• 16.04.2024, 13:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: farbwerk nano - USB RGB LED Controller

Dienstag, 14. Mai 2019, 13:30

farbwerk nano

Mit dem farbwerk 360 haben wir seit einigen Monaten einen extrem leistungsfähigen RGB Controller im Programm. Während der Entwicklung des auf maximale Leistung ausgerichteten farbwerks 360 hatten wir die Idee auch einen möglichst kompakten und smarten RGB-Controller zu entwickeln. Dieser sollte einfach zu verbauen sein und dabei lediglich über ein USB-Anschlusskabel angeschlossen werden.

Das Ergebnis ist das farbwerk nano.





Das farbwerk nano ist trotz seiner Größe ein extrem leistungsfähiger RGB-Controller. Es ist in der Lage 90 adressierbare RGB-LEDs anzusteuern und bietet einmalige neue Funktionen. Ausgestattet mit einem intelligenten Taster und einem integrierten Lichtsensor ist das farbwerk nano hervorragend geeignet auch völlig autonom an einem USB-Netzteil betrieben zu werden.

Mit dem integrierten Button kann das farbwerk nano durch einfache Betätigung ein- und ausgeschaltet werden. Durch einen Doppelklick können die hinterlegten Profile im farbwerk nano einfach gewechselt werden. Zudem kann durch längeres Drücken die Helligkeit des Strips eingestellt werden.

Bedingt durch die kleine Bauform lässt sich das farbwerk nano mit den mitgelieferten Clips z. B. hervorragend als intelligente Hintergrundbeleuchtung am Monitor befestigen und ermöglicht ein einfaches Aktivieren - ganz ohne die aquasuite aufrufen zu müssen!



Der integrierte Lichtsensor ermöglicht geniale Funktionen. Effekte können in ihrer Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht angepasst werden und der aktuelle Lichtwert kann sogar als Sensorwert in den Effekten verwendet werden. Mit der Möglichkeit dann auch noch die Profile abhängig vom Umgebungslicht zu wechseln ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten: Ein AMBIENTpx, das sich automatisch aktiviert wenn es dunkel wird oder die Schrankwandbeleuchtung, die sich selbstständig deaktiviert wenn das Hauptlicht eingeschaltet wird. Nahezu alles ist mit dem farbwerk nano denkbar!



Trotz seiner kompakten Größe beinhaltet das farbwerk nano die komplette Technologie des farbwerk 360:



Mit ALPHApx führen wir eine neue Dimension bei RGB-Controllern ein. Mit der ALPHApx Technologie können transparente Effekte erstellt werden. Es ist somit erstmals möglich Effekte miteinander frei zu kombinieren und zwar in bis zu 20 Ebenen!
Damit dies alles einfach zu bedienen ist haben wir in der aquasuite Software viel Arbeit investiert und einen neuen Meilenstein für RGB-Controller gesetzt. Wie in einem Video-Schnittprogramm können Regler per Drag & Drop auf Strips gelegt, verschoben, kopiert und sogar geklont werden. Absolut intuitiv können Effekte miteinander kombiniert und Profile angelegt werden. Wir sind sehr stolz auf die einfache Bedienung!

Insgesamt können bis zu 20 Verschiedene Regler eingesetzt werden. Um noch mehr Möglichkeiten zu bieten, können diese zudem auf andere Abschnitte der Strips geklont werden. Somit können bis zu 60 Bereiche auf dem Strip definiert werden. Dies ist eine geniale Funktion wenn z. B. drei Lüfter den gleichen Effekt darstellen sollen. Der Effekt kann einfach mehrfach auf die weiteren Lüfter zugewiesen werden.



Damit alle Effekte möglichst ruckelfrei dargestellt werden haben wir eine weitere Technologie entwickelt. Mit SMOOTHpx werden die Übergänge zwischen den LEDs weich überblendet. Dazu werden im farbwerk nano die Effekte auf Basis von Vektoren berechnet, wodurch stufenlose Zwischenschritte möglich werden.

Ein weiterer Wunsch vieler Kunden sind Profile. Das farbwerk nano bringt eine leistungsfähige Profilverwaltung mit. Jeder einzelne Effekt kann einem oder mehreren Profilen zugewiesen werden. Die Profile können intelligent auf Basis von Regeln umgeschaltet werden. Regeln können z. B. auf Basis gestarteter Anwendungen ganz einfach erstellt werden und eine Priorisierung ist möglich.

Sollen bei Office-Verwendung alle LEDs aus sein - kein Problem; beim Gaming wird das entsprechende Profil dann automatisch gestartet. Dies funktioniert mit beliebig vielen Anwendungen.
Regeln können auf Basis von Sensorwerten gesetzt werden. So kann bei zu hoher Temperatur eines Sensors (aus dem Hardware-Monitoring) z. B. ein Alarm-Profil gewählt werden. Es stehen neben dem Lichtsensor des farbwerk nano alle Daten aus dem Aqua Computer Hardware-Monitoring zur Verfügung. Das farbwerk nano kann 16 Software-Sensoren mit Monitoring Daten auswerten.

Ein weiteres Highlight is AMBIENTpx. Diese wunderschön programmierte intelligente Hintergrundbeleuchtung für Monitore kann mit bis zu 90 LEDs den Hintergrund des Monitors passend zur Umgebung beleuchten. Und wenn noch mehr Leistung benötigt wird können mehrere farbwerk nano kombiniert werden. Die Analyse des Monitorbildes geschieht dabei mit extrem geringer Systemlast. Wer diese Funktion einmal genutzt hat der wird sie nicht mehr missen wollen!





Wenn es neben Video um Sound geht wird auch das farbwerk nano richtig stark. Mit speziellen Sound-to-Light Effekten, Aussteuerungsanzeigen und über Sound steuerbare Effekte gibt es unfassbare Möglichkeiten Sound in Szene zu setzen!

Das farbwerk nano arbeitet im Gegensatz zu den meisten anderen Geräten am Markt völlig eigenständig - inklusive der Profilumschaltung. Die Effekte werden im Gerät berechnet und es ist kein laufender PC oder eine Software nötig. Lediglich wenn Monitoring- oder Audio/Video-Daten vom PC verwendet werden muss dieser natürlich laufen - die Übertragung erfolgt aber selbst dann im Hintergrund durch den Aqua Computer Service.

Möchten Sie das farbwerk nano mit einem USB-Netzteil verwenden, so kann es am PC oder Notebook ganz einfach konfiguriert und anschließend an das Netzteil angeschlossen werden. Alle Regler, Profile und sonstigen Einstellungen bleiben fest im farbwerk nano gespeichert. Das farbwerk nano kann ohne PC betrieben werden!

Beim farbwerk nano liefern wir einen RGBpx-Strip mit 15 LEDs sowie ein Anschlusskabel bereits im Zubehör mit.

Der Preis ist ebenfalls "nano" und liegt bei 29,90 Euro. Das farbwerk nano gibt es in zwei Varianten: Mit internem oder externem USB-Kabel.



Zu den Details:

ALPHApx
Die neue ALPHApx-Technologie erlaubt die intuitive Kombination von bis zu 20 Effekten über Alpha-Transparenz.

SMOOTHpx
Mit dieser Technologie werden alle Effekte im farbwerk nano nahezu stufenlos überblendet. Dies sorgt für ruckelfreie und gefühlt deutlich höher aufgelöste Darstellungen. Geschwindigkeiten der Effekte haben nahezu keinen Einfluss auf die Darstellungsqualität.

Profile
Abhängig von Regeln können automatisch Profile gewechselt werden. So kann eine gestartete Anwendung, das Überschreiten von Temperaturen, CPU-Last und ähnlichen Werten das aktuelle selektierte Profil definieren. Die Zuweisung der Profile erfolgt ebenfalls direkt graphisch in der aquasuite Software.

AMBIENTpx
Hintergrundbeleuchtung für Monitore, frei konfigurierbar für jede Monitor-Größe. Die Strips können exakt zum Monitor in der Software ausgerichtet werden. Die Beleuchtung läuft später mit extrem geringer CPU Last in einem Service im Hintergrund. Es muss keine Anwendung gestartet werden, AMBIENTpx steht schon beim Windows-Start zur Verfügung.

Sound-to-Light, "richtige" Sound-Effekte
Das farbwerk nano glänzt mit durch viele Parameter einstellbaren Sound-to-Light Effekten, die keine Wünsche offen lassen.

Visualisierung von Sensoren und Monitoring-Daten (z. B. CPU-Last, Systemdaten)
Es können nahezu alle Effekte nach aktuellen Messwerten gesteuert werden. Dazu gehören Bargraphen, Geschwindigkeiten von Effekten, Helligkeiten, Farben usw. die nach dem jeweiligen Wert gesteuert werden können.

Intelligentes Strommangement
Das farbwerk nano passt die Effekte intelligent an den zur Verfügung stehenden Strom an.

Kompatibel zu vielen Herstellern
Aqua Computer bietet als Zubehör Adapter wie den Splitty4 an. Mit diesen Adaptern können z. B. NZXT und Corsair Produkte mit dem farbwerk nano gesteuert werden. Weitere Adapter für andere Hersteller werden folgen.

Technische Daten:
- Adressierbarer LED Controller für bis zu 90 LEDs
- Berechnung der Effekte im Prozessor des farbwerk nano
- Intelligenter Taster: Ein-/Aus, Helligkeit und Profilumschaltung sind möglich
- Lichtsensor bietet die Möglichkeit des automatischen Ein-/Ausschaltens, Profilwechsels und Verwendung als Sensor für Effekte
- SMOOTHpx für weiche Überblendungen
- 16 Software-Sensoren, z. B. für CPU-Last, Datenraten, SSD Speicherkapazität usw. nutzbar
- USB 2.0 Schnittstelle
- 20 einstellbare Farbregler, die zudem mehrfach Bereichen der Strips zugewiesen werden können; max. 60 Bereiche können verwaltet werden
- 4 Profile
- aquasuite Software enthalten

Lieferumfang:
- farbwerk nano
- RGBpx Strip mit 15 LEDs, 10x320mm
- RGBpx Verbindungskabel 50cm
- internes oder externes USB Kabel
- Anleitung

Preis 29,90 Euro, lieferbar ab Ende Mai 2019

Dienstag, 14. Mai 2019, 22:18

Gefällt mir gut, vorallem weil ich dann kein Kabel mehr aus dem Gehäuse zum Monitor haben muss sondern einfach direkt ins USB Hub am Monitor.

RedBull

Junior Member

Donnerstag, 16. Mai 2019, 21:09

Die Idee finde ich gut. Sieht für mich gerade aber danach aus als müsse es dennoch intern an einem USB angeschloßen werden und nicht an einem normalen USB 2 / 3. Ist dies korrekt?
Wird es in naher Zukunft auch so einen Knopf geben der dann z.B. den farbwerk 360 steuern kann ohne ständig die Software aufrufen zu müssen um die Profile etc. zu wechseln?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RedBull« (16. Mai 2019, 21:27)

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 16. Mai 2019, 21:21

Sieht für mich gerade aber danach aus als müsse es dennoch intern an einem USB angeschloßen werden und nicht an einem normalen USB 2 / 3. Ist dies korrekt?


Es wird auch eine Variante mit externem USB-Kabel geben. Das letzte Bild zeigt es sehr gut. ;) Die Frage ist hier aber, ob dieses externe USB-Kabel in verschiedenen Längen erhältlich sein wird. Immer mehr Monitore haben USB-Anschlüsse und da braucht man keine 2-m-Strippe. :D

RedBull

Junior Member

Donnerstag, 16. Mai 2019, 21:26

Sieht für mich gerade aber danach aus als müsse es dennoch intern an einem USB angeschloßen werden und nicht an einem normalen USB 2 / 3. Ist dies korrekt?
Es wird auch eine Variante mit externem USB-Kabel geben. Das letzte Bild zeigt es sehr gut. ;) Die Frage ist hier aber, ob dieses externe USB-Kabel in verschiedenen Längen erhältlich sein wird. Immer mehr Monitore haben USB-Anschlüsse und da braucht man keine 2-m-Strippe. :D
Oh man.. war zu sehr auf das Video konzentriert und habe das USB-Kabel nicht gesehen... :thumbdown:

Puh

Full Member

Wird es neues aquaero XT mit integriertem Farbwerk RGBpx geben?

Donnerstag, 16. Mai 2019, 23:21

Hab schon folgende Komponenten für meine neuen PC:
- cuplex kryos NEXT mit Vision
- D5 NEXT mit aqualis 450
- airplex radical 2/420

Will jetzt noch einen Quadro, Durchflusssensor, Filter, Temperatursensoren, Farbwerk 360, 2x RGBpx Splitty4, Hubby7 ... ganz schön viel Zeug
... aber dann hab ich mir überlegt, vielleicht noch nen aquaero 6 XT zu nehmen, dann könnte ich mir den Quadro sparen ... aber schade, dass der aquaero 6 XT kein Farbwerk 360 integriert hat, damit könnte ich noch ein weiteres Gerät einsparen, schließlich muss der ganze Kram ja auch noch möglichst hübsch verbaut werden und je mehr Einzelteile und damit auch mehr Verkabelung, wird das mit dem „hübsch“ schwieriger.

Hätte gerne die Info, ob in naher Zukunft mit einem neuen aquaero XT mit Farbwerk 360 (und evtl. weiteren neuen Features) zu rechnen ist! Danke!

Freundliche Grüße
Patrick

wpuser

Senior Member

RE: Wird es neues aquaero XT mit integriertem Farbwerk RGBpx geben?

Freitag, 17. Mai 2019, 00:11


Hätte gerne die Info, ob in naher Zukunft mit einem neuen aquaero XT mit Farbwerk 360 (und evtl. weiteren neuen Features) zu rechnen ist! Danke!
Kann mich natürlich täuschen, aber ich bin mir recht sicher, dass Aqua Computer diese Frage nicht beantworten wird. ;)
Vermutung von mir:
Would you be able to provide an estimate of when the aquabus connection will be ready for use, and what we can connect it to?
No, not in the next 12 month.

Davon ausgehend, dass der aquabus-Anschluss am farbwerk 360 nicht innerhalb der nächsten 12 Monate zu nutzen sein wird, vermute ich, dass solange auch kein neues aquaero erscheint.

Donnerstag, 20. Juni 2019, 12:55

Gestern habe ich mein Farbwerk nano in Betrieb genommen - an sich ist das schon eine feine Sache, allerdings sind die LEDs über den internen USB-Port schon arg dunkel. Ich habe nun die zwei Adern für die Spannungsversorgung vorne am USB-Stecker abgezickt und an einen Molex-Stecker gelötet, so ist das schon viel besser.
Könnte man das nicht evtl. als Zubehör anbieten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Metaller666« (20. Juni 2019, 13:41)

Donnerstag, 20. Juni 2019, 13:07

Ich habe nun die zwei Adern für die Spannungsversorgung vorne am USB-Stecker abgezickt und an einen Molex-Stecker gelötet, so ist das schon viel besser.
In der aquasuite unter System kannst du den Strom hoch stellen. Dann werden die LEDs auch heller. Per default halten wir uns an die USB Spezifikationen - und die sagt nun mal 500 mA.

Donnerstag, 20. Juni 2019, 13:41

Das ist klar, aber das bringt mir ja erst mal nichts, wenn der USB-Hub nicht mehr hergibt. Daher die Idee mit der externen Spannungsversorgung.

Donnerstag, 20. Juni 2019, 15:08

Könnte man sicher anbieten. Allerdings haben wir festgestellt, dass die meisten USB Controller und Hubs deutlich mehr Strom freigeben.

Die Helligkeit wird automatisch an die Anzahl von LEDs und den verfügbaren Strom angepasst. Wenn das nicht reicht, dann bleibt z.B. ein solches USB-Y Kabel als Lösung:
https://www.reichelt.de/usb-3-0-kabel-a-…gJiVPD_BwE&&r=1

Samstag, 23. November 2019, 20:21

Und wenn noch mehr Leistung benötigt wird können mehrere farbwerk nano kombiniert werden.
Frage:

Bei meinem Cousin möchten wir testweise die ganze Sache mit der Hintergrundbeleuchtung des Monitors angehen, jedoch statt den 15 LEDs pro Streifen direkt die "RGBpx LED-Strip 27,3cm, Breite 5mm, 30 adressierbare LEDs" Variante.
Kann ich nun mit einem zweiten farbwerk nano den gesamten Monitor ansteuern, sprich farbwerk nano #1 steuert 3 LED Bänder mit 90 LEDs an, zwei Bänder unten + Seite links, sowie farbwerk nano #2 weitere 3 LED Bänder mit 90 LEDs an, zwei Bänder oben + Seits rechts?

Soweit machbar bzw. umsetzbar oder gibt es technische Probleme dabei?

Samstag, 23. November 2019, 20:32

das ist kein Problem, Man kann beliebig viele Geräte verwalten und gleichzeitig benutzen.

Samstag, 23. November 2019, 20:35

Noch mehr als die Machbarkeit schockt mich die Geschwindigkeit der Antwort.

Besten Dank!

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 14:37

Könnte man sicher anbieten. Allerdings haben wir festgestellt, dass die meisten USB Controller und Hubs deutlich mehr Strom freigeben.

Die Helligkeit wird automatisch an die Anzahl von LEDs und den verfügbaren Strom angepasst. Wenn das nicht reicht, dann bleibt z.B. ein solches USB-Y Kabel als Lösung:
https://www.reichelt.de/usb-3-0-kabel-a-…gJiVPD_BwE&&r=1

entschuldigung für mein deutsch, ich verwende google translate .... mit dem y-kabel musst du die einstellung in aquasuite ändern, oder zieht das gerät automatisch mehr strom von den beiden usb-anschlüssen? Ich habe auch ein gewisses Flackern der LEDs bemerkt. Ist es möglich, dieses Problem mit dem Y-Kabel zu beheben?
dank
Claudio

Samstag, 14. Dezember 2019, 11:40

Könnte man sicher anbieten. Allerdings haben wir festgestellt, dass die meisten USB Controller und Hubs deutlich mehr Strom freigeben.

Die Helligkeit wird automatisch an die Anzahl von LEDs und den verfügbaren Strom angepasst. Wenn das nicht reicht, dann bleibt z.B. ein solches USB-Y Kabel als Lösung:
https://www.reichelt.de/usb-3-0-kabel-a-…gJiVPD_BwE&&r=1


entschuldigung für mein deutsch, ich verwende google translate .... mit dem y-kabel musst du die einstellung in aquasuite ändern, oder zieht das gerät automatisch mehr strom von den beiden usb-anschlüssen? Ich habe auch ein gewisses Flackern der LEDs bemerkt. Ist es möglich, dieses Problem mit dem Y-Kabel zu beheben?
dank
Claudio




Ich sage mir, dass ich ein Y-Kabel ausprobiert habe, aber beim Tester ist mir aufgefallen, dass es nicht über den zweiten USB-Anschluss mit Strom versorgt wird. Ich habe auch festgestellt, dass das Flackern nur auftritt, wenn der Nano an USB3 angeschlossen ist, und wenn er an USB2 angeschlossen ist, funktioniert er einwandfrei. Ich befürchte jedoch, über 0,5 A zu steigen, um eine stärkere Beleuchtung zu erhalten. Ich würde nicht die Motherboard-Ports gefährden wollen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Thunder-74« (14. Dezember 2019, 11:43)

Donnerstag, 9. April 2020, 09:07

Kann ich das farbwerk nano extern Set an einem normalen USB Ladegerät wie diesem hier ( https://www.amazon.de/Anker-Ladeger%C3%A…ps%2C196&sr=8-5) verwenden. Geplant is eine kleine Beleuchtung eines Regals und so müsste der PC nicht jedes mal mitlaufen. Alternativ welches USB Netzteil würde gehen wenn das Ladegerät nicht geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sorasi« (9. April 2020, 10:04)

Donnerstag, 9. April 2020, 09:43

Ja, na klar. Dafür ist es ja gebaut :) Man kann es dann mit dem Taster steuern und z.B. Profile und Helligkeit wechseln.

Dienstag, 5. Mai 2020, 08:07

Hey zusammen,

ich wollte fragen, ob es möglich ist mit dem Farbwerk Nano diese LED-Streifen zu steuern:

https://www.reichelt.de/led-streifen-rgb…tct=pos_0&nbc=1

Hab davon noch einige rumliegen.

Viele Grüße
Chris

Dienstag, 5. Mai 2020, 08:12

ch wollte fragen, ob es möglich ist mit dem Farbwerk Nano diese LED-Streifen zu steuern
ganz sicher nicht.