Radis und 2 Kühlern ist es nicht unmöglich das du unter 80l/h bei 3000rpm bist.

Dienstag, 5. März 2019, 07:30

Ich habe natürlich nicht das Double Protect Ultra, aber er müsste ja irgendwas anzeigen oder?
Da kann da vielleicht irgend etwas angezeigt werden, muss aber nicht. Ohne DP Ultra geht es einfach nicht.

Dienstag, 5. März 2019, 07:42

Bei mir geht es ja auch nicht und ich bin noch immer Skeptisch, dass die Viskosität eine so extreme Rolle spielt, zwischen: es funktioniert wie es soll und es funktioniert gar nicht. Zumindest falsche Werte sollte angezeigt werden...

Ich fange aber jetzt gar nicht wieder damit an mich zu ärgern, das habe ich hinter mir.Da ich meinen Kreislauf aber säubern muss, kommt jetzt DP Ultra bei mir rein. Und obwohl ich einen High FLow Durchflussmesser mitbestellt habe, welcher zuverlässige Werte liefern sollte, bin ich gespannt ob, dann mit die DP Ultra der Virtuelle Durchflussmesser funktioniert und wie gross die Abweichungen zum HighFlow sind.

Dienstag, 5. März 2019, 08:44

Bei mir geht es ja auch nicht und ich bin noch immer Skeptisch, dass die Viskosität eine so extreme Rolle spielt, zwischen: es funktioniert wie es soll und es funktioniert gar nicht. Zumindest falsche Werte sollte angezeigt werden...

Ich fange aber jetzt gar nicht wieder damit an mich zu ärgern, das habe ich hinter mir.Da ich meinen Kreislauf aber säubern muss, kommt jetzt DP Ultra bei mir rein. Und obwohl ich einen High FLow Durchflussmesser mitbestellt habe, welcher zuverlässige Werte liefern sollte, bin ich gespannt ob, dann mit die DP Ultra der Virtuelle Durchflussmesser funktioniert und wie gross die Abweichungen zum HighFlow sind.
Wäre super wenn du mir Bescheid geben könntest nach deinem Test.

Dienstag, 5. März 2019, 09:00

Kein Problem, könnte aber noch was dauern. Zum einen ist meine Bestellung noch nicht da, zum anderen überlege ich ob ich das Gehäuse soll wechseln, wenn ich eh alles ausbauen muss. Wäre ne gute Gelegenheit und ich habe am 16ten Geburtstag, also ein Geschenk an mich selbst :-) ....

Dienstag, 5. März 2019, 14:42

Ich habe meine D5 Next bisher nur unter den Heatkiller Tube geschraubt und den Ein- und Ausgang mit einem Schlauch mit Kugelhahn verbunden.
Den ersten Test habe ich mit DP Ultra gemacht, Hahn zu und Kalibrierung gestartet. Nach der Kalibrierung den Hahn geöffnet und es war sofort ein Durchfluss zu sehen.
Sobald ich die Pumpe deutlich unter 3000 rpm regle wird, wie im Handbuch erwähnt, nichts mehr angezeigt, auch wenn der Durchfluss sicherlich bei über 80 l/h liegt.
Somit ist der limitierende Faktor entweder die Drehzahl oder der Durchfluss, je nachdem welcher Wert zuerst den geforderten Schwellwert unterschreitet.
Zum DP Ultra kann ich sagen, dass meine Pumpe im Minimalkreislauf auch mit destiliertem Wasser den Durchfluss anzeigt, die Viskositätsunterschiede bewirken aber mit Sicherheit Abweichungen, da die Software der Pumpe auf DP Ultra ausgelegt sein wird.
Ich würde bei einer Softwarelösung aber auch ein festgelegtes Kühlmedium vorgeben um Diskussionen von Beginn an aus dem Weg zu gehen :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 20. März 2019, 07:25

So ich habe jetzt mein ganzes System gereinigt und neu aufgebaut und nutze jetzt DP Ultra (Klar). Für den Durchfluss habe ich jetzt einen High-Flow mit eingebunden.

Dieser zeugt bei voller Pumpen-Leistung 111L/h an. Ohne den MoRa waren es über 120L/h.

Ich habe deshalb auch mal den V-Sensor versucht zu testen, leider tut sich da gar nichts. Nach mehrmaligen Kalibrieren, Pumpe zurücksetzen... nichts. Ich bekommen einfach 0 Durchfluss angezeigt.

Es ist mir mittlerweile aber auch egal, da der V-Sensor wenigsten 80L/h braucht und ich die Pumpe in der Regel mit 50% laufen lasse. Hier habe ich dann etwa 69L/h Durchfluss, wo der V-Sensor eh nicht funktioniert.

Meine Persönliche Meinung ist noch immer, dass sie diesen Sensor einfach hätten streichen sollen. Etwas was so unzuverlässig funktioniert hat keinen Nutzen und schädigt dem Ruf vom Produkt mehr, als dass es ein weiteres Kaufargument darstellen würde.