• 16.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neu: Aktualisierungsservice ab aquasuite X

Freitag, 3. Mai 2019, 15:07

Aqua Computer hat 2016 ein Lizenzsystem für Aktualisierungen der aquasuite Software eingeführt. Aufgrund der Tatsache, dass unsere Produkte sehr langlebig sind und deutlich länger genutzt werden als im PC-Bereich gebräuchliche Hardware wollten wir damit den Support auch für ältere Hardware sicherstellen.

Das System hat sich bewährt und auch ältere Geräte werden weiterhin in der aktuellen aquasuite unterstützt.

Allerdings kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Missverständnissen. So nahmen z.b. Kunden an, dass Sie nach Ablauf des beinhalteten Lizenzzeitraumes die Software nicht mehr kostenlos nutzen oder installieren könnten. Zudem war es durch die verwendeten Jahresversionen kompliziert zu verstehen bis zu welcher Version man kostenlos Aktualisierungen erhält.

Einfacher und transparenter

Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen das System zu vereinfachen und transparenter zu gestalten:

Mit der in Kürze erscheinenden aquasuite X werden die Jahresversionen der aquasuite eingestellt und die Versionen durch eine einfache Zahl wiedergegeben. Parallel wird das bisherige Lizenzsystem abgeschafft. Mit Registrierung eines Gerätes erhält der Kunde ab sofort einen zeitlich begrenzten Aktualisierungsservice für die aquasuite und angeschlossene Geräte. Dies gilt auch weiterhin für alle an diesem Rechner betriebenen Aqua Computer Geräte.

Die Dauer des Aktualisierungsservices ist je nach Preisklasse des Gerätes unterschiedlich und beträgt bis zu 30 Monate. Nach Ablauf dieses Zeitraums kann sie durch Kauf eines Schlüssels oder eines weiteren Aqua Computer Gerätes verlängert werden.

Kein Zwang zur Aktualisierung

Es gibt keinen Zwang den Aktualisierungsservice in Anspruch zu nehmen. Der Kunden erwirbt das Recht die jeweilige aquasuite Version soweit technisch möglich auf unbegrenzte Zeit zu nutzen!

Um unseren Kunden auch nach Ablauf des Aktualisierungsservices eine stabil funktionierende aquasuite Version zur Verfügung zu stellen werden bei schwerwiegenden Fehlern auch später erscheinende Versionen für Kunden mit bereits abgelaufenen Aktualisierungsservice freigegeben.

Insider Programm

Zur Verbesserung der Qualität bei Auslieferung wird es ab sofort die Möglichkeit geben an einem Insider-Programm teilzunehmen. Teilnehmer können vorab veröffentlichte Versionen installieren und diese testen. Hierdurch können Kunden mit bekannten Problemen schneller Lösungen erhalten und zudem wird die Qualität der Software bei Freigabe durch vorherige Rückmeldungen verbessert.

Kundenfreundliche Umstellung für bestehende Jahreslizenzen

Die alten Lizenzen werden kundenfreundlich in das neue System umgestellt. Dies bedeutet für Kunden, die Ihre Lizenz vor dem 29. Juni 2018 aktiviert haben:

aquasuite 2019: Aktualisierungsservice bis 31.12.2019
aquasuite 2020: Aktualisierungsservice bis 31.12.2020

Für Kunden, die Ihre Lizenz zwischen dem 29. Juni und 31. Dezember 2018 aktiviert haben:

aquasuite 2018: Aktualisierungsservice 365 Tage ab Aktivierungsdatum der Lizenz
aquasuite 2019: Aktualisierungsservice 550 Tage ab Aktivierungsdatum der Lizenz
aquasuite 2020: Aktualisierungsservice 1100 Tage ab Aktivierungsdatum der Lizenz

Kunden, die nach dem 31. Dezember 2018 Ihre Version für die aquasuite 2019 aktiviert haben, erhalten 730 Tage Aktualisierungsservice ab Aktivierungsdatum der Lizenz.

Bereits ausgelieferte Geräte erhalten anstatt der bisher zwei Jahreslizenzen 730 Tage Aktualisierungsservice. Bisher erhielten Kunden mit zwei Jahreslizenzen im Schnitt 1,5 Jahre lang Updates. Dies wird für die betroffenen Geräte somit auf das Maximum von zwei Jahren ausgeweitet. Für neu produzierte Geräten wird der enthaltene Aktualiserungsservice beim Produkt angegeben.

Freitag, 3. Mai 2019, 20:53

Ich hoffe jetzt kapieren die Leute das System. Richtig glauben kann ich das aber nicht.

Es gibt leider zuviele hohle Nüsse. Hauptsache ihr müsst hier nicgtnicht wieder so viele Fragen diesbezüglich beantworten.

Freitag, 3. Mai 2019, 21:05

Ich finde den Ansatz fortgeführten Supports gegen Geld oder neuen Umsatz sehr gut!

Ich frage mich nur, wie viel Umsatz ihr mit direkten Lizenzkäufen macht. Seit der Lizenzumstellung komme ich kontinuierlich mit den von den Geräten gewährten Lizenzen aus - ihr bringt einfach zu oft neue interessante Produkte raus :)
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Samstag, 4. Mai 2019, 07:29

Updates kommen dann am 01.01.2020 ; 01.01.2021
Nach 366; 551 bzw 1101 Tagen

:thumbdown:

Samstag, 4. Mai 2019, 09:01

Updates kommen dann am 01.01.2020 ; 01.01.2021
Nach 366; 551 bzw 1101 Tagen

:thumbdown:

Schon der erste Vollpfosten der sich meldet.

Aquacomputer ist auch als DER Abzockerverein bekannt. Man..man..man..

Samstag, 4. Mai 2019, 19:46

Ich habe im Zuge eines Defektes vor Kurzem meinen Highflow USB ersatzsweise gegen einen neuen austauschen müssen. Dieser wurde auch aktiviert. Nachdem ich den reparierten wieder in den Kreislauf eingebunden habe ist der "neue" wieder raus. Was heißt das für die Lizenz? Behält die neue Aktivierung auch ohne das das Gerät im Kreislauf eingebunden ist ihre Gültigkeit und wenn ja, was passiert im Fall einer Neuinstallation?

Samstag, 4. Mai 2019, 20:37

Soweit ich das verstanden habe(!), gilt immer das aktuellste aller angeschlossenen Geräte. Die Gültigkeit wird allerdings nur bei Installationen oder Aktualisierungen überprüft. Interessant wird's, wenn bei älteren Geräten ein Firmware-Update durchgeführt wurde, und der Träger der aktuellen Lizenz nicht mehr vorhanden ist: die Geräte benötigen dann aufgrund ihrer Firmware 'ne aktuellere Lizenz als sie selbst besitzen. Du kannst zwar dann möglicherweise die ältere Version installieren, aber die Hardware läuft mangels benötigter und nicht vorhandener neuerer Version nicht.

Sonntag, 5. Mai 2019, 07:35


Schon der erste Vollpfosten der sich meldet.

Aquacomputer ist auch als DER Abzockerverein bekannt. Man..man..man..


:thumbsup:

Montag, 6. Mai 2019, 21:32

So sehr ich den Gedanken begrüße.. Ich sehe nicht allzu viele Vorteile beim neuem System :X scheint zumindest beim ersten Lesen genauso viele Missverständnisse aufzubringen, Sorry :(

Montag, 6. Mai 2019, 21:45

cheint zumindest beim ersten Lesen genauso viele Missverständnisse aufzubringen
das sollte sich mit dem Release der nächsten aquasuite Version (2018) erledigen.
Da steht dann ganz eindeutig und klar zu jedem Gerät ein Datum.
Bis zu diesem bekommt man Updates.


Die Oberfläche des Setup und der aquasuite wurde dahingehend komplett überarbeitet.

Dienstag, 7. Mai 2019, 16:41

..ich bin schon ein bisschen gespannt auf das Interface!!! Wehe ihr zerlegt mein gerade zusammengefrickeltes Template :thumbsup:

Dienstag, 14. Mai 2019, 06:01

Ja wo bleibt sie denn ? Die Ankündigung ist 2 Wochen her und ich sehe noch keine neue Version ? :) Wann können wir denn damit rechnen ?

Dienstag, 14. Mai 2019, 09:47

Das wird noch etwas dauern. Wir werden den neuen Aktualisierungsservice noch in die letzte Version der aquasuite 2018 integrieren. Somit wird es vor der aquasuite X noch eine neue Version der aquasuite 2018 geben.
Dramtische Änderungen werden mit der aquasuite X nicht kommen - keine Angst. Wie schon beschrieben geht es um stetige Verbesserungen, das Konzept der Software ist gut und muss nicht verbessert werden.

Ingo.Klinger

unregistriert

RE: Neu: Aktualisierungsservice ab aquasuite X

Dienstag, 24. September 2019, 13:39

...
Kein Zwang zur Aktualisierung

Es gibt keinen Zwang den Aktualisierungsservice in Anspruch zu nehmen. Der Kunden erwirbt das Recht die jeweilige aquasuite Version soweit technisch möglich auf unbegrenzte Zeit zu nutzen!
...

Hi! Toll!
Aber... Ich klicke jeweils auf die Symbole Kreuz im Kreis und/oder Trashcan.
Dennoch will sie Suite bei jedem Neustart des PCs wie Zwangsgesteuert auf X4
Updaten...
Ist das irgendwo Abschaltbar? Die Suite die ich hab (18-12) läuft perfekt,
ich brauch kein X4.
Grüße
Ingo

Dienstag, 24. September 2019, 13:48

Ist das irgendwo Abschaltbar? Die Suite die ich hab (18-12) läuft perfekt,
Wenn die Benachrichtigung off ist musst du die Benachrichtigung löschen und nicht nur den Dialog schließen. Dann sollte die Meldung beim nächsten Start nicht mehr auftauchen. Eventuell einmal die aquasuite per hand beenden.

Dienstag, 5. Mai 2020, 21:26

Ich habe ein paar Verständnisfragen zur Lizenzierung:

Meine sechs Auqacomputer USB-Geräte sind mit folgenden Lizenzen ausgestattet.


Beinhaltet Aktualisierungsservice bis zum:
25.01.2021 - mps
31.12.2020 - VISION
03.05.2020 - D5 NEXT
06.04.2020 - farbwerk 360
06.02.2020 - mps
26.01.2020 - QUADRO

Würde ich den mps, das VISION und die D5 NEXT vom USB trennen, dann könnte ich kein Update mehr installieren?

Die Laufzeit der Lizenz variiert vom Typ des Gerätes. Ich möchte mir noch ein OCTO bestellen. Welche Laufzeit hat dieses?

Sind alle Lizenzen der Geräte abgelaufen, wo wird dann die Lizenz hinterlegt? Ausschließlich in der Aquasuite Software (z.B. nach einer Neuinstallation des Computers)?


10 Euro für ein Jahr Updates finde ich für den Service und die Features dennoch sehr günstig. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WallaceTX« (5. Mai 2020, 21:27)

wpuser

Senior Member

Dienstag, 5. Mai 2020, 23:08

Meine sechs Auqacomputer USB-Geräte sind mit folgenden Lizenzen ausgestattet.


Beinhaltet Aktualisierungsservice bis zum:
25.01.2021 - mps
31.12.2020 - VISION
03.05.2020 - D5 NEXT
06.04.2020 - farbwerk 360
06.02.2020 - mps
26.01.2020 - QUADRO

Würde ich den mps, das VISION und die D5 NEXT vom USB trennen, dann könnte ich kein Update mehr installieren?

So ist es, siehe

Zitat

Wenn Sie das einzige bzw. letzte Gerät mit einem gültigen Aktualiserungsservice für die aktuell installierte aquasuite Version entfernen, dann bleibt die Software weiterhin aktiviert und nutzbar.
Erst wenn Sie neue Aqua Computer USB Geräte hinzufügen, die Software aktualisieren oder neu installieren, wird wieder ein Gerät mit dem passendem Aktualiserungsservice benötigt.
Andernfalls muss ein Schlüssel für den Aktualiserungsservice erworben werden.
(Aqua Computer Shop für Aktualiserungsservice)
Die Laufzeit der Lizenz variiert vom Typ des Gerätes. Ich möchte mir noch ein OCTO bestellen. Welche Laufzeit hat dieses?

Laut Shop 6 Monate
Sind alle Lizenzen der Geräte abgelaufen, wo wird dann die Lizenz hinterlegt? Ausschließlich in der Aquasuite Software (z.B. nach einer Neuinstallation des Computers)?

Du kannst dann auswählen, bei welchem Gerät du die Lizenz hinterlegen möchtest:

Zitat

Die Laufzeit wird online gespeichert und ist an die Seriennummer eines Geräts gebunden.
Beim Kauf eines Schlüssels können Sie selber wählen, mit welchem Gerät der Aktualisierungsservice verknüpft werden soll.
Beachten Sie bitte, dass Sie z. B. beim Verkauf eines Geräts auch dessen Aktualisierungsservice mitverkaufen.
(Aqua Computer Shop für Aktualiserungsservice)

Mittwoch, 6. Mai 2020, 10:51

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich bescheid. :)

Ähnliche Themen