• 16.04.2024, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fr33l4nc3r

unregistriert

Double Protect Ultra verschwindet im Kühlkreislauf

Donnerstag, 16. Mai 2019, 03:54

Hallo Freunde der nassen Kühlung,
seit einigen Jahre verwende ich nun das Double Protect Ultra in mehreren Rechner und bin recht zufrieden damit. Jedoch bemerke ich das das Wasser im AGB weniger wird und ich dann nachfüllen muß.
Mir ist dabei schon klar das sich vorallem anfangs Bläschen lösen, jedoch ist der Kreislauf jetzt doch schon einige Zeit in Betrieb und ich frage mich, ob das Kühlmittel wenn es in die Luft entweicht (über die Schläuche etc..?) vielleicht gesundheitsschädlich sein könnte?

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 16. Mai 2019, 04:23

Das ist ganz normal und ist auch nicht gefährlich (Diffusion). Je nach Schlauchmaterial ist die Diffusion mal mehr oder weniger ausgeprägt.

Sehr diffusionsarm sind z. B. Schläuche aus EPDM. :)

Dops

Senior Member

RE: Double Protect Ultra verschwindet im Kühlkreislauf

Donnerstag, 16. Mai 2019, 09:55

Hallo Freunde der nassen Kühlung,
seit einigen Jahre verwende ich nun das Double Protect Ultra in mehreren Rechner und bin recht zufrieden damit. Jedoch bemerke ich das das Wasser im AGB weniger wird und ich dann nachfüllen muß.
Mir ist dabei schon klar das sich vorallem anfangs Bläschen lösen, jedoch ist der Kreislauf jetzt doch schon einige Zeit in Betrieb und ich frage mich, ob das Kühlmittel wenn es in die Luft entweicht (über die Schläuche etc..?) vielleicht gesundheitsschädlich sein könnte?

Ich würde mir da an deiner Stelle keine alzu großen Sorgen machen. Du meinst sicher sowas wie MAK-Werte und BAT-Werte. Ich habe nie dieses Double Protect gehabt. Weshalb ich auch nicht weiß was auf der Flasche drauf steht. Über die Inhaltsstoffe wird AC sich wahrscheinlich ausschweigen, aber ich geh mal im guten Glauben von aus, dass AC da schon auf Auge drauf hat das das nicht sonderlich gesundheitsschädlich ist. Wenn du da sicher gehen willst, bliebe dir in letzter Instanz nur der Weg zu einer "Analyse-Firma" die dir die Atemluft bei Betrieb deiner Wakü untersucht bzw. filtert und diese Filter dann im Weiteren Verlauf analysiert.

Donnerstag, 16. Mai 2019, 18:22

Aus dem Sicherheitsdatenblatt von Double Protect Ultra (Stand 06.04.2016)

Angaben zu Bestandteilen
Ethandiol, Ethylenglykol; EG-Nr. 203-473-3; CAS-Nr. 107-21-1
Anteil: 20-35 %

Benzotriazol; EG-Nr. 202-394-1; CAS-Nr. 95-14-7
Anteil: < 1 %

Dops

Senior Member

Freitag, 17. Mai 2019, 15:32

Danke dir!
okay. man sollte es zumindest nicht verschlucken oder sich damit z.b. die Augen spülen.

Dienstag, 21. Mai 2019, 19:07

Richtig. Über die Schädlichkeit beim Einatmen brauchst du dir keine Gedanken machen. Das sind auch so geringe Dosen. Da ist der täglich eingeatmete Hausstaub, ne Shoppingtour durch ne Großstadt oder ein Bier neben einem Raucher um das tausendfache? schlimmer. Davon abgesehen hält sich Aquacomputer garantiert an alle Vok rga b en bez p glich der Inhaltsstoffe etc..

Ich habe in Sachen Schlauch seit 1,5 Jahren Norprene Schlauch. Da ist vielleicht 1mm weniger Wasser im AGB. Aufgewärmt sueht man es gar nicht mehr. Hatte mir extra ne Markierung vom Wasserstand aufgeklebt. Vorher mit klarem Schlauch musste ich schon ein paar Schnapsgläser nachschütten.

Dank Germanium hab ich in Sachen Schlauchmaterial und Diffusion wieder was gelernt. Thx

Mittwoch, 22. Mai 2019, 11:45

Aqua-Computer könnte übrigens durchaus ein paar Duftsoffe in ihre Kühlflüssigkeit packen.
Man kanns nicht anders sagen, aber das Zeut stinkt einfach :S

Und dadurch, dass es durch die Schläuche diffundiert, stinkt der ganze Tower danach.

Freitag, 24. Mai 2019, 00:11

Dann ist da aber was im Kreislauf. Bei mir riechts seit 1,5 Jahren immer noch fast nach gar nichts.
Ich hatte damals wohl mal ne Thermaltake Big Water mit dem mitge lieferten Fluid in Betrieb. Das roch nach nem Jahr fischig und n bissl nach Gulli.

Aber am schlimmsten war mal ein alter Bastel Wakü PC von Ebay. Das Wasser stank wie aus ner 50 Jahre alten Heizungsanlage eines 4 Parteienhauses.


Wie lang haste dein DP denn schon in Betrieb? Hattest du das schonmal abgelassen und nachher wiederverwendet?

dansky

Junior Member

Freitag, 24. Mai 2019, 13:25

Hab das gleiche Problem alles ist dicht und entlüftet aber der Agb wird immer weniger habe Baumarkt Schläuche 8/11 drinnen und EK Water Blocks EK-CryoFuel Konzentrat, Navy Blue - 100ml als Zusatz. Man kann meinen es ist was undicht aber alles wurde geprüft ist das wirklich wegen den Temperaturen in der Umgebungstemperatur?

Germanium

unregistriert

Freitag, 24. Mai 2019, 16:12

@m4jestic: Du musst aber eine empfindliche Nase haben. Ich rieche gar nichts. Was für Schläuche hast du?

@dansky: Von welchem Zeitraum sprechen wir denn? Weißt du vielleicht, aus welchem Material deine Baumarkt-Schläuche sind? Wie ich schon mal schrieb, ist es vom Schlauchmaterial abhängig, wie ausgeprägt die Diffusion ist.

dansky

Junior Member

Samstag, 25. Mai 2019, 09:59

Der Schlauch ist aus Bauhaus Datenblatt hab ich angehangen der Zeitraum spiel sich um die 3 Wochen ca 2 mm unterschied im Agb hab echt alles fest zugeschraubt und auf austritt der Kühlflüssigkeit geprüft und Luft dürfte auch keine mehr sein läuft auch schon paar Monate
»dansky« hat folgendes Bild angehängt:
  • FCDE676E-7368-49A8-8225-A4D6398BFE20.png

Samstag, 25. Mai 2019, 10:37

Mach Dir keine Sorgen, der Kühlflüssigkeitsverlust ist normal, er hängt von den Schläuchen, der Kühlflüssigkeit und auch der Temperatur und Nutzungsdauer ab.
Mein Hauptrechner verliert auch deutlich sichtbar Kühlflüssigkeit, in meinem Falle DP Ultra.
Mein Zweitrechner mit destilliertem Wasser und ein paar Tropfen Biozid verliert kaum Wasser, er wird aber auch sehr viel weniger benutzt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 27. Mai 2019, 14:53

@Germanium: Habe die "hübschen" Plu&Cool Schläuche und Anschlüsse hier von Aqua Computer 8o
Jedoch habe ich gestern nochmal einen Geruchstest gemacht und festgestellt, dass ich nichts mehr rieche.
Also ist entweder meine Nase bedeutend schlechter geworden oder das AC DPU gibt nach ~10 Jahren (wohl noch aus der ersten je produzierten Charge :whistling: )keine Geruchsstoffe mehr ab ?(