• 18.04.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

webprinz

Junior Member

D5 Next - Wie sollte man sie einstellen?

Sonntag, 28. April 2019, 20:57

Hallo Zusammen,

ich bin auf dem Gebiet der Wasserkühlung noch recht neu und würde gerne wissen wie ihr eure Pumpen eingestellt habt, bzw. wie ihr sie regelt?
Ich habe eine D5 Next und habe sie momentan auf fixe 60% laufen, wie macht ihr das? Für die Lüfter habe ich eine Lüfterkurve und die Temperaturen sind auch gut, allerdings würde ich mal eure Erfahrungen hören.


Lieben Gruß

Germanium

unregistriert

Sonntag, 28. April 2019, 21:29

Ich schaue immer, dass die Pumpe in ihrem Sweetspot läuft, heißt: möglichst leise bei gutem Durchfluss (40-60 l/h reichen aus). Pumpen nach Wassertemperatur zu regeln ist Quatsch.

webprinz

Junior Member

Sonntag, 28. April 2019, 22:10

Okay danke für die Antwort.

Mal eine andere Frage: Reichen 2x 360er Radiatoren für einen i9-9900k und eine RTX 2080 TI ?
Derzeit bin ich mit beiden Radiatoren und dem i9-9900K bei ~ 30°C Wassertemperatur und max 60°C CPU Temp.

Germanium

unregistriert

Sonntag, 28. April 2019, 23:23

Der 9900K ist ein eher schwer zu kühlender Prozessor, da Intel wohl das Verlöten verlernt hat. ;) Die 2080 Ti gibt auch nicht wenig Wärme ab.

Momentan kühle ich meinen Hauptrechner (siehe Signatur) mit einem 480er-AMS-Radiator, die Lüfter (Noctua NF-12x25 FLX) drehen momentan zurzeit mit 838 U/min. Die Wassertemperatur liegt derzeit bei 25°C bei 21,5°C Raumtemperatur. Im Stresstest - Prime95 mit AVX und Furmark - liegt die Wassertemperatur bei ca. 35°C und die Lüfter drehen dabei auf etwa 1200 U/min hoch. Die CPU ist auf 5 GHz und die GPU auf 2,1 GHz übertaktet.

Lange Rede, kurzer Sinn: 2 360er-Radis reichen für die beiden Komponenten und du hast noch etwas Reserven für OC. :) Welche Radis willst du nehmen bzw. hast du im Einsatz?

Montag, 29. April 2019, 07:49

Ich kühle beides mit einem 360x60 Radiator. Pumpe hab ich auf 40% fest bei 115l/h.
CPU läuft auf 5,1Ghz und die Graka auf 2070Mhz.

Unter last komme ich auf max. 37°C Wasser Temperatur.
Sommerbetrieb hatte ich bis jetzt noch keinen.

Wie mein Vorredner schon schrieb, mit 2x 360 Radiatoren solltest du genug Kühlung haben.

webprinz

Junior Member

Montag, 29. April 2019, 18:25

"Der 9900K ist ein eher schwer zu kühlender Prozessor, da Intel wohl das Verlöten verlernt hat. ;) Die 2080 Ti gibt auch nicht wenig Wärme ab.

Momentan kühle ich meinen Hauptrechner (siehe Signatur) mit einem 480er-AMS-Radiator, die Lüfter (Noctua NF-12x25 FLX) drehen momentan zurzeit mit 838 U/min. Die Wassertemperatur liegt derzeit bei 25°C bei 21,5°C Raumtemperatur. Im Stresstest - Prime95 mit AVX und Furmark - liegt die Wassertemperatur bei ca. 35°C und die Lüfter drehen dabei auf etwa 1200 U/min hoch. Die CPU ist auf 5 GHz und die GPU auf 2,1 GHz übertaktet.

Lange Rede, kurzer Sinn: 2 360er-Radis reichen für die beiden Komponenten und du hast noch etwas Reserven für OC. :) Welche Radis willst du nehmen bzw. hast du im Einsatz?
Ich habe die Hardware Labs Black Ice Nemesis 360 GTS X-Flow im Einsatz.
BTW in deiner Signatur ist ein Fehler, du hast i7-9900K stehen anstatt i9-9900K.


Lieben Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »webprinz« (29. April 2019, 18:26)

Germanium

unregistriert

Montag, 29. April 2019, 18:45

Uff, das ist ja peinlich! 8| Hab's 'grad hier und im HWLuxx-Forum korrigiert. Danke für den Hinweis!

Die Radis werden oft empfohlen, nur der X-Flow dürfte die Effizienz etwas schmälern. Ist dennoch kein Beinbruch für dein Kreislauf. :)