• 16.04.2024, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aqua computer D5-Pumpe mit PWM nicht steuerbar

Dienstag, 30. April 2019, 12:53

Moin,

habe mir vor kurzem meine erste Wasserkühlung zusammengebaut, mit dabei sind Produkte von Aquacomputer, die Pumpe (aqua computer D5-Pumpe mit PWM-Eingang und Tachosignal) und die Quadro Lüftersteuerung.

Aktuell läuft die Pumpe immer mit ~4800rpm, also 100%. Leider sind bisher alle versuche die Geschwindigkeit zu regeln gescheitert. Mein Mainboard ist ein ASUS X470 Prime-Pro.
Ich habe den 4pin Stecker für das Tachosignal an allen mir bekannten Anschlüssen versucht (WATER_PUMP+, CPU_FAN, CHA_FAN, an allen vom Quadro). Die Pumpe läuft weiter mit 100%.

Gibt es da einen Trick den ich nicht beachtet habe, oder ist meine Pumpe defekt?

Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Tim

Donnerstag, 2. Mai 2019, 07:46

Gibt es da einen Trick den ich nicht beachtet habe, oder ist meine Pumpe defekt?
Möglich ist das immer, aber ALLE Pumpen werden vom der Auslieferung getestet. Wende dich einfach per Mail an den Support: info@aqua-computer.de

RE: aqua computer D5-Pumpe mit PWM nicht steuerbar

Donnerstag, 2. Mai 2019, 13:49

Moin,

habe mir vor kurzem meine erste Wasserkühlung zusammengebaut, mit dabei sind Produkte von Aquacomputer, die Pumpe (aqua computer D5-Pumpe mit PWM-Eingang und Tachosignal) und die Quadro Lüftersteuerung.

Aktuell läuft die Pumpe immer mit ~4800rpm, also 100%. Leider sind bisher alle versuche die Geschwindigkeit zu regeln gescheitert. Mein Mainboard ist ein ASUS X470 Prime-Pro.
Ich habe den 4pin Stecker für das Tachosignal an allen mir bekannten Anschlüssen versucht (WATER_PUMP+, CPU_FAN, CHA_FAN, an allen vom Quadro). Die Pumpe läuft weiter mit 100%.

Gibt es da einen Trick den ich nicht beachtet habe, oder ist meine Pumpe defekt?

Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Tim


Moin, ich gehe davon aus, dass alle getesteten Anschlüsse nicht versehentlich auf Spannungssteuerung geschaltet sind? Ansonsten einmal im BIOS prüfen. Läuft evtl. eine Steuerungssoftware wie Speedfan? Sind die Regelkurven im Bios korrekt?

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 2. Mai 2019, 20:10

Es kann auch daran liegen:

Zitat von »Aqua Computer Webshop«

Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.

Leider halten sich nicht alle Hersteller an Intels PWM-Spezifikationen, sodass es zu Komplikationen bei der Ansteuerung kommen kann. Aber wie "TheAbyss" schon schrieb, solltest du zunächst die BIOS-Einstellungen checken; vielleicht hast du was da übersehen. Dann ggf. eine Regelsoftware vom Mainboard-Hersteller herunterladen und installieren.

Donnerstag, 2. Mai 2019, 22:13

Ja habe im UEFI auf PWM gestellt, nicht DC. Steuersoftware habe ich außer Aqua Suite keine.
Habe mich damit jetzt mal an den Support gewandt, mal schauen ob die mir helfen können.

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 2. Mai 2019, 23:01

Mit der aquasuite kannst du nur das Quadro steuern, nicht die Anschlüsse vom Board.

Ähnliche Themen