• 16.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cuplex kyros Kupfer & Aquaduct: Korrosion?

Montag, 25. März 2019, 09:12

Ich hab mal ne ziemlichE Dummy Frage...

Mir ist beim letzten Tausch der Kühlerflüssigkeit aufgefallen, dass die eigentlich blaue Flüssigkeit (destlliertes Wasser plus Zusatz von EK), eher grünlich türkis geworden ist, und das bereits nach wenigen Tagen nach dem Tausch. Vorher hatte ich da nie darauf geachtet, aber das ist wohl immer schon passiert.

Nun habe ich seinerzeit, als ich den Rechner gebaut habe (4-5 Jahre her), alle Komponenten von Caseking bezogen, und die haben mir u.a. einen cuplex Kupfer-Kühler für die CPU verkauft zusammen mit einem Aquaduct. Ich hatte mich damals darauf verlassen, dass die sich schon auskennen und mir passende Komponenten verkaufen, zumal ich explizit um Unterstützung eines Wasserkühlerspezialisten gebeten hatte, mir bei der Zusammenstellung zu helfen.

Jetzt kommt mir aber der Verdacht, dass sich der Kupferkühler wohl ganz und gar nicht mit dem Aluminiumprofil des Aquaducts vertragen könnte. Die grünliche Verfärbung des Wassers könnte ja schlicht Grünspan sein...

Nun habe ich, abgesehen von der Verfärbung, in all den Jahren nie ein Problem gehabt. Der Wasserdurchfluss war immer konstant gut, Es wurde wohl nie etwas verstopft, weder im GPU noch CPU Kühlkörper. Auch im Filter waren kaum Rückstände.

Wenn es jetzt tatsächlich zu einer Reaktion gekommen sein sollte, womit muss ich rechnen? Was für Folgen hat das für das Aluminium im Aquaduct? Für den Kupferhühlkörper? Reicht es, den cuplex bei Gelegenheit gegen ein vernickeltes Modell zu tauschen? Muss das Aquaduct auch gereinigt werden? Mach ich mir umsonst zuviele Gedanken?

Und hätte der Kühlwasserzusatz nicht auch die Korrosion verhindern sollen? Oder taucht das Zeugs von EK nichts?

Danke für die Infos!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 25. März 2019, 13:07

Mir ist beim letzten Tausch der Kühlerflüssigkeit aufgefallen, dass die eigentlich blaue Flüssigkeit (destlliertes Wasser plus Zusatz von EK)
Das wird das Problem sein. Mit DP Ultra wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
Aber Ohne das aquaduct zu sehen ist es da schwer eine belastbare Aussage zu machen.
Die Aluprofile sind alle Eloxiert normal passiert da nichts.
Weichmacher aus dem Schläuchen könnte auch sein, das sieht dann ähnlich aus und verstopft die Kühler.

Montag, 25. März 2019, 13:37

Vesrstanden, in mein System kommt nur noch Wasser und CD... äh, ich meine AC :)

Die Schläuche sind alles P&C von Euch. Und die habe ich eben getauscht, sie sind tatsächlich nicht spürbar poröser oder härter geworden.

Wenn jetzt noch der 2080Ti Kühler käme, dann hätt ich nochmal einen guten Grund alles auszubauen und zu reinigen! Lasst mich bitte nicht noch viel länger hängen...;)

Danke für die Antwort Sebastian.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (25. März 2019, 13:39)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 25. März 2019, 13:43

Wenn das aquaduct eh so angeriffen ist kannst du es auch so lange mit Leitungswasser spülen bis da nur noch sauberes Wasser raus kommt.
Dann komplett ablassen und mit DP Ultra neu füllen.