• 16.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

dansky

Junior Member

Fittinge Winkel oder Bogen

Samstag, 6. April 2019, 02:42

Hallo ich habe eine Frage zu Fittinge es gibt ja 90 Grad und Bogen Fittinge und ich lese immer das Winkel Fittinge den Durchfluss bremsen wie ist das mit den Halbkreisförmigen Fittingen sind diese besser da diese ja nicht zu 90 Grad geknickt sind

Samstag, 6. April 2019, 13:25

Sorry, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du uns fragen möchtest. Meinst du mit „Bogen Fittinge“ 2x45°-Winkel oder das Selbstbiegen? Halbkreisförmige Winkel müssten nach Wortlaut 180° gebogen sein.

Falls es dir weiterhilft: Je stärker das Wasser seine Richtung ändert, desto stärker wird der Durchfluss gebremst. Das Wasser ändert seine Richtung stärker, wenn die Kurve länger wird (Vergleich zwischen 45° und 90° bei gleichem Radius) oder es schneller um die Kurve fließen muss (Vergleich zwischen 90°-WInkel mit 3cm Radius und 90° mit 1cm Radius).
In einer „durchschnittlichen“ Wasserkühlung (ungefähr 1-2 Radiatoren mit CPU und einer GPU) wird der Unterschied nicht so gravierend sein. Mit den handelsüblichen Pumpen bekommst du da genug Durchfluss (40-60L/h reichen vollkommen aus).

Wenn du Softtubes nutzt, wirst du dir wohl kaum über das Thema „Durchfluss“ Gedanken machen müssen, bei Hardtubes empfehlen sich -zugunsten des Durchflusses- lange Biegungen, falls du selbst biegst, und das Nutzen möglichst weniger Winkel. Achte da aber nicht krankhaft drauf, in einem kurzen Kreislauf wird das wohl mit dem Durchfluss passen, wenn du nicht gerade 20 Winkel planst.

Samstag, 6. April 2019, 13:25

hast dir ja die Frage schon selber beantwortet ;) Aber selbst 90 Grad fittinge sind iO ausser deiner ganze Aufbau besteht nur aus den Fittingen^^

Montag, 8. April 2019, 13:01

Wer zur Hölle hat das Unwort "Fittinge" in die Welt gesetzt?
Da stellt es mir die Zehnägel auf :wacko:
Kann man nicht einfach "Anschlüsse" (deutsch) oder "Fittings" (englisch) sagen? ?(

Dienstag, 9. April 2019, 03:45

Jeder Winkel stört den Fluss. Ob man es jetzt als 90° oder 2x45° sieht ist einerlei.
So wenig Knick wie möglich will man haben...

Halbkreisförmig ist natürlich besser als zweimal scharf abgebogen. Stell dir Dich auf nem Fahrrad bergab vor.
Danke übrigens, m4jestic. Ich kann es auch nicht mehr hören.
In der Autobranche reden sie auch nur von Fittingen. Ekelhalft.
Was kommt als nächstes? Cornflakese?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fransentapir« (9. April 2019, 03:58)

Jayne

Junior Member

RE: Fittinge Winkel oder Bogen

Dienstag, 9. April 2019, 08:53

Hallo ich habe eine Frage zu Fittinge es gibt ja 90 Grad und Bogen Fittinge und ich lese immer das Winkel Fittinge den Durchfluss bremsen wie ist das mit den Halbkreisförmigen Fittingen sind diese besser da diese ja nicht zu 90 Grad geknickt sind
Stimmt grundsätzlich, ist aber nur theoretisch relevant, da Du schon 1000 Winkel verbauen müsstest um einen relevanten Durchflussunterschied zu merken. Den relevanten Impact auf den Durchfluss machen die Kühler (typische mittlere bis hohe Durchflussbremse) und Radiatoren (kaum bis hoher Einfluss je nach Radiatortyp).

dansky

Junior Member

Donnerstag, 11. April 2019, 02:19

Danke an alle die zum Thema geantwortet haben. Ja hatte mal ein verstopften CPU Kühler da merkt man gleich die Durchfluss Minderung

Donnerstag, 11. April 2019, 16:13

Wer zur Hölle hat das Unwort "Fittinge" in die Welt gesetzt?
Da stellt es mir die Zehnägel auf :wacko:
Kann man nicht einfach "Anschlüsse" (deutsch) oder "Fittings" (englisch) sagen? ?(
Ich hab dir die Antwort in icq geschickt.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 11. April 2019, 18:16

Wer zur Hölle hat das Unwort "Fittinge" in die Welt gesetzt?
Da stellt es mir die Zehnägel auf :wacko:
Kann man nicht einfach "Anschlüsse" (deutsch) oder "Fittings" (englisch) sagen? ?(
Ich hab dir die Antwort in icq geschickt.

Wie schade, dass die zu erwartende, höchst qualifizierte Antwort, in den weiten des Internets verschollen sein wird

Ich weiß mein Passwort nicht mehr.

Ähnliche Themen